Satzbildung 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Satzbildung 3.Klasse

Klar, ich kann dir helfen, fünf Satzbildungsaufgaben für die dritte Klasse auf Deutsch zu erstellen. Hier sind einige Beispiele:

1. Bilden Sie einen Satz mit den folgenden Wörtern: Haus, groß, gelb.

Antwort: Das Haus ist groß und gelb.

Erklärung: In diesem Satz haben wir das Subjekt „Haus“ und das Prädikat „ist“, gefolgt von den Adjektiven „groß“ und „gelb“. Die Adjektive beschreiben das Haus und stehen daher direkt hinter dem Subjekt.

1. Setzen Sie die Wörter in die richtige Reihenfolge und bilden Sie einen Satz: am, wir, Wochenende, oft, wandern.

Antwort: Wir wandern oft am Wochenende.

Erklärung: Die Satzstellung im Deutschen folgt normalerweise dem Muster Subjekt-Prädikat-Objekt. In diesem Fall ist „wir“ das Subjekt, „wandern“ das Prädikat und „am Wochenende“ das Objekt. Das Adverb „oft“ wird zwischen dem Prädikat und dem Objekt platziert.

1. Bilden Sie einen Satz mit den folgenden Wörtern: Hund, braun, bellt.

Antwort: Der braune Hund bellt.

Erklärung: In diesem Satz haben wir das Subjekt „Hund“ und das Prädikat „bellt“, gefolgt vom Adjektiv „braun“. Das Adjektiv beschreibt den Hund und steht daher direkt vor dem Subjekt.

1. Setzen Sie die Wörter in die richtige Reihenfolge und bilden Sie einen Satz: Maria, gerne, schwimmen, geht, im Sommer.

Antwort: Im Sommer geht Maria gerne schwimmen.

Erklärung: Das Subjekt „Maria“ steht am Anfang des Satzes, gefolgt vom Prädikat „geht“. Dann folgen das Adverb „gerne“, das Verb „schwimmen“ und die Präpositionalphrase „im Sommer“.

1. Bilden Sie einen Satz mit den folgenden Wörtern: Schulbus, fährt, früh, morgens.

Antwort: Der Schulbus fährt früh morgens.

Erklärung: In diesem Satz haben wir das Subjekt „Schulbus“ und das Prädikat „fährt“, gefolgt von den Adverbien „früh“ und „morgens“. Die Adverbien beschreiben das Verb und stehen daher direkt hinter dem Prädikat.

Erklärung Satzbildung 3.Klasse

Satzbildung Deutsch Klasse 3 Grundschule

Die Satzbildung ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache. In der dritten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Sätze richtig bildet. Hier sind einige Beispiele:

Subjekt und Prädikat

Ein Satz besteht aus einem Subjekt und einem Prädikat. Das Subjekt ist das, worum es im Satz geht, und das Prädikat sagt etwas über das Subjekt aus. Zum Beispiel:

1. Der Hund bellt laut.
  2. Die Katze schläft auf dem Sofa.
  3. Ich esse gerne Pizza.

In diesen Sätzen ist das Subjekt jeweils „der Hund“, „die Katze“ und „ich“, und das Prädikat ist „bellt laut“, „schläft auf dem Sofa“ und „esse gerne Pizza“.

Objekt

Manchmal braucht ein Satz auch ein Objekt, das sagt, wen oder was das Prädikat betrifft. Zum Beispiel:

1. Ich sehe den Vogel.
  2. Der Lehrer gibt den Schülern Hausaufgaben.
  3. Meine Mutter kauft mir ein Eis.

In diesen Sätzen ist das Objekt jeweils „den Vogel“, „den Schülern“ und „mir“.

Nebensätze

Manchmal braucht ein Satz auch einen Nebensatz, der eine zusätzliche Information enthält. Zum Beispiel:

1. Ich gehe ins Kino, weil ich einen Film sehen will.
  2. Der Hund bellt, wenn er einen Fremden sieht.
  3. Ich esse Pizza, obwohl ich eigentlich keine Pizza mag.

In diesen Sätzen sind die Nebensätze jeweils „weil ich einen Film sehen will“, „wenn er einen Fremden sieht“ und „obwohl ich eigentlich keine Pizza mag“.

Deutsch Englisch
Der Hund bellt laut. The dog barks loudly.
Die Katze schläft auf dem Sofa. The cat is sleeping on the sofa.
Ich esse gerne Pizza. I like to eat pizza.
Ich sehe den Vogel. I see the bird.
Der Lehrer gibt den Schülern Hausaufgaben. The teacher gives the students homework.
Meine Mutter kauft mir ein Eis. My mother buys me an ice cream.
Ich gehe ins Kino, weil ich einen Film sehen will. I go to the cinema because I want to see a movie.
Der Hund bellt, wenn er einen Fremden sieht. The dog barks when he sees a stranger.
Ich esse Pizza, obwohl ich eigentlich keine Pizza mag. I eat pizza even though I don’t really like pizza.