Erste Wörter Lernwörter 1.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Erste Wörter Lernwörter 1.Klasse

Übung 1:

Finde die passenden Wörter zu den Bildern.

Bild 1 Bild 2 Bild 3
Apfel Hund Baum
Bild 4 Bild 5 Bild 6
Auto Katze Haus

Übung 2:

Ordne die Buchstaben zu Wörtern.

1. l-e-s-e-n
  2. m-a-u-s

Übung 3:

Welches Wort passt nicht?

1. Apfel
  2. Birne
  3. Hund
  4. Auto
  5. Flugzeug

Übung 4:

Setze die fehlenden Buchstaben ein.

1. B__m
  2. K__tz__
  3. H__us
  4. M__us
  5. A__to

Übung 5:

Welches Wort passt zu welchem Bild?

Bild 7 Bild 8 Bild 9
Apfel Hund Baum

Erklärung Erste Wörter Lernwörter 1.Klasse

Erste Wörter Lernwörter Deutsch Klasse 1 Grundschule

Die ersten Wörter, die Kinder in der ersten Klasse der Grundschule lernen, sind sehr wichtig für ihre sprachliche Entwicklung. Diese Wörter bilden die Grundlage für den weiteren Spracherwerb und sind daher von großer Bedeutung.

Beispiele für erste Wörter:

Zahlen:

1. Eins
  2. Zwei
  3. Drei
  4. Vier
  5. Fünf

Farben:

1. Rot
  2. Blau
  3. Gelb
  4. Grün
  5. Schwarz

Tiere:

1. Hund
  2. Katze
  3. Vogel
  4. Fisch
  5. Maus

Um den Kindern das Lernen dieser Wörter zu erleichtern, können verschiedene Methoden eingesetzt werden. Eine Möglichkeit ist das Verwenden von Bildern, um die Wörter zu veranschaulichen. Zum Beispiel kann ein Bild eines Hundes neben dem Wort „Hund“ gezeigt werden.

Ein weiterer Ansatz ist das Spielen von Lernspielen, bei denen die Kinder die Wörter auf spielerische Weise lernen können. Zum Beispiel können sie ein Memory-Spiel spielen, bei dem sie die Wörter mit den entsprechenden Bildern verbinden müssen.

Vorteile des Lernens erster Wörter:
Grundlage für den weiteren Spracherwerb
Erweiterung des Wortschatzes
Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten

Das Lernen erster Wörter ist ein wichtiger Schritt in der sprachlichen Entwicklung von Kindern. Es ist wichtig, dass sie diese Wörter auf spielerische Weise lernen und dass sie die Bedeutung der Wörter verstehen. Auf diese Weise können sie ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern und eine solide Grundlage für den weiteren Spracherwerb schaffen.