Fehlertexte 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Fehlertexte 3.Klasse

Übungen Fehlertexte Deutsch Klasse 3 Grundschule

1. Übung

Der Text enthält einige Fehler. Finde sie und korrigiere sie.

Falscher Text:

Ich habe eine Katze. Sie ist sehr klein und hat braune Augen. Ich füttere sie jeden Tag mit Hundefutter.

Richtiger Text:

Ich habe eine Katze. Sie ist sehr klein und hat grüne Augen. Ich füttere sie jeden Tag mit Katzenfutter.

2. Übung

Falscher Text:

Mein Vater arbeitet als Lehrer. Er unterrichtet Mathematik und Deutsch. Er hat viele Schüler und ist sehr glücklich mit seinem Job.

Richtiger Text:

Mein Vater arbeitet als Lehrer. Er unterrichtet Mathematik und Englisch. Er hat viele Schüler und ist sehr glücklich mit seinem Job.

3. Übung

Falscher Text:

Ich gehe jeden Tag um 7 Uhr ins Bett und stehe um 6 Uhr auf. Ich trinke eine Tasse Kaffee und esse ein Stück Brot zum Frühstück.

Richtiger Text:

Ich gehe jeden Tag um 10 Uhr ins Bett und stehe um 7 Uhr auf. Ich trinke eine Tasse Tee und esse ein Müsli zum Frühstück.

4. Übung

Falscher Text:

Ich habe gestern ein neues Fahrrad gekauft. Es ist rot und hat 24 Räder. Ich bin damit zur Schule gefahren und alle haben mich bewundert.

Richtiger Text:

Ich habe gestern ein neues Fahrrad gekauft. Es ist blau und hat 2 Räder. Ich bin damit zur Schule gefahren und alle haben mich bewundert.

5. Übung

Falscher Text:

Ich habe gestern einen Film im Kino gesehen. Es war ein Horrorfilm und ich habe mich sehr gefürchtet. Am Ende des Films gab es ein Happy End und alle waren glücklich.

Richtiger Text:

Ich habe gestern einen Film im Kino gesehen. Es war eine Komödie und ich habe mich sehr amüsiert. Am Ende des Films gab es ein Happy End und alle waren glücklich.

1. Finde die Fehler im Text und korrigiere sie.
  2. Welche Farbe hat das neue Fahrrad?
  3. Was trinkt die Person zum Frühstück?
  4. Was für ein Film wurde im Kino gesehen?
  5. Was unterrichtet der Vater?
Frage Antwort
1 Der Text enthält einige Fehler. Finde sie und korrigiere sie.
2 Das neue Fahrrad ist blau.
3 Die Person trinkt eine Tasse Tee und isst ein Müsli zum Frühstück.
4 Der Film im Kino war eine Komödie.
5 Der Vater unterrichtet Mathematik und Englisch.

Erklärung Fehlertexte 3.Klasse

Fehlertexte Deutsch Klasse 3 Grundschule

Die Fehlertexte sind eine Übung, die in der dritten Klasse der Grundschule im Deutschunterricht durchgeführt wird. Diese Übung besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler einen Text lesen und die Fehler darin finden müssen. Diese Übung hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Aufmerksamkeit zu schärfen.

Der Fehlertext:

Ich habe eine Katze. Sie ist sehr lieb. Ich gebe ihr jeden Tag Futter und Wasser. Sie mag es, wenn ich sie streichle. Manchmal spielt sie mit einem Ball. Ich liebe meine Katze sehr.

Die Fehler:

1. Ich habe eine Katze. Sie ist sehr lieb. Ich gebe ihr jeden Tag Futter und Wasser. Sie mag es, wenn ich sie streichle. Manchmal spielt sie mit einem Ball. Ich liebe meine Hund sehr.
  2. Ich habe eine Katze. Sie ist sehr böse. Ich gebe ihr jeden Tag Futter und Wasser. Sie mag es nicht, wenn ich sie streichle. Manchmal spielt sie mit einem Ball. Ich liebe meine Katze sehr.
  3. Ich habe eine Katze. Sie ist sehr lieb. Ich gebe ihr jeden Tag Futter und Wasser. Sie mag es, wenn ich sie streichle. Manchmal spielt sie mit einem Ball. Ich hasse meine Katze sehr.

Die korrekte Version:

Vorteile der Fehlertexte:

Die Fehlertexte sind eine sehr nützliche Übung, um die Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Sie helfen auch dabei, ihre Aufmerksamkeit zu schärfen und ihre Konzentration zu steigern. Darüber hinaus fördern sie die Fähigkeit, Fehler zu erkennen und zu korrigieren, was eine wichtige Fähigkeit im Leben ist.

Vorteile der Fehlertexte:
Verbesserung der Lesefähigkeiten