Satzglieder 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Satzglieder 3.Klasse

Übungen Satzglieder Deutsch Klasse 3 Grundschule

Was sind Satzglieder?

Satzglieder sind die verschiedenen Teile eines Satzes, die eine bestimmte Funktion erfüllen. Es gibt verschiedene Arten von Satzgliedern, wie zum Beispiel das Subjekt, das Prädikat oder das Objekt.

Übung 1: Bestimme das Subjekt

1. Der Hund bellt laut.
  2. Meine Schwester liest ein Buch.
  3. Wir spielen im Park.

Das Subjekt ist das Nomen oder Pronomen, das die Handlung ausführt. In den Sätzen 1, 2 und 3 sind das „Hund“, „Schwester“ und „wir“.

Übung 2: Bestimme das Prädikat

1. Ich esse gerne Pizza.
  2. Der Vogel singt schön.
  3. Wir gehen morgen schwimmen.

Das Prädikat ist das Verb, das die Handlung ausdrückt. In den Sätzen 1, 2 und 3 sind das „esse“, „singt“ und „gehen“.

Übung 3: Bestimme das Objekt

1. Ich kaufe ein neues Auto.
  2. Der Lehrer erklärt den Stoff gut.
  3. Wir besuchen unsere Großeltern.

Das Objekt ist das Nomen oder Pronomen, auf das sich das Prädikat bezieht. In den Sätzen 1, 2 und 3 sind das „Auto“, „Stoff“ und „Großeltern“.

Übung 4: Bestimme die Adverbien

1. Ich laufe schnell.
  2. Der Zug fährt pünktlich.
  3. Wir spielen draußen.

Adverbien beschreiben das Verb genauer. In den Sätzen 1, 2 und 3 sind das „schnell“, „pünktlich“ und „draußen“.

Übung 5: Bestimme die Präpositionen

1. Ich gehe in die Schule.
  2. Der Hund liegt unter dem Tisch.
  3. Wir fahren mit dem Bus.

Präpositionen zeigen die Beziehung zwischen zwei Wörtern im Satz. In den Sätzen 1, 2 und 3 sind das „in“, „unter“ und „mit“.

Satzglied Funktion
Subjekt Handlungsausführendes Nomen oder Pronomen
Prädikat Verb, das die Handlung ausdrückt
Objekt Nomen oder Pronomen, auf das sich das Prädikat bezieht
Adverb Beschreibt das Verb genauer
Präposition Zeigt die Beziehung zwischen zwei Wörtern im Satz

Erklärung Satzglieder 3.Klasse

Satzglieder in Deutsch Klasse 3 Grundschule

In der deutschen Sprache gibt es verschiedene Satzglieder, die eine wichtige Rolle beim Aufbau von Sätzen spielen. Satzglieder sind die einzelnen Bestandteile eines Satzes, die eine bestimmte Funktion erfüllen. In der dritten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Satzglieder kennen und üben, sie zu erkennen und zu benennen.

Beispiele für Satzglieder:

Subjekt

Das Subjekt ist das Satzglied, das die Person oder Sache nennt, von der im Satz etwas ausgesagt wird. Es steht meistens am Anfang des Satzes.

1. Max spielt Fußball.
  2. Die Sonne scheint heute.

Predikat

Das Predikat ist das Satzglied, das die Handlung oder den Zustand beschreibt, der vom Subjekt ausgeht. Es steht meistens im zweiten Teil des Satzes.

1. Max spielt Fußball.
  2. Die Sonne scheint heute.

Objekt

Das Objekt ist das Satzglied, auf das sich die Handlung oder der Zustand des Satzes bezieht. Es kann ein Akkusativ- oder ein Dativobjekt sein.

1. Max spielt den Ball.
  2. Ich gebe meiner Mutter ein Geschenk.

Adverbial

Das Adverbial ist das Satzglied, das eine nähere Bestimmung über Zeit, Ort, Art und Weise oder Grund angibt.

1. Max spielt im Park.
  2. Ich gehe heute Abend ins Kino.

In der dritten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Satzglieder zu erkennen und zu benennen. Durch Übungen und Spiele können sie ihr Verständnis vertiefen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache verbessern.

Satzglied Beispiel
Subjekt Max spielt Fußball.
Predikat Die Sonne scheint heute.
Akkusativobjekt Max spielt den Ball.
Dativobjekt Ich gebe meiner Mutter ein Geschenk.
Adverbial Ich gehe heute Abend ins Kino.