Reizwortgeschichte 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Reizwortgeschichte 3.Klasse

Übungen Reizwortgeschichte Deutsch Klasse 3 Grundschule

Was ist eine Reizwortgeschichte?

Eine Reizwortgeschichte ist eine Geschichte, die aus vorgegebenen Wörtern oder Reizwörtern besteht. Die Schüler müssen diese Wörter in eine sinnvolle Geschichte einbauen.

Die Reizwörter sind: Hund, Regen, Kuchen, Geburtstag, Geschenk

1. Es war einmal ein kleiner Hund, der sich sehr auf seinen Geburtstag freute.
  2. Leider regnete es an diesem Tag sehr stark und der Hund konnte nicht draußen spielen.
  3. Aber seine Familie hatte ihm einen leckeren Kuchen gebacken und ein tolles Geschenk gekauft.
  4. Der Hund war so glücklich, dass er vergaß, dass es draußen regnete.
  5. Er feierte seinen Geburtstag mit seiner Familie und hatte einen wundervollen Tag.

Übung 1:

Die Reizwörter sind: Schule, Hausaufgaben, Freunde, Fußball, Geburtstag

Übung 2:

Die Reizwörter sind: Sommer, Eis, Strand, Sonnencreme, Schwimmen

Übung 3:

Die Reizwörter sind: Wald, Tiere, Picknick, Fahrrad, Sonnenuntergang

Übung 4:

Die Reizwörter sind: Winter, Schnee, Schlitten, Weihnachten, Geschenke

Übung 5:

Die Reizwörter sind: Zoo, Tiere, Eisbär, Affe, Füttern

Reizwörter Beispielgeschichte
Hund, Regen, Kuchen, Geburtstag, Geschenk Es war einmal ein kleiner Hund, der sich sehr auf seinen Geburtstag freute. Leider regnete es an diesem Tag sehr stark und der Hund konnte nicht draußen spielen. Aber seine Familie hatte ihm einen leckeren Kuchen gebacken und ein tolles Geschenk gekauft. Der Hund war so glücklich, dass er vergaß, dass es draußen regnete. Er feierte seinen Geburtstag mit seiner Familie und hatte einen wundervollen Tag.
Schule, Hausaufgaben, Freunde, Fußball, Geburtstag
Sommer, Eis, Strand, Sonnencreme, Schwimmen
Wald, Tiere, Picknick, Fahrrad, Sonnenuntergang
Winter, Schnee, Schlitten, Weihnachten, Geschenke
Zoo, Tiere, Eisbär, Affe, Füttern

Erklärung Reizwortgeschichte 3.Klasse

Reizwortgeschichte Deutsch Klasse 3 Grundschule

Die Reizwortgeschichte ist eine Schreibübung, die in der dritten Klasse der Grundschule im Deutschunterricht durchgeführt wird. Dabei geht es darum, eine Geschichte zu einem vorgegebenen Reizwort zu schreiben. Das Reizwort soll dabei in der Geschichte vorkommen und eine wichtige Rolle spielen.

Das Reizwort lautet „Regenbogen“. Die Schülerinnen und Schüler sollen nun eine Geschichte schreiben, in der das Wort „Regenbogen“ vorkommt.

Geschichte:

1. Es war ein trister Tag im Herbst. Der Himmel war grau und es regnete ununterbrochen.
  2. Die Kinder in der Klasse 3a waren traurig und gelangweilt. Sie hatten keine Lust auf den Unterricht.
  3. Plötzlich bemerkte die Lehrerin einen Regenbogen am Himmel. Sie zeigte ihn den Kindern und erklärte, dass ein Regenbogen ein Zeichen für Hoffnung und Freude sei.
  4. Die Kinder waren begeistert und begannen, sich Geschichten auszudenken, die mit einem Regenbogen zu tun hatten.
  5. Am Ende der Stunde hatten alle Kinder eine Reizwortgeschichte geschrieben, in der das Wort „Regenbogen“ eine wichtige Rolle spielte.

Die Reizwortgeschichte ist eine kreative Schreibübung, die den Schülerinnen und Schülern hilft, ihre Fantasie und ihr Sprachgefühl zu entwickeln. Sie fördert das Schreiben und das Lesen und macht den Deutschunterricht abwechslungsreich und spannend.

Vorteile der Reizwortgeschichte:
– Fördert die Kreativität