Fantasiegeschichten 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Fantasiegeschichten 3.Klasse

Übungen Fantasiegeschichten Deutsch Klasse 3 Grundschule

Aufgabe 1: Finde das passende Wort

Unten findest du eine Liste von Wörtern. Schreibe das passende Wort in die Lücken der Geschichte.

1. Der Zauberer verwandelte den Frosch in einen Prinzen.
  2. Die Hexe braute einen Trank, um ihre Kräfte zu stärken.
  3. Der Drache spuckte Feuer aus seinem Maul.
  4. Die Elfe hatte Flügel und konnte fliegen.
  5. Der Ritter trug eine Rüstung und kämpfte gegen den Drachen.

Aufgabe 2: Schreibe eine Fantasiegeschichte

Schreibe eine Fantasiegeschichte mit mindestens 5 Sätzen. Verwende dabei mindestens 3 der folgenden Wörter:

• Zauberer
  • Hexe
  • Drache
  • Elfe
  • Ritter

Aufgabe 3: Ordne die Sätze richtig

Ordne die Sätze in der richtigen Reihenfolge, um eine Geschichte zu bilden.

1. Der Ritter kämpfte gegen den Drachen.
  2. Die Hexe braute einen Trank.
  3. Der Zauberer verwandelte den Frosch in einen Prinzen.
  4. Die Elfe half dem Ritter im Kampf gegen den Drachen.
  5. Der Drache spuckte Feuer aus seinem Maul.

Aufgabe 4: Schreibe eine Fortsetzung

Schreibe eine Fortsetzung zu der Geschichte aus Aufgabe 3. Was passiert als nächstes?

Aufgabe 5: Male ein Bild zur Geschichte

Male ein Bild zu einer der Geschichten, die du geschrieben hast.

Aufgabe Lösung
Aufgabe 1 1. Prinzen, 2. Trank, 3. Feuer, 4. fliegen, 5. Rüstung
Aufgabe 2 Die Hexe braute einen Trank, um ihre Kräfte zu stärken. Der Zauberer verwandelte den Frosch in einen Prinzen. Der Ritter kämpfte gegen den Drachen. Die Elfe half dem Ritter im Kampf gegen den Drachen. Der Drache spuckte Feuer aus seinem Maul.
Aufgabe 3 2, 3, 5, 1, 4

Erklärung Fantasiegeschichten 3.Klasse

Fantasiegeschichten Deutsch Klasse 3 Grundschule

Die Fantasiegeschichten sind eine wichtige Lernmethode in der deutschen Grundschule der dritten Klasse. Diese Geschichten helfen den Schülern, ihre Kreativität und Vorstellungskraft zu entwickeln und ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern.

Beispiele für Fantasiegeschichten

Die Reise zum Mond

Es war einmal ein kleiner Junge namens Max, der davon träumte, zum Mond zu fliegen. Eines Nachts hatte er einen Traum, in dem er auf einem Raumschiff zum Mond reiste. Er traf dort auf Außerirdische und erlebte viele Abenteuer. Als er aufwachte, beschloss er, seine Fantasiegeschichte über seine Reise zum Mond zu schreiben.

Das magische Schloss

Ein Mädchen namens Anna entdeckte ein altes Schloss in ihrem Garten. Als sie das Schloss betrat, wurde sie von einer magischen Kraft erfasst und in eine andere Welt transportiert. Dort traf sie auf sprechende Tiere und musste gegen böse Hexen kämpfen. Am Ende fand sie einen Weg zurück in ihre eigene Welt und beschloss, ihre Fantasiegeschichte über das magische Schloss zu schreiben.

1. Die Fantasiegeschichten helfen den Schülern, ihre Kreativität und Vorstellungskraft zu entwickeln.
  2. Sie verbessern auch ihre Schreibfähigkeiten.
  3. Die Schüler können ihre eigenen Geschichten erfinden und ihre Fantasie ausleben.

Vorteile von Fantasiegeschichten Nachteile von Fantasiegeschichten
Entwicklung der Kreativität und Vorstellungskraft Können von der Realität ablenken
Verbesserung der Schreibfähigkeiten Können zu unrealistischen Erwartungen führen
Förderung der Fantasie und des Ausdrucks Können zu Verwirrung führen, wenn sie nicht gut geschrieben sind

Insgesamt sind Fantasiegeschichten eine großartige Möglichkeit für Schüler, ihre Kreativität und Vorstellungskraft zu entwickeln und ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, dass die Schüler lernen, zwischen Fantasie und Realität zu unterscheiden und ihre Geschichten gut zu strukturieren und zu schreiben.