Bildergeschichten 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Bildergeschichten 4.Klasse

Übungen Bildergeschichten Deutsch Klasse 4 Grundschule

1. Bildergeschichte: Der verlorene Hund

In dieser Bildergeschichte geht es um einen Jungen, der seinen Hund verloren hat. Die Schüler müssen die Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen und die fehlenden Wörter ergänzen.

1. Der Junge geht mit seinem Hund spazieren.
  2. Der Hund rennt weg und der Junge kann ihn nicht finden.
  3. Der Junge fragt Passanten, ob sie den Hund gesehen haben.
  4. Ein Mann sagt dem Jungen, dass er den Hund gesehen hat.
  5. Der Junge findet seinen Hund und ist glücklich.

2. Bildergeschichte: Der Geburtstag

In dieser Bildergeschichte feiert ein Mädchen ihren Geburtstag. Die Schüler müssen die Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen und die fehlenden Wörter ergänzen.

1. Das Mädchen wacht auf und ist aufgeregt, weil sie Geburtstag hat.
  2. Die Familie singt dem Mädchen ein Geburtstagslied und schenkt ihr Geschenke.
  3. Das Mädchen feiert mit ihren Freunden und isst Kuchen.
  4. Die Freunde spielen Spiele und haben Spaß.
  5. Das Mädchen ist glücklich und dankbar für ihren Geburtstag.

3. Bildergeschichte: Der Ausflug

In dieser Bildergeschichte machen Schüler einen Ausflug in den Wald. Die Schüler müssen die Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen und die fehlenden Wörter ergänzen.

1. Die Schüler treffen sich am Treffpunkt und gehen in den Wald.
  2. Die Schüler sehen Tiere und Pflanzen und lernen über die Natur.
  3. Die Schüler machen ein Picknick und essen Sandwiches und Obst.
  4. Die Schüler spielen Spiele und haben Spaß im Wald.
  5. Die Schüler kehren zum Treffpunkt zurück und sind glücklich über den Ausflug.

4. Bildergeschichte: Der Schulausflug

In dieser Bildergeschichte machen Schüler einen Ausflug in die Stadt. Die Schüler müssen die Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen und die fehlenden Wörter ergänzen.

1. Die Schüler treffen sich am Treffpunkt und fahren mit dem Bus in die Stadt.
  2. Die Schüler besuchen das Museum und lernen über die Geschichte der Stadt.
  3. Die Schüler machen eine Stadtführung und sehen Sehenswürdigkeiten.
  4. Die Schüler essen in einem Restaurant und probieren lokale Spezialitäten.

5. Bildergeschichte: Der Zirkus

In dieser Bildergeschichte besuchen Schüler einen Zirkus. Die Schüler müssen die Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen und die fehlenden Wörter ergänzen.

1. Die Schüler gehen zum Zirkus und kaufen Tickets.
  2. Die Schüler sehen Akrobaten, Clowns und Tiere im Zirkus.
  3. Die Schüler essen Popcorn und trinken Limonade während der Show.
  4. Die Schüler applaudieren und haben Spaß während der Show.
  5. Die Schüler kehren nach Hause zurück und erzählen ihren Freunden von ihrem Zirkusbesuch.

Erklärung Bildergeschichten 4.Klasse

Bildergeschichten Deutsch Klasse 4 Grundschule

Die Bildergeschichten sind eine beliebte Methode, um das Verständnis von Kindern für die deutsche Sprache zu fördern. In der vierten Klasse der Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler oft mit Bildergeschichten konfrontiert, um ihre Lesefähigkeiten und ihr Verständnis für die deutsche Sprache zu verbessern.

Beispiel einer Bildergeschichte

Ein Beispiel für eine Bildergeschichte in der vierten Klasse könnte wie folgt aussehen:

1. Das erste Bild zeigt einen Jungen, der auf einem Fahrrad fährt.
  2. Im zweiten Bild sieht man, wie der Junge an einer Kreuzung anhält und auf die Ampel wartet.
  3. Im dritten Bild sieht man, wie die Ampel grün wird und der Junge weiterfährt.
  4. Im vierten Bild sieht man, wie der Junge an einer Schule vorbeifährt.
  5. Im fünften Bild sieht man, wie der Junge an einem Park vorbeifährt.
  6. Im sechsten Bild sieht man, wie der Junge an einem Supermarkt vorbeifährt.
  7. Im siebten Bild sieht man, wie der Junge zu Hause ankommt und sein Fahrrad in der Garage parkt.

Diese Bildergeschichte könnte dazu verwendet werden, um das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die deutsche Sprache zu verbessern. Sie könnten gebeten werden, die Geschichte zu lesen und dann Fragen zu beantworten, um sicherzustellen, dass sie die Geschichte verstanden haben.

Vorteile von Bildergeschichten

Bildergeschichten haben viele Vorteile für den Unterricht in der vierten Klasse der Grundschule. Sie können dazu beitragen, das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die deutsche Sprache zu verbessern, indem sie ihnen helfen, die Bedeutung von Wörtern und Sätzen zu verstehen. Sie können auch dazu beitragen, das Leseverständnis der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, indem sie ihnen helfen, Zusammenhänge zwischen den Bildern und der Geschichte herzustellen.

Vorteile von Bildergeschichten Nachteile von Bildergeschichten
Bildergeschichten können das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die deutsche Sprache verbessern. Bildergeschichten können manchmal zu einfach sein und die Schülerinnen und Schüler nicht herausfordern.
Bildergeschichten können das Leseverständnis der Schülerinnen und Schüler verbessern. Bildergeschichten können manchmal zu komplex sein und die Schülerinnen und Schüler überfordern.
Bildergeschichten können dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler Spaß am Lernen haben. Bildergeschichten können manchmal zu oberflächlich sein und die Schülerinnen und Schüler nicht genug fordern.