Wortfelder 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Wortfelder 2.Klasse

Übungen Wortfelder Deutsch Klasse 2 Grundschule

1. Wortfelder erkennen

Lesen Sie den folgenden Text und markieren Sie die Wörter, die zum Wortfeld „Tiere“ gehören.

Der Hund bellt laut. Die Katze schleicht sich leise an. Das Kaninchen hoppelt schnell davon. Der Vogel zwitschert fröhlich im Baum.

Tiere: Hund, Katze, Kaninchen, Vogel

2. Wortfelder ergänzen

Ergänzen Sie die fehlenden Wörter zum Wortfeld „Kleidung“.

1. Ich ziehe mir meine __________ an, wenn ich in den Wald gehe.
  2. Im Winter trage ich immer eine warme __________.
  3. Meine Schwester hat viele schöne __________ in ihrem Kleiderschrank.

Lösung:

1. Ich ziehe mir meine Jacke an, wenn ich in den Wald gehe.
  2. Im Winter trage ich immer eine warme Jacke.
  3. Meine Schwester hat viele schöne Kleider in ihrem Kleiderschrank.

3. Wortfelder sortieren

Sortieren Sie die folgenden Wörter in die passenden Wortfelder.

Tiere Lebensmittel
Hund Apfel
Katze Brot
Fisch Butter
Vogel Wurst

Tiere Lebensmittel
Hund Apfel
Katze Brot
Fisch Butter
Vogel Wurst

4. Wortfelder bilden

Bilden Sie Wortfelder zu den folgenden Themen.

1. Farben
  2. Obst

1. Farben: rot, blau, grün, gelb, orange, lila, rosa, braun, schwarz, weiß
  2. Obst: Apfel, Banane, Orange, Kiwi, Ananas, Trauben, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren

5. Wortfelder anwenden

Verwenden Sie die Wörter aus dem Wortfeld „Schule“ in einem kurzen Text.

Lösung:

Ich gehe jeden Tag in die Schule. Dort lerne ich viele neue Dinge und treffe meine Freunde. In der Pause spiele ich gerne Fußball auf dem Schulhof. Nach der Schule mache ich meine Hausaufgaben und lerne für die nächste Prüfung.

Erklärung Wortfelder 2.Klasse

Wortfelder Deutsch Klasse 2 Grundschule

Wortfelder sind Gruppen von Wörtern, die miteinander verwandt sind, weil sie eine gemeinsame Bedeutung haben. In der zweiten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wortfelder kennen.

Beispiele für Wortfelder:

Tiere

In diesem Wortfeld geht es um verschiedene Tiere. Zum Beispiel: Hund, Katze, Maus, Vogel, Fisch, Pferd, Schwein, Kuh, Schaf, Huhn, Ente, Kaninchen.

Farben

In diesem Wortfeld geht es um verschiedene Farben. Zum Beispiel: rot, blau, grün, gelb, orange, lila, rosa, braun, schwarz, weiß.

Verben

In diesem Wortfeld geht es um verschiedene Verben. Zum Beispiel: laufen, springen, spielen, essen, trinken, schlafen, lesen, schreiben, malen, singen.

Übungen mit Wortfeldern:

Um die Wortfelder zu üben, können verschiedene Übungen gemacht werden. Zum Beispiel:

1. Die Schülerinnen und Schüler können die Wörter aus einem Wortfeld aufschreiben und in einer Tabelle ordnen.
  2. Die Schülerinnen und Schüler können Sätze mit den Wörtern aus einem Wortfeld bilden.
  3. Die Schülerinnen und Schüler können ein Spiel spielen, bei dem sie verschiedene Wörter aus einem Wortfeld erraten müssen.

Die Arbeit mit Wortfeldern ist eine wichtige Grundlage für das Verständnis von Sprache. Durch das Kennenlernen von Wortfeldern können die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkompetenz verbessern und ihre Ausdrucksfähigkeit erweitern.

Vorteile der Arbeit mit Wortfeldern:
Verbesserung der Sprachkompetenz
Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit