Bücher bewerten 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Bücher bewerten 4.Klasse

Heute werden wir Übungen zum Bewerten von Büchern in der Deutsch klasse der 4. Grundschule machen.

Übung 1: Buchbesprechung schreiben

Schreibe eine Buchbesprechung über dein Lieblingsbuch. Verwende dabei mindestens 5 Sätze und beschreibe den Inhalt des Buches sowie deine Meinung dazu.

Lösung:

Mein Lieblingsbuch ist „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende. Es handelt von einem Jungen namens Bastian, der in eine magische Welt namens Phantásien eintaucht. Dort muss er verschiedene Abenteuer bestehen, um das Land vor dem Untergang zu retten. Ich liebe dieses Buch, weil es so fantasievoll und spannend ist. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die Geschichte hat eine wichtige Botschaft über die Kraft der Fantasie.

Übung 2: Bewertungsskala erstellen

Erstelle eine Bewertungsskala für Bücher. Verwende dabei mindestens 5 Kriterien, wie z.B. Spannung, Charaktere, Schreibstil, Originalität, etc. Gib jedem Kriterium eine Punktzahl von 1-5.

1. Spannung (1-5)
  2. Charaktere (1-5)
  3. Schreibstil (1-5)
  4. Originalität (1-5)
  5. Gesamteindruck (1-5)

Übung 3: Buchempfehlung schreiben

Schreibe eine Buchempfehlung für ein Buch, das du kürzlich gelesen hast. Beschreibe den Inhalt des Buches und warum du es empfehlen würdest.

Lösung:

Ich empfehle das Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling. Es handelt von einem Jungen namens Harry Potter, der erfährt, dass er ein Zauberer ist und an einer Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen wird. Dort muss er verschiedene Abenteuer bestehen und gegen den bösen Lord Voldemort kämpfen. Ich liebe dieses Buch, weil es so fantasievoll und spannend ist. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die Geschichte hat eine wichtige Botschaft über Freundschaft und Mut.

Übung 4: Buchvergleich durchführen

Vergleiche zwei Bücher, die du kürzlich gelesen hast. Beschreibe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf den Inhalt, die Charaktere und den Schreibstil.

Lösung:

Ich habe kürzlich „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende und „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry gelesen. Beide Bücher handeln von fantastischen Welten und haben eine wichtige Botschaft. In „Die unendliche Geschichte“ geht es um die Kraft der Fantasie und in „Der kleine Prinz“ um die Bedeutung von Freundschaft und Menschlichkeit. Die Charaktere in beiden Büchern sind sehr gut ausgearbeitet und haben eine starke Persönlichkeit. Der Schreibstil von Michael Ende ist jedoch etwas komplexer als der von Antoine de Saint-Exupéry.

Übung 5: Buchcover gestalten

Gestalte ein Buchcover für dein Lieblingsbuch. Verwende dabei Bilder und Farben, die den Inhalt des Buches widerspiegeln.

Lösung:

Leider kann ich hier kein Bild einfügen, aber ich würde für „Die unendliche Geschichte“ ein Cover gestalten, das die magische Welt von Phantásien zeigt. Es würde einen Jungen namens Bastian zeigen, der auf einem fliegenden Drachen reitet und von verschiedenen fantastischen Wesen umgeben ist. Die Farben wären sehr bunt und lebendig, um die Fantasie und Abenteuerlust des Buches zu betonen.

Erklärung Bücher bewerten 4.Klasse

Bücher bewerten Deutsch Klasse 4 Grundschule

In der vierten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie Bücher bewerten können. Dabei geht es darum, eine Meinung zu einem Buch zu haben und diese Meinung auch begründen zu können.

Warum ist es wichtig, Bücher zu bewerten?

Das Bewerten von Büchern ist wichtig, weil es den Schülerinnen und Schülern hilft, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Wenn sie lernen, eine Meinung zu einem Buch zu haben und diese Meinung zu begründen, werden sie auch kritischer und aufmerksamer beim Lesen. Außerdem können sie so auch anderen Kindern und Erwachsenen Empfehlungen geben, welche Bücher sie lesen sollten.

Wie bewertet man ein Buch?

Es gibt verschiedene Kriterien, nach denen man ein Buch bewerten kann. Hier sind einige Beispiele:

1. Die Handlung: Ist die Geschichte spannend und gut erzählt?
  2. Die Charaktere: Sind die Figuren interessant und gut beschrieben?
  3. Die Sprache: Ist der Schreibstil angenehm zu lesen?
  4. Die Botschaft: Hat das Buch eine wichtige Botschaft oder eine Lehre?

Wenn man ein Buch bewertet, sollte man auch immer seine eigene Meinung einbringen und diese begründen. Zum Beispiel könnte man sagen: „Ich fand das Buch spannend, weil die Geschichte immer wieder überraschende Wendungen hatte und ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.“

Beispiel für eine Buchbewertung

Hier ist ein Beispiel für eine Buchbewertung:

Buchtitel Die drei ??? und der Super-Papagei
Handlung Die Geschichte ist sehr spannend und hat viele überraschende Wendungen.
Charaktere Die drei Detektive sind sehr sympathisch und haben alle ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Sprache Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Dialoge sind gut geschrieben.
Botschaft Das Buch zeigt, dass man auch als Kind viel erreichen kann, wenn man hart arbeitet und nicht aufgibt.

Das Bewerten von Büchern ist eine wichtige Fähigkeit, die Schülerinnen und Schüler in der vierten Klasse der Grundschule lernen. Durch das Bewerten von Büchern verbessern sie ihre Lesefähigkeiten und lernen, ihre Meinung zu begründen. Außerdem können sie anderen Kindern und Erwachsenen Empfehlungen geben, welche Bücher sie lesen sollten.