Reime & Reimwörter 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Reime & Reimwörter 3.Klasse

Übungen Reime & Reimwörter Deutsch Klasse 3 Grundschule

Was sind Reime und Reimwörter?

Reime sind Wörter, die am Ende gleich klingen. Zum Beispiel: Haus – Maus, Baum – Traum.

Reimwörter sind Wörter, die sich in ihrem Klang ähneln, aber nicht unbedingt am Ende gleich klingen müssen. Zum Beispiel: Haus – Laus, Baum – Raum.

Übung 1: Finde den Reim

1. Apfel – Topf
  2. Buch – Dach
  3. Auto – Kuh
  4. Blume – Würze
  5. Hund – Mund

Lösung:

Die Reime sind: Apfel – Topf, Buch – Dach, Auto – Kuh, Blume – Würze, Hund – Mund.

Übung 2: Finde das Reimwort

1. Stuhl – Laub
  2. Wand – Hand
  3. Ball – Tal
  4. Blatt – Rad
  5. Kind – Wind

Lösung:

Die Reimwörter sind: Stuhl – Laub, Wand – Hand, Ball – Tal, Blatt – Rad, Kind – Wind.

Übung 3: Ergänze den Reim

1. Das Haus ist aus Stein, das Fenster ist aus Glas.
  2. Der Baum steht im Wald, das Blatt ist bunt.
  3. Die Kuh gibt Milch, der Hund ist stark.

Lösung:

Die Reime sind: Haus – Stein, Fenster – Glas, Baum – Wald, Blatt – bunt, Kuh – Milch, Hund – stark.

Übung 4: Finde das passende Reimwort

1. Der Baum hat viele Äste, das Blatt ist grün.
  2. Die Blume duftet süß, der Hund ist treu.
  3. Das Auto fährt schnell, der Ball ist rund.

Lösung:

Die Reimwörter sind: Baum – Äste, Blatt – grün, Blume – süß, Hund – treu, Auto – schnell, Ball – rund.

Übung 5: Finde den passenden Reim

1. Die Sonne scheint hell, der Regen ist nass.
  2. Das Kind spielt im Sand, der Vogel fliegt hoch.
  3. Die Katze jagt die Maus, der Fisch schwimmt im Teich.

Lösung:

Die Reime sind: Sonne – hell, Regen – nass, Kind – Sand, Vogel – hoch, Katze – Maus, Fisch – Teich.

Deutsch Englisch
Reim Rhyme
Reimwort Near rhyme
Übung Exercise
Grundschule Primary school
Lösung Solution

Erklärung Reime & Reimwörter 3.Klasse

Reime & Reimwörter Deutsch Klasse 3 Grundschule

Reime sind Wörter, die am Ende gleich klingen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache und werden oft in Gedichten, Liedern und Geschichten verwendet. In der dritten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, Reime zu erkennen und selbst zu bilden.

Beispiele für Reime:

• Haus – Maus
  • Blume – Kume
  • Baum – Traum
  • Wand – Hand

Reimwörter sind Wörter, die nicht nur am Ende, sondern auch im Inneren gleich klingen. Sie sind eine besondere Form von Reimen und erfordern ein genaues Hinhören und -lesen. Auch sie werden in der dritten Klasse der Grundschule behandelt.

Beispiele für Reimwörter:

• Hase – Blase
  • Apfel – Kapfel
  • Wasser – Kasser
  • Stuhl – Pfuhl

Um Reime und Reimwörter zu üben, können die Schülerinnen und Schüler Gedichte schreiben oder bekannte Lieder umdichten. Auch das Spielen von Reimspielen oder das Erfinden von Reimketten kann helfen, das Verständnis für diese wichtigen sprachlichen Elemente zu vertiefen.

Reime Reimwörter
Haus – Maus Hase – Blase
Blume – Kume Apfel – Kapfel
Baum – Traum Wasser – Kasser
Wand – Hand Stuhl – Pfuhl

Reime und Reimwörter sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Kultur. Sie helfen uns, uns auszudrücken und unsere Gedanken und Gefühle auf eine kreative und ansprechende Weise zu teilen.