Lesen & malen 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Lesen & malen 2.Klasse

Übungen Lesen & malen Deutsch Klasse 2 Grundschule

1. Welches Wort passt?

Lesen Sie den Text und wählen Sie das passende Wort aus.

1. Ich gehe in die Schule / Bäckerei.
  2. Mein Lieblingsfach ist Mathe / Musik.
  3. Ich spiele gerne Fußball / Klavier.
  4. Mein bester Freund heißt Max / Lisa.
  5. Ich esse am liebsten Pizza / Eis.

2. Was ist das?

Beschreiben Sie das Bild und schreiben Sie das passende Wort auf.

Bild 1 Das ist ein

3. Was fehlt?

Vervollständigen Sie den Satz.

Ich gehe in die Schule und nehme mit: Schultasche, Stifte, Heft und

4. Was passt zusammen?

Verbinden Sie die richtigen Wörter.

der Hund das Haus
die Katze der Baum
der Vogel die Blume

5. Was ist falsch?

Finden Sie den Fehler und korrigieren Sie den Satz.

Ich habe gestern ein Buch gelesen und heute ich male ein Bild.

Ich habe gestern ein Buch gelesen und heute male ich ein Bild.

Das waren fünf Übungen zum Lesen und Malen für die zweite Klasse. Viel Spaß beim Lernen!

Erklärung Lesen & malen 2.Klasse

Lesen & Malen Deutsch Klasse 2 Grundschule

Lesen und Malen ist eine wichtige Aktivität in der deutschen Klasse 2 Grundschule. Es ist eine großartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Kreativität zu fördern.

Lesen

Lesen ist eine grundlegende Fähigkeit, die in der Klasse 2 Grundschule gelehrt wird. Schülerinnen und Schüler lernen, Buchstaben und Wörter zu erkennen und zu verstehen. Sie lernen auch, wie man Sätze und Absätze liest und versteht.

Die Schülerinnen und Schüler lesen einen kurzen Text über Tiere und beantworten dann Fragen dazu. Zum Beispiel:

1. Welches Tier frisst Gras?
  2. Welches Tier kann fliegen?
  3. Welches Tier lebt im Wasser?

Malen

Malen ist eine kreative Aktivität, die in der Klasse 2 Grundschule ebenfalls gelehrt wird. Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Farben mischt und wie man verschiedene Techniken verwendet, um Bilder zu erstellen.

Die Schülerinnen und Schüler malen ein Bild von ihrem Lieblingstier und schreiben dann einen kurzen Absatz darüber. Zum Beispiel:

Lieblingstier Absatz
Katze Meine Lieblingstier ist eine Katze. Sie ist weich und kuschelig. Ich spiele gerne mit ihr und sie schnurrt, wenn ich sie streichle.
Hund Mein Lieblingstier ist ein Hund. Er ist treu und beschützt mich. Ich gehe gerne mit ihm spazieren und er liebt es, mit mir zu spielen.

Insgesamt ist Lesen und Malen eine wichtige Aktivität in der deutschen Klasse 2 Grundschule. Es hilft Schülerinnen und Schülern, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Kreativität zu fördern.