Sätze 1.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Sätze 1.Klasse

Willkommen zu unseren Übungen für Sätze Deutsch Klasse 1 Grundschule. Hier sind fünf Beispiele, die Ihnen helfen werden, Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern:

Übung 1:

Der Hund bellt laut.

In diesem Satz haben wir ein Subjekt (der Hund) und ein Prädikat (bellt laut). Das Verb „bellt“ ist im Präsens und das Adverb „laut“ beschreibt das Verb.

Übung 2:

Ich spiele gerne mit meinen Freunden.

In diesem Satz haben wir wieder ein Subjekt (ich) und ein Prädikat (spiele gerne mit meinen Freunden). Das Verb „spiele“ ist im Präsens und das Adverb „gerne“ beschreibt das Verb. „Mit meinen Freunden“ ist eine Präpositionalphrase, die das Verb näher beschreibt.

Übung 3:

Die Katze schläft auf dem Sofa.

In diesem Satz haben wir ein Subjekt (die Katze) und ein Prädikat (schläft auf dem Sofa). Das Verb „schläft“ ist im Präsens und die Präpositionalphrase „auf dem Sofa“ beschreibt, wo die Katze schläft.

Übung 4:

Mein Vater kocht das Abendessen.

In diesem Satz haben wir ein Subjekt (mein Vater) und ein Prädikat (kocht das Abendessen). Das Verb „kocht“ ist im Präsens und die Präpositionalphrase „das Abendessen“ beschreibt, was mein Vater kocht.

Übung 5:

Wir gehen morgen in den Zoo.

In diesem Satz haben wir ein Subjekt (wir) und ein Prädikat (gehen morgen in den Zoo). Das Verb „gehen“ ist im Präsens und die Präpositionalphrase „in den Zoo“ beschreibt, wohin wir gehen werden.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Übungen geholfen haben, Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Viel Erfolg beim Lernen!

Erklärung Sätze 1.Klasse

Sätze Deutsch Klasse 1 Grundschule

In der ersten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der deutschen Sprache. Ein wichtiger Bestandteil davon sind Sätze. Ein Satz besteht aus einem Subjekt und einem Prädikat und kann weitere Satzglieder wie Objekte oder Adverbien enthalten.

Beispiele für einfache Sätze:

Das Subjekt steht am Anfang des Satzes:

1. Der Hund bellt laut.
  2. Die Katze schläft auf dem Sofa.
  3. Mein Bruder spielt Fußball im Garten.

Das Prädikat folgt auf das Subjekt:

1. Ich esse gerne Pizza.
  2. Wir gehen morgen ins Kino.
  3. Er liest ein Buch.

Beispiele für erweiterte Sätze:

Objekte erweitern den Satz:

1. Ich esse gerne Pizza mit Salami.
  2. Wir gehen morgen ins Kino mit unseren Freunden.
  3. Er liest ein spannendes Buch über Abenteuer.

Adverbien geben zusätzliche Informationen:

1. Ich esse gerne Pizza mit Salami in der Pizzeria.
  2. Wir gehen morgen ins Kino mit unseren Freunden um 18 Uhr.
  3. Er liest ein spannendes Buch über Abenteuer auf dem Sofa.

Zusammenfassung:

In der ersten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der deutschen Sprache, darunter auch Sätze. Ein Satz besteht aus einem Subjekt und einem Prädikat und kann durch Objekte und Adverbien erweitert werden.

Subjekt Prädikat Objekt Adverbien
Der Hund bellt laut