offene und geschlossene Silben 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen offene und geschlossene Silben 2.Klasse

Offene und geschlossene Silben sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache. In der zweiten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man diese Silben erkennt und bildet. Hier sind fünf Übungen, die dabei helfen können:

1. Silben sortieren

Gebe den Schülerinnen und Schülern eine Liste von Wörtern und lasse sie die Silben in offene und geschlossene Silben sortieren. Zum Beispiel: „Tasse“, „Hase“, „Käse“, „Maus“, „Haus“.

1. Tas-se (geschlossen)
  2. Ha-se (geschlossen)
  3. Kä-se (geschlossen)
  4. Maus (offen)
  5. Haus (offen)

2. Silben markieren

Gebe den Schülerinnen und Schülern einen Text und lasse sie die offenen und geschlossenen Silben markieren. Zum Beispiel:

Der Hase
Ein Hase rennt durch den Wald.
Er hüpft über Steine und Wurzeln.
Dann bleibt er stehen und schaut sich um.
Er riecht den Frühling und freut sich.

Der Ha-se
Ein Ha-se rennt durch den Wald.
Er hüpft über Stei-ne und Wur-zeln.
Dann bleibt er ste-hen und schaut sich um.
Er riecht den Früh-ling und freut sich.

3. Silben ergänzen

Gebe den Schülerinnen und Schülern Wörter, bei denen eine Silbe fehlt, und lasse sie die fehlende Silbe ergänzen. Zum Beispiel: „Kä-se“, „Ma-us“, „Hau-s“.

1. Kä-se (geschlossen)
  2. Maus (offen)
  3. Haus (offen)

4. Silben bilden

Gebe den Schülerinnen und Schülern einzelne Buchstaben und lasse sie daraus offene und geschlossene Silben bilden. Zum Beispiel: „a“, „e“, „i“, „o“, „u“, „b“, „d“, „f“, „g“, „h“, „k“, „l“, „m“, „n“, „p“, „r“, „s“, „t“, „v“, „z“.

Lösung:

Offene Silben: a, e, i, o, u
Geschlossene Silben: b, d, f, g, h, k, l, m, n, p, r, s, t, v, z

5. Silben lesen

Gebe den Schülerinnen und Schülern Wörter und lasse sie diese laut vorlesen und dabei die offenen und geschlossenen Silben betonen. Zum Beispiel: „Tasse“, „Hase“, „Käse“, „Maus“, „Haus“.

Lösung:

Die Schülerinnen und Schüler sollten die offenen Silben (Maus, Haus) länger betonen als die geschlossenen Silben (Tasse, Hase, Käse).

Erklärung offene und geschlossene Silben 2.Klasse

Offene und geschlossene Silben in Deutsch Klasse 2 Grundschule

In der deutschen Sprache gibt es offene und geschlossene Silben. Eine Silbe ist eine Gruppe von Lauten, die zusammen ausgesprochen werden. Eine offene Silbe endet mit einem Vokal, während eine geschlossene Silbe mit einem Konsonanten endet.

Beispiele für offene Silben:

1. Ma-ma
  2. Pa-pa
  3. Le-se
  4. Ro-se
  5. Bo-gen

Beispiele für geschlossene Silben:

1. Kat-ze
  2. Hund
  3. Ap-fel
  4. But-ter
  5. Win-ter

Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler in der Grundschule lernen, wie man offene und geschlossene Silben erkennt und ausspricht. Dies hilft ihnen, beim Lesen und Schreiben von Wörtern die richtige Betonung zu setzen.

Offene Silben Geschlossene Silben
Ma-ma Kat-ze
Pa-pa Hund
Le-se Ap-fel
Ro-se But-ter
Bo-gen Win-ter

In der Tabelle oben sind einige Beispiele für offene und geschlossene Silben aufgeführt. Schülerinnen und Schüler können diese Wörter laut aussprechen und die Silben identifizieren. Dies hilft ihnen, ein besseres Verständnis für die deutsche Sprache zu entwickeln.

Offene Silben enden mit einem Vokal, während geschlossene Silben mit einem Konsonanten enden. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler in der Grundschule lernen, wie man offene und geschlossene Silben erkennt und ausspricht, um beim Lesen und Schreiben von Wörtern die richtige Betonung zu setzen.