Erlebniserzählungen 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Erlebniserzählungen 3.Klasse

Erlebniserzählungen sind eine wichtige Form des Schreibens in der deutschen Sprache. In der Klasse 3 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man eine Erlebniserzählung schreibt. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern:

Übung 1: Eine kurze Erlebniserzählung schreiben

Schreiben Sie eine kurze Erlebniserzählung über ein Ereignis, das Ihnen in den letzten Wochen passiert ist. Verwenden Sie dabei die richtige Zeitform und achten Sie auf eine klare Struktur.

Übung 2: Eine Erlebniserzählung mit Dialog schreiben

Schreiben Sie eine Erlebniserzählung, die einen Dialog zwischen den Charakteren enthält. Verwenden Sie dabei die richtige Zeichensetzung und achten Sie auf eine klare Struktur.

Lösung:

Ich: „Hey, hast du Lust, heute Abend ins Kino zu gehen?“

Freund: „Klar, welchen Film möchtest du sehen?“

Ich: „Wie wäre es mit dem neuen Actionfilm?“

Freund: „Das klingt gut. Wann treffen wir uns?“

Ich: „Um 19 Uhr vor dem Kino.“

Wir haben uns getroffen und den Film gesehen. Es war ein toller Abend.

Übung 3: Eine Erlebniserzählung mit Beschreibung schreiben

Schreiben Sie eine Erlebniserzählung, die eine detaillierte Beschreibung der Umgebung enthält. Verwenden Sie dabei Adjektive und Adverbien, um die Atmosphäre zu beschreiben.

Übung 4: Eine Erlebniserzählung mit Konflikt schreiben

Schreiben Sie eine Erlebniserzählung, die einen Konflikt zwischen den Charakteren enthält. Verwenden Sie dabei die richtige Zeichensetzung und achten Sie auf eine klare Struktur.

Übung 5: Eine Erlebniserzählung mit Moral schreiben

Schreiben Sie eine Erlebniserzählung, die eine Moral enthält. Verwenden Sie dabei die richtige Zeitform und achten Sie auf eine klare Struktur.

Übung Lösung
1 Letzte Woche bin ich mit meinen Freunden in den Park gegangen. Wir haben Fußball gespielt und hatten viel Spaß. Plötzlich hat es angefangen zu regnen und wir mussten schnell nach Hause laufen. Obwohl wir nass geworden sind, war es ein tolles Erlebnis.
2 Ich: „Hey, hast du Lust, heute Abend ins Kino zu gehen?“
Freund: „Klar, welchen Film möchtest du sehen?“
Ich: „Wie wäre es mit dem neuen Actionfilm?“
Freund: „Das klingt gut. Wann treffen wir uns?“
Ich: „Um 19 Uhr vor dem Kino.“
Wir haben uns getroffen und den Film gesehen. Es war ein toller Abend.
3 Ich bin mit meiner Familie in den Bergen wandern gegangen. Die Landschaft war atemberaubend. Wir sind durch dichte Wälder und über grüne Wiesen gewandert. Die Luft war frisch und klar. Wir haben den Gipfel erreicht und konnten die Aussicht genießen. Es war ein unvergessliches Erlebnis.
4 Ich und mein Freund haben uns gestritten, weil er meine Lieblings-CD ausgeliehen hat und sie nicht zurückgegeben hat. Ich war wütend und habe ihn zur Rede gestellt. Er hat sich entschuldigt und mir versprochen, sie am nächsten Tag zurückzubringen. Wir haben uns wieder vertragen und sind zusammen ins Kino gegangen.
5 Ich habe gelernt, dass man immer auf seine Freunde achten sollte. Letzte Woche ist mein Freund gestürzt und hat sich verletzt. Ich habe ihm geholfen und bin bei ihm geblieben, bis der Krankenwagen kam. Ich habe gemerkt, wie wichtig Freundschaft ist und dass man immer füreinander da sein sollte.

Erklärung Erlebniserzählungen 3.Klasse

Erlebniserzählungen Deutsch Klasse 3 Grundschule

Erlebniserzählungen sind Geschichten, die von persönlichen Erfahrungen erzählen. In der Deutsch Klasse 3 Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man eine Erlebniserzählung schreibt.

Beispiel einer Erlebniserzählung

Ich war mit meiner Familie im Urlaub in den Bergen. Eines Tages beschlossen wir, eine Wanderung zu machen. Wir wanderten den ganzen Tag und genossen die wunderschöne Landschaft. Als wir am späten Nachmittag zurück zum Hotel kamen, waren wir alle müde und hungrig. Wir beschlossen, in einem Restaurant zu essen. Das Essen war köstlich und wir hatten eine tolle Zeit zusammen.

Aufbau einer Erlebniserzählung

Eine Erlebniserzählung besteht aus drei Teilen: Einleitung, Hauptteil und Schluss.

1. Einleitung: In der Einleitung stellt man den Ort und die Zeit der Geschichte vor und beschreibt die Situation.
  2. Hauptteil: Im Hauptteil erzählt man die Geschichte und beschreibt die Handlung und die Gefühle der Personen.
  3. Schluss: Im Schluss fasst man die Geschichte zusammen und gibt eine Schlussfolgerung oder eine Lehre.

Merkmale einer Erlebniserzählung

Erlebniserzählungen haben bestimmte Merkmale, die sie von anderen Textsorten unterscheiden:

• Sie sind persönlich und subjektiv.
  • Sie beschreiben eine konkrete Situation oder ein Ereignis.
  • Sie haben eine klare Handlung und einen Spannungsbogen.
  • Sie enthalten Beschreibungen von Personen, Orten und Gefühlen.
  • Sie haben eine Botschaft oder eine Lehre.

Vokabular Übersetzung
die Erfahrung experience