Fehlertexte 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Fehlertexte 2.Klasse

Übungen Fehlertexte Deutsch Klasse 2 Grundschule

1. Übung

Der Satz lautet: „Ich habe heute Morgen ein Brot gegessen.“ Aber es wurde falsch geschrieben als: „Ich habe heute Morgen ein Boot gegessen.“

Die richtige Antwort ist: „Ich habe heute Morgen ein Brot gegessen.“

2. Übung

Der Satz lautet: „Meine Mutter kauft gerne Obst und Gemüse.“ Aber es wurde falsch geschrieben als: „Meine Mutter kauft gerne Obst und Gemüsest.“

Die richtige Antwort ist: „Meine Mutter kauft gerne Obst und Gemüse.“

3. Übung

Der Satz lautet: „Ich gehe gerne in den Park und spiele Fußball.“ Aber es wurde falsch geschrieben als: „Ich gehe gerne in den Park und spiele Fußbäll.“

Die richtige Antwort ist: „Ich gehe gerne in den Park und spiele Fußball.“

4. Übung

Der Satz lautet: „Mein Bruder hat gestern Geburtstag gefeiert.“ Aber es wurde falsch geschrieben als: „Mein Bruder hat gestern Geburtstag gefeierd.“

Die richtige Antwort ist: „Mein Bruder hat gestern Geburtstag gefeiert.“

5. Übung

Der Satz lautet: „Ich trinke gerne Tee mit Milch und Zucker.“ Aber es wurde falsch geschrieben als: „Ich trinke gerne Tee mit Milch und Zuckerr.“

Die richtige Antwort ist: „Ich trinke gerne Tee mit Milch und Zucker.“

Das waren fünf Übungen zum Thema Fehlertexte Deutsch Klasse 2. Mit diesen Übungen können Schülerinnen und Schüler ihre Rechtschreibkenntnisse verbessern und Fehler vermeiden.

1. Übung: Brot statt Boot
  2. Übung: Obst und Gemüse statt Obst und Gemüsest
  3. Übung: Fußball statt Fußbäll
  4. Übung: Geburtstag gefeiert statt Geburtstag gefeierd
  5. Übung: Zucker statt Zuckerr
Übung Falsch geschrieben Richtig geschrieben
1 Ich habe heute Morgen ein Boot gegessen. Ich habe heute Morgen ein Brot gegessen.
2 Meine Mutter kauft gerne Obst und Gemüsest. Meine Mutter kauft gerne Obst und Gemüse.
3 Ich gehe gerne in den Park und spiele Fußbäll. Ich gehe gerne in den Park und spiele Fußball.
4 Mein Bruder hat gestern Geburtstag gefeierd. Mein Bruder hat gestern Geburtstag gefeiert.
5 Ich trinke gerne Tee mit Milch und Zuckerr. Ich trinke gerne Tee mit Milch und Zucker.

Erklärung Fehlertexte 2.Klasse

Fehlertexte Deutsch Klasse 2 Grundschule

Die Fehlertexte sind eine wichtige Übung für Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse in der Grundschule. Dabei geht es darum, Texte zu lesen und Fehler zu finden. Diese Übung hilft den Kindern, ihre Lesefähigkeit zu verbessern und ihre Konzentration zu schärfen.

Der kleine Hund

Es war einmal ein kleiner Hund. Er hieß Bello und war sehr glücklich. Er hatte ein schönes Zuhause und viele Freunde. Eines Tages ging er spazieren und traf einen großen Hund. Der große Hund war sehr freundlich und spielte mit Bello. Sie hatten viel Spaß zusammen.

Fehler:

1. Der kleine Hund hieß Bella.
  2. Er hatte kein schönes Zuhause.
  3. Er traf einen kleinen Hund.
  4. Der große Hund war unfreundlich.
  5. Sie hatten keinen Spaß zusammen.

Fehler Korrektur
Der kleine Hund hieß Bella. Der kleine Hund hieß Bello.
Er hatte kein schönes Zuhause. Er hatte ein schönes Zuhause.
Er traf einen kleinen Hund. Er traf einen großen Hund.
Der große Hund war unfreundlich. Der große Hund war sehr freundlich.
Sie hatten keinen Spaß zusammen. Sie hatten viel Spaß zusammen.

Zusammenfassung:

Die Fehlertexte sind eine wichtige Übung für Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse in der Grundschule. Durch das Lesen und Finden von Fehlern verbessern sie ihre Lesefähigkeit und Konzentration. Ein Beispiel für einen Fehlertext ist die Geschichte vom kleinen Hund Bello, bei der die Schülerinnen und Schüler Fehler finden und korrigieren müssen.