Kurzgeschichten 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Kurzgeschichten 3.Klasse

Willkommen zu den Übungen für Kurzgeschichten Deutsch Klasse 3 Grundschule!

Übung 1: Leseverständnis

Lies die Kurzgeschichte „Der kleine Bär“ und beantworte die Fragen.

Der kleine Bär

Es war einmal ein kleiner Bär, der alleine im Wald lebte. Eines Tages traf er einen Hasen, der ihm erzählte, dass es in der Nähe einen Fluss gab, in dem viele Fische schwammen. Der kleine Bär beschloss, zum Fluss zu gehen und Fische zu fangen. Als er am Fluss ankam, sah er viele Fische im Wasser. Er sprang ins Wasser, aber er konnte keinen Fisch fangen. Der kleine Bär war traurig und hungrig. Da kam der Hase vorbei und fragte ihn, warum er so traurig sei. Der kleine Bär erzählte ihm von seinem Fischfang-Problem. Der Hase sagte ihm, dass er eine Idee hatte. Er holte eine Karotte aus seinem Rucksack und band sie an einen Stock. Dann legte er den Stock ins Wasser und wartete. Nach ein paar Minuten kam ein Fisch und biss in die Karotte. Der Hase zog den Stock aus dem Wasser und der kleine Bär konnte den Fisch fangen und essen. Der kleine Bär war glücklich und dankbar für die Hilfe des Hasen.

1. Wo lebte der kleine Bär?
  2. Was erzählte der Hase dem kleinen Bär?
  3. Was passierte, als der kleine Bär ins Wasser sprang?
  4. Wie half der Hase dem kleinen Bär?
  5. War der kleine Bär am Ende glücklich oder traurig?

Übung 2: Vokabeln

Finde die deutschen Übersetzungen für die folgenden Wörter aus der Kurzgeschichte „Der kleine Bär“.

Englisch Deutsch
bear Bär
hare Hase
river Fluss
fish Fisch
carrot Karotte

Übung 3: Grammatik

Setze die richtigen Verben in der Vergangenheitsform ein.

1. Der kleine Bär (gehen) zum Fluss.
  2. Er (sehen) viele Fische im Wasser.
  3. Er (springen) ins Wasser, aber er (nicht fangen) einen Fisch.
  4. Der Hase (haben) eine Idee.
  5. Er (holen) eine Karotte aus seinem Rucksack.

Übung 4: Schreibübung

Schreibe eine Kurzgeschichte über ein Tier, das einem anderen Tier hilft.

Übung 5: Kreativität

Male ein Bild von dem kleinen Bär und dem Hasen, als sie zusammen am Fluss sitzen.

Erklärung Kurzgeschichten 3.Klasse

Kurzgeschichten Deutsch Klasse 3 Grundschule

Die Kurzgeschichten sind eine wichtige Lernressource für Schüler der dritten Klasse in der Grundschule. Sie helfen den Schülern, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Vorstellungskraft zu entwickeln. Kurzgeschichten sind kurze Erzählungen, die eine Geschichte erzählen und oft eine moralische Lektion enthalten.

Beispiele für Kurzgeschichten Deutsch Klasse 3 Grundschule

Die verlorene Katze

Eines Tages verliert Lisa ihre Katze. Sie sucht überall nach ihr, aber sie kann sie nicht finden. Schließlich beschließt sie, ihre Freunde um Hilfe zu bitten. Gemeinsam suchen sie die ganze Nachbarschaft ab und finden schließlich die Katze in einem Baum. Lisa ist sehr glücklich und dankbar für die Hilfe ihrer Freunde.

Der verlorene Ball

Max und seine Freunde spielen Fußball im Park. Plötzlich fliegt der Ball über den Zaun und landet auf der Straße. Max beschließt, den Ball zurückzuholen, aber er muss vorsichtig sein, um nicht von den Autos erwischt zu werden. Schließlich schafft er es, den Ball zurückzuholen, und alle sind glücklich, dass sie weiter spielen können.

1. Die verlorene Katze
  2. Der verlorene Ball

Kurzgeschichte Inhalt
Die verlorene Katze Lisa verliert ihre Katze und bittet ihre Freunde um Hilfe, um sie zu finden.
Der verlorene Ball Max und seine Freunde verlieren ihren Ball und müssen ihn zurückholen, um weiterzuspielen.