Wortfelder 3.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Wortfelder 3.Klasse

Übungen Wortfelder Deutsch Klasse 3 Grundschule

Was sind Wortfelder?

Wortfelder sind Gruppen von Wörtern, die eine ähnliche Bedeutung haben. Zum Beispiel gibt es das Wortfeld „Essen“, das Wörter wie „Frühstück“, „Mittagessen“ und „Abendessen“ enthält.

Warum sind Wortfelder wichtig?

Wortfelder helfen Kindern, ihr Vokabular zu erweitern und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Indem sie lernen, Wörter in Gruppen zu organisieren, können sie auch ihre Schreib- und Lesefähigkeiten verbessern.

1. Übung 1: Ordne die folgenden Wörter dem Wortfeld „Tiere“ zu: Hund, Katze, Vogel, Auto, Fisch.
  2. Lösung: Hund, Katze, Vogel, Fisch.

3. Übung 2: Finde fünf Wörter, die zum Wortfeld „Schule“ gehören.
  4. Lösung: Lehrer, Schüler, Tafel, Stift, Buch.

5. Übung 3: Ordne die folgenden Wörter dem Wortfeld „Farben“ zu: Grün, Haus, Rot, Blau, Baum.
  6. Lösung: Grün, Rot, Blau.

7. Übung 4: Finde fünf Wörter, die zum Wortfeld „Sport“ gehören.
  8. Lösung: Fußball, Basketball, Tennis, Schwimmen, Laufen.

9. Übung 5: Ordne die folgenden Wörter dem Wortfeld „Kleidung“ zu: Hose, Baum, Jacke, Schuhe, Buch.
  10. Lösung: Hose, Jacke, Schuhe.

Wortfeld Beispielwörter
Tiere Hund, Katze, Vogel, Fisch
Schule Lehrer, Schüler, Tafel, Stift, Buch
Farben Grün, Rot, Blau
Sport Fußball, Basketball, Tennis, Schwimmen, Laufen
Kleidung Hose, Jacke, Schuhe

Erklärung Wortfelder 3.Klasse

Wortfelder Deutsch Klasse 3 Grundschule

Ein Wortfeld ist eine Gruppe von Wörtern, die miteinander verwandt sind und ein gemeinsames Thema haben. In der dritten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wortfelder kennen und erweitern so ihren Wortschatz.

Beispiele für Wortfelder:

Tiere

In diesem Wortfeld geht es um verschiedene Tiere. Beispiele für Wörter aus diesem Wortfeld sind: Hund, Katze, Maus, Vogel, Fisch, Pferd, Schwein, Kuh, Schaf, Hase.

Verben

Verben sind Tätigkeitswörter. In diesem Wortfeld geht es um verschiedene Verben. Beispiele für Wörter aus diesem Wortfeld sind: laufen, springen, schwimmen, essen, trinken, schlafen, lesen, schreiben, malen, singen.

Farben

In diesem Wortfeld geht es um verschiedene Farben. Beispiele für Wörter aus diesem Wortfeld sind: rot, blau, grün, gelb, orange, lila, braun, schwarz, weiß, grau.

1. Die Schülerinnen und Schüler lernen in der dritten Klasse verschiedene Wortfelder kennen.
  2. Ein Wortfeld ist eine Gruppe von Wörtern, die miteinander verwandt sind und ein gemeinsames Thema haben.
  3. Beispiele für Wortfelder sind Tiere, Verben und Farben.

Wortfeld Beispiele
Tiere Hund, Katze, Maus, Vogel, Fisch, Pferd, Schwein, Kuh, Schaf, Hase
Verben laufen, springen, schwimmen, essen, trinken, schlafen, lesen, schreiben, malen, singen
Farben rot, blau, grün, gelb, orange, lila, braun, schwarz, weiß, grau

Die Schülerinnen und Schüler können ihr Wissen über Wortfelder durch verschiedene Übungen vertiefen, wie zum Beispiel durch das Zuordnen von Wörtern zu einem bestimmten Wortfeld oder durch das Bilden von Sätzen mit Wörtern aus einem bestimmten Wortfeld.