Wörterbuch 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Wörterbuch 3.Klasse

Übungen Wörterbuch Deutsch Klasse 3 Grundschule

Aufgabe 1: Finde das richtige Wort

In diesem Übungsteil musst du das passende Wort auswählen, um den Satz zu vervollständigen. Zum Beispiel: „Ich esse gerne __________.“ Die Antwort wäre „Pizza“.

1. Pizza
  2. Banane
  3. Schokolade
  4. Apfel
  5. Eis

Aufgabe 2: Ordne die Wörter richtig zu

In diesem Übungsteil musst du die Wörter in die richtige Reihenfolge bringen, um einen Satz zu bilden. Zum Beispiel: „Ich gehe in die Schule.“ Die Antwort wäre „Schule, die, in, gehe, ich“.

Wort Reihenfolge
Auto Ich, fahre, das, mit, Auto
Hausaufgaben Mache, ich, meine, nach, Schule, den
Freunde Ich, treffe, meine, oft, Freunde
Essen Ich, gerne, esse, Pizza
Spiele Ich, am, Computer, spiele, gerne

Aufgabe 3: Ergänze das passende Wort

In diesem Übungsteil musst du das passende Wort in den Satz einfügen, um ihn zu vervollständigen. Zum Beispiel: „Ich gehe in die __________.“ Die Antwort wäre „Schule“.

1. Bad
  2. Bibliothek
  3. Sportplatz
  4. Kino
  5. Park

Aufgabe 4: Finde das Gegenteil

In diesem Übungsteil musst du das Gegenteil des gegebenen Wortes finden. Zum Beispiel: „heiß“ – „kalt“.

1. hoch – niedrig
  2. laut – leise
  3. stark – schwach
  4. hell – dunkel
  5. langsam – schnell

Aufgabe 5: Schreibe den Plural

In diesem Übungsteil musst du den Plural des gegebenen Wortes schreiben. Zum Beispiel: „Hund“ – „Hunde“.

1. Baum – Bäume
  2. Stift – Stifte
  3. Buch – Bücher
  4. Blume – Blumen
  5. Tier – Tiere

Erklärung Wörterbuch 3.Klasse

Wörterbuch Deutsch Klasse 3 Grundschule

Ein Wörterbuch ist ein Buch, in dem man Wörter nachschlagen kann, um ihre Bedeutung zu erfahren. In der dritten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man ein Wörterbuch benutzt und welche Informationen man darin finden kann.

Beispiel

Stell dir vor, du liest ein Buch und stößt auf ein Wort, das du nicht kennst. Du möchtest wissen, was es bedeutet. Also nimmst du dein Wörterbuch zur Hand und suchst das Wort darin.

So benutzt du ein Wörterbuch

1. Finde das Wort im Alphabet.
  2. Schaue dir die Bedeutung des Wortes an.
  3. Überprüfe, ob es weitere Informationen gibt, wie zum Beispiel die Aussprache oder die Schreibweise.

Wort Bedeutung Aussprache
Hund ein Haustier, das oft als Wachhund oder Begleiter gehalten wird [hʊnt]
Katze ein Haustier, das oft als Mäusefänger gehalten wird [kat͡sə]

In diesem Beispiel siehst du, wie ein Wörterbuch aufgebaut sein kann. Es gibt eine Tabelle mit drei Spalten: das Wort, die Bedeutung und die Aussprache. Du kannst sehen, dass das Wort „Hund“ [hʊnt] ausgesprochen wird und dass eine Katze [kat͡sə] genannt wird.