Bücher bewerten 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Bücher bewerten 2.Klasse

Die Schüler der Klasse 2 sollen lernen, Bücher zu bewerten. Hier sind fünf Übungen, die ihnen dabei helfen werden:

Übung 1: Buchcover bewerten

Die Schüler sollen verschiedene Buchcover betrachten und bewerten, welche ihnen am besten gefallen. Dabei sollen sie auch begründen, warum sie sich für ein bestimmtes Cover entschieden haben.

Buchcover: Ein grünes Buch mit einem großen gelben Smiley auf dem Cover.

Bewertung: Ich mag das Cover, weil es fröhlich aussieht und mich glücklich macht, wenn ich es anschaue.

Übung 2: Buchtitel bewerten

Die Schüler sollen verschiedene Buchtitel betrachten und bewerten, welche ihnen am besten gefallen. Dabei sollen sie auch begründen, warum sie sich für einen bestimmten Titel entschieden haben.

Buchtitel: Der geheime Garten

Bewertung: Ich mag den Titel, weil er geheimnisvoll klingt und ich gerne Geheimnisse entdecke.

Übung 3: Buchinhalt bewerten

Die Schüler sollen verschiedene Bücher lesen und bewerten, welches ihnen am besten gefallen hat. Dabei sollen sie auch begründen, warum sie sich für ein bestimmtes Buch entschieden haben.

Buch: Die kleine Raupe Nimmersatt

Bewertung: Ich mag das Buch, weil es bunt und lustig ist und ich gerne über Tiere lese.

Übung 4: Buchcharaktere bewerten

Die Schüler sollen verschiedene Buchcharaktere betrachten und bewerten, welche ihnen am besten gefallen. Dabei sollen sie auch begründen, warum sie sich für einen bestimmten Charakter entschieden haben.

Charakter: Harry Potter

Bewertung: Ich mag Harry Potter, weil er mutig und klug ist und immer für seine Freunde einsteht.

Übung 5: Buchempfehlungen bewerten

Die Schüler sollen verschiedene Buchempfehlungen betrachten und bewerten, welche ihnen am besten gefallen. Dabei sollen sie auch begründen, warum sie sich für eine bestimmte Empfehlung entschieden haben.

Buchempfehlung: Das magische Baumhaus

Bewertung: Ich mag die Empfehlung, weil ich schon mal von dem Buch gehört habe und es gerne lesen würde.

Übung Beschreibung
1 Buchcover bewerten
2 Buchtitel bewerten
3 Buchinhalt bewerten
4 Buchcharaktere bewerten
5 Buchempfehlungen bewerten

Erklärung Bücher bewerten 2.Klasse

Bücher bewerten in Deutsch Klasse 2 Grundschule

In der zweiten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie Bücher bewerten können. Dabei geht es darum, ihre Meinung zu einem Buch zu äußern und zu begründen, ob es ihnen gefallen hat oder nicht.

Warum ist es wichtig, Bücher zu bewerten?

Das Bewerten von Büchern hilft den Kindern, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Vorlieben und Abneigungen zu erkennen. Es fördert auch ihre Kreativität und ihr kritisches Denken.

Wie bewertet man ein Buch?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Buch zu bewerten. Eine Möglichkeit ist, eine Sternebewertung zu geben, bei der man dem Buch eine bestimmte Anzahl von Sternen gibt, je nachdem, wie gut man es fand. Eine andere Möglichkeit ist, eine kurze Zusammenfassung des Buches zu schreiben und dann zu erklären, was man daran mochte oder nicht mochte.

Ich habe das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gelesen und ich fand es sehr gut. Es hat mir gefallen, wie die Raupe immer mehr gegessen hat und sich dann in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt hat. Die Bilder waren auch sehr schön und bunt. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wie kann man Bücher bewerten lernen?

Um Bücher bewerten zu lernen, können die Kinder verschiedene Bücher lesen und dann ihre Meinung dazu äußern. Es ist auch hilfreich, wenn sie mit anderen darüber sprechen und sich gegenseitig ihre Meinungen mitteilen.

1. Lesen Sie ein Buch.
  2. Schreiben Sie eine kurze Zusammenfassung des Buches.
  3. Bewerten Sie das Buch und erklären Sie, was Ihnen daran gefallen oder nicht gefallen hat.

Buchtitel Autor Bewertung
Die kleine Raupe Nimmersatt Eric Carle 5 Sterne
Max und Moritz Wilhelm Busch 3 Sterne
Der kleine Prinz Antoine de Saint-Exupéry 4 Sterne

In der Tabelle sehen Sie einige Beispiele für Bücher und ihre Bewertungen. Die Bewertungen können je nach Person unterschiedlich sein, da jeder seine eigenen Vorlieben hat.