Bildergeschichten 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Bildergeschichten 3.Klasse

Übungen Bildergeschichten Deutsch Klasse 3 Grundschule

1. Die verlorene Katze

Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das ihre Katze verloren hat. Sie sucht überall nach ihr, aber sie kann sie nicht finden. Schließlich fragt sie ihre Nachbarn und sie finden die Katze in einem Baum.

Übung:

1. Was hat das Mädchen verloren?
  2. Wo hat sie überall gesucht?
  3. Wer hat ihr geholfen, die Katze zu finden?

2. Der gestohlene Apfel

Ein Junge geht in den Garten und sieht einen Apfelbaum. Er nimmt einen Apfel und isst ihn. Aber der Besitzer des Gartens sieht ihn und beschuldigt ihn des Diebstahls. Der Junge muss sich entschuldigen und den Apfel bezahlen.

Übung:

1. Was hat der Junge getan?
  2. Wer hat ihn beschuldigt?
  3. Was musste der Junge tun, um sich zu entschuldigen?

3. Der verletzte Hund

Ein Hund wird von einem Auto angefahren und verletzt. Ein Mädchen findet ihn und bringt ihn zum Tierarzt. Der Hund wird behandelt und das Mädchen nimmt ihn mit nach Hause.

Übung:

1. Was ist mit dem Hund passiert?
  2. Wer hat ihn gefunden?
  3. Was hat das Mädchen mit dem Hund gemacht?

4. Der verlorene Schlüssel

Ein Mann verliert seinen Schlüssel und kann nicht in sein Haus gehen. Er sucht überall nach dem Schlüssel, aber er kann ihn nicht finden. Schließlich ruft er einen Schlüsseldienst an und lässt die Tür öffnen.

Übung:

1. Was hat der Mann verloren?
  2. Wo hat er überall gesucht?
  3. Was hat er schließlich getan, um in sein Haus zu kommen?

5. Der neue Schüler

Ein neuer Schüler kommt in die Klasse und alle sind neugierig auf ihn. Sie fragen ihn, woher er kommt und was er gerne macht. Der neue Schüler erzählt von seinem alten Zuhause und seinen Hobbys. Die Klasse freut sich, ihn kennenzulernen.

Übung:

1. Wer kommt in die Klasse?
  2. Was erzählt der neue Schüler?
  3. Wie reagiert die Klasse auf den neuen Schüler?

Übung Antwort
1. Was hat das Mädchen verloren? Das Mädchen hat ihre Katze verloren.
2. Was hat der Junge getan? Der Junge hat einen Apfel gestohlen und gegessen.
3. Was ist mit dem Hund passiert? Der Hund wurde von einem Auto angefahren und verletzt.
4. Was hat der Mann verloren? Der Mann hat seinen Schlüssel verloren.
5. Wer kommt in die Klasse? Ein neuer Schüler kommt in die Klasse.

Erklärung Bildergeschichten 3.Klasse

Bildergeschichten Deutsch Klasse 3 Grundschule

Die Bildergeschichten sind eine beliebte Methode, um das Verständnis von Kindern für die deutsche Sprache zu fördern. In der dritten Klasse der Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler oft mit Bildergeschichten konfrontiert, um ihre Lesefähigkeiten und ihr Verständnis für die deutsche Sprache zu verbessern.

Beispiel einer Bildergeschichte

Ein Beispiel für eine Bildergeschichte in der dritten Klasse könnte wie folgt aussehen:

1. Ein Junge namens Max geht in den Wald, um Pilze zu sammeln.
  2. Er findet viele Pilze und ist sehr glücklich.
  3. Plötzlich hört er ein Geräusch und sieht einen Bären.
  4. Max hat Angst und rennt weg.
  5. Er verliert seine Pilze, aber er ist froh, dass er dem Bären entkommen ist.

Diese Bildergeschichte könnte verwendet werden, um das Verständnis von Kindern für die deutsche Sprache zu verbessern, indem sie die Geschichte lesen und dann Fragen dazu beantworten müssen. Zum Beispiel könnten sie gefragt werden, was Max im Wald gesucht hat oder was passiert ist, als er den Bären gesehen hat.

Warum sind Bildergeschichten wichtig?

Bildergeschichten sind eine wichtige Methode, um das Verständnis von Kindern für die deutsche Sprache zu fördern. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Vorstellungskraft zu entwickeln. Durch das Lesen von Bildergeschichten können Kinder auch lernen, wie man Geschichten aufbaut und wie man eine Geschichte erzählt.

Vorteile von Bildergeschichten Nachteile von Bildergeschichten
Verbessern das Verständnis für die deutsche Sprache Können zu einfach sein und das Interesse der Kinder nicht wecken
Fördern die Lesefähigkeiten Können zu komplex sein und die Kinder überfordern
Entwickeln die Vorstellungskraft Können zu langweilig sein, wenn sie nicht gut gemacht sind

Obwohl es einige Nachteile von Bildergeschichten gibt, überwiegen die Vorteile bei weitem. Sie sind eine großartige Möglichkeit, um das Verständnis von Kindern für die deutsche Sprache zu verbessern und ihre Lesefähigkeiten zu fördern.