Elfchen 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Elfchen 3.Klasse

Elfchen sind kurze Gedichte, die aus elf Wörtern bestehen. In der dritten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Elfchen schreibt. Hier sind fünf Übungen, um das Schreiben von Elfchen zu üben:

Übung 1: Mein Lieblingstier

Regeln: Schreibe ein Elfchen über dein Lieblingstier. Das erste Wort soll das Tier sein.

1. Katze
  2. Weiches Fell
  3. Schnurrt leise
  4. Springt geschickt
  5. Liebt Streicheleinheiten

Erklärung:

In diesem Elfchen wird das Lieblingstier „Katze“ beschrieben. Jede Zeile beschreibt eine Eigenschaft oder eine Handlung der Katze. Das Elfchen ist eine kurze und prägnante Beschreibung des Tieres.

Übung 2: Der Herbst

Regeln: Schreibe ein Elfchen über den Herbst. Das erste Wort soll „Herbst“ sein.

1. Herbst
  2. Bunte Blätter
  3. Kühle Luft
  4. Erntezeit
  5. Gemütliche Abende

Erklärung:

Dieses Elfchen beschreibt den Herbst und seine typischen Merkmale. Die bunten Blätter, die kühle Luft und die Erntezeit sind charakteristisch für diese Jahreszeit. Das Elfchen endet mit einer positiven Note, indem es die gemütlichen Abende erwähnt.

Übung 3: Mein bester Freund

Regeln: Schreibe ein Elfchen über deinen besten Freund oder deine beste Freundin. Das erste Wort soll der Name deines Freundes oder deiner Freundin sein.

1. Lisa
  2. Lacht gerne
  3. Hilft immer
  4. Versteht mich
  5. Mein bester Freund

Erklärung:

Dieses Elfchen beschreibt die Eigenschaften und die Beziehung zu einem besten Freund oder einer besten Freundin. Lisa wird als jemand beschrieben, der gerne lacht, immer hilft und versteht. Das Elfchen endet mit der Aussage, dass Lisa der beste Freund ist.

Übung 4: Der Strand

Regeln: Schreibe ein Elfchen über den Strand. Das erste Wort soll „Strand“ sein.

1. Strand
  2. Weißer Sand
  3. Blaues Meer
  4. Sonne und Wind
  5. Entspannung pur

Erklärung:

Dieses Elfchen beschreibt den Strand und seine entspannende Wirkung. Der weiße Sand und das blaue Meer sind typisch für einen Strand. Die Sonne und der Wind verstärken das Gefühl von Entspannung. Das Elfchen endet mit der Aussage, dass der Strand ein Ort der Entspannung ist.

Übung 5: Mein Lieblingsessen

Regeln: Schreibe ein Elfchen über dein Lieblingsessen. Das erste Wort soll das Essen sein.

1. Pizza
  2. Knuspriger Teig
  3. Tomatensoße
  4. Leckerer Belag
  5. Mein Lieblingsessen

Erklärung:

Dieses Elfchen beschreibt das Lieblingsessen „Pizza“. Der knusprige Teig und die Tomatensoße sind typisch für eine Pizza. Der leckere Belag kann je nach Geschmack variieren. Das Elfchen endet mit der Aussage, dass Pizza das Lieblingsessen ist.

Erklärung Elfchen 3.Klasse

Elfchen Deutsch Klasse 3 Grundschule

Elfchen ist eine Form von Gedicht, die aus elf Wörtern besteht. Es ist eine einfache und unterhaltsame Art, Kinder in der Grundschule zum Schreiben von Gedichten zu ermutigen. Hier ist ein Beispiel:

Mein Hund

1. Freundlich
  2. Wuschelig
  3. Springt
  4. Immer
  5. Glücklich

Wie Sie sehen können, besteht das Elfchen aus fünf Zeilen. Die erste Zeile hat ein Wort, die zweite Zeile hat zwei Wörter, die dritte Zeile hat drei Wörter, die vierte Zeile hat vier Wörter und die fünfte Zeile hat ein Wort. Das Gedicht muss nicht reimen, aber es kann, wenn die Kinder es möchten.

Warum Elfchen?

Elfchen ist eine großartige Möglichkeit, die Kreativität und das Schreiben von Kindern zu fördern. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, Kinder dazu zu bringen, über ein bestimmtes Thema nachzudenken und ihre Gedanken in Worte zu fassen. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, Kinder dazu zu bringen, ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern.

Vorteile von Elfchen Nachteile von Elfchen
Leicht zu schreiben Nicht für komplexe Themen geeignet
Fördert Kreativität Nicht für lange Gedichte geeignet
Verbessert Schreibfähigkeiten Nicht für alle Kinder geeignet

Wie Sie sehen können, hat Elfchen viele Vorteile. Es ist eine großartige Möglichkeit, Kinder zum Schreiben zu ermutigen und ihre Kreativität zu fördern. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, Kinder dazu zu bringen, ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern. Es hat jedoch auch einige Nachteile, wie die Tatsache, dass es nicht für komplexe Themen geeignet ist und nicht für alle Kinder geeignet ist.