Personenbeschreibung 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Personenbeschreibung 3.Klasse

Übungen Personenbeschreibung Deutsch Klasse 3 Grundschule

1. Beschreibe eine Person aus deiner Klasse.

Mein Klassenkamerad heißt Max. Er hat blonde Haare und blaue Augen. Er ist sehr groß und schlank. Max trägt gerne coole T-Shirts und Jeans.

2. Beschreibe eine berühmte Person.

Angela Merkel ist eine berühmte Politikerin aus Deutschland. Sie hat kurze blonde Haare und trägt oft Blazer und Hosenanzüge. Frau Merkel ist sehr intelligent und hat viel Erfahrung in der Politik.

3. Beschreibe eine Person, die du bewunderst.

Meine Oma ist eine Person, die ich sehr bewundere. Sie ist sehr liebevoll und hilfsbereit. Meine Oma hat graue Haare und trägt oft bunte Kleider. Sie ist immer für mich da und ich kann ihr alles erzählen.

4. Beschreibe eine Person, die du nicht magst.

Mein Nachbar ist eine Person, die ich nicht mag. Er ist sehr laut und unhöflich. Er hat kurze schwarze Haare und trägt oft Jogginghosen und T-Shirts. Ich versuche, ihm aus dem Weg zu gehen.

5. Beschreibe eine Person, die du gerne kennenlernen würdest.

Ich würde gerne Barack Obama kennenlernen. Er war der Präsident der USA und hat viel für die Welt getan. Herr Obama hat schwarze Haare und trägt oft Anzüge. Ich denke, er ist sehr intelligent und interessant.

Personenbeschreibung Deutsch Klasse 3

Hier sind einige Wörter, die du verwenden kannst, um eine Person zu beschreiben:

1. Haarfarbe: blond, braun, schwarz, rot
  2. Augenfarbe: blau, grün, braun
  3. Größe: groß, klein, mittelgroß
  4. Gewicht: schlank, dünn, mollig, dick
  5. Kleidung: T-Shirt, Jeans, Kleid, Anzug, Blazer

Verwende diese Wörter, um eine Person zu beschreiben, die du kennst oder dir ausdenkst.

Wort Bedeutung
Blazer Jacke aus feinem Stoff

Erklärung Personenbeschreibung 3.Klasse

Personenbeschreibung Deutsch Klasse 3 Grundschule

Was ist eine Personenbeschreibung?

Eine Personenbeschreibung ist eine Beschreibung einer Person. In der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie eine Personenbeschreibung schreiben können. Dabei geht es darum, die äußeren Merkmale einer Person zu beschreiben, wie zum Beispiel das Aussehen, die Kleidung oder die Haarfarbe.

Wie schreibt man eine Personenbeschreibung?

Eine Personenbeschreibung besteht aus verschiedenen Teilen:

1. Einleitung: Hier wird die Person vorgestellt, zum Beispiel mit ihrem Namen.
  2. Aussehen: Hier werden die äußeren Merkmale der Person beschrieben.
  3. Kleidung: Hier wird beschrieben, was die Person trägt.
  4. Charakter: Hier wird beschrieben, wie die Person ist.

Beispiel einer Personenbeschreibung

Name: Max Mustermann
Aussehen: Max ist groß und schlank. Er hat kurze, blonde Haare und blaue Augen.
Kleidung: Max trägt eine blaue Jeans und ein grünes T-Shirt.
Charakter: Max ist sehr freundlich und hilfsbereit. Er spielt gerne Fußball und liest in seiner Freizeit.

Eine Personenbeschreibung ist eine Beschreibung einer Person. In der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie eine Personenbeschreibung schreiben können. Eine Personenbeschreibung besteht aus verschiedenen Teilen, wie zum Beispiel Einleitung, Aussehen, Kleidung und Charakter. Ein Beispiel einer Personenbeschreibung könnte wie folgt aussehen:

Name: Max Mustermann

Aussehen: Max ist groß und schlank. Er hat kurze, blonde Haare und blaue Augen.

Kleidung: Max trägt eine blaue Jeans und ein grünes T-Shirt.