Erlebniserzählungen 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Erlebniserzählungen 4.Klasse

Übung 1: Schreibe eine Erlebniserzählung über deinen letzten Urlaub. Verwende dabei mindestens fünf verschiedene Verben im Perfekt.

Übung 2: Erzähle von einem besonderen Ereignis in deinem Leben. Verwende dabei mindestens drei Adjektive, um deine Gefühle zu beschreiben.

Übung 3: Schreibe eine Erlebniserzählung über einen Ausflug mit deiner Familie. Verwende dabei mindestens zwei Adverbien, um die Umstände zu beschreiben.

Übung 4: Erzähle von einem lustigen Vorfall, der dir passiert ist. Verwende dabei mindestens ein Partizip II und ein Modalverb.

Übung 5: Schreibe eine Erlebniserzählung über eine ungewöhnliche Begegnung, die du hattest. Verwende dabei mindestens ein Reflexivpronomen und ein Possessivpronomen.

Tipps für das Schreiben von Erlebniserzählungen

1. Verwende eine klare und verständliche Sprache.

2. Beschreibe die Handlung und die Umgebung detailliert, um das Geschehen lebendig zu machen.

3. Verwende verschiedene Satzstrukturen, um Abwechslung in den Text zu bringen.

4. Achte auf die Rechtschreibung und Grammatik.

5. Lasse den Leser am Ende der Erzählung mit einem guten Gefühl zurück.

Beispiel für eine Erlebniserzählung

1. Letzten Sommer bin ich mit meiner Familie in den Urlaub gefahren.
  2. Wir haben ein Ferienhaus in den Bergen gemietet.
  3. Am ersten Tag sind wir eine lange Wanderung durch die Wälder gemacht.
  4. Es war sehr anstrengend, aber auch sehr schön.
  5. Wir haben viele Tiere gesehen und wunderschöne Ausblicke genossen.
  6. Am Abend haben wir dann gemeinsam gekocht und uns am Lagerfeuer Geschichten erzählt.
  7. Die restlichen Tage haben wir uns im See abgekühlt und Ausflüge in die Umgebung gemacht.
  8. Es war ein toller Urlaub und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Deutsch Englisch
Urlaub vacation
Wanderung hike
Tiere animals
Ausblicke views
Lagerfeuer campfire
See lake
Ausflüge excursions

Erklärung Erlebniserzählungen 4.Klasse

Erlebniserzählungen Deutsch Klasse 4 Grundschule

Erlebniserzählungen sind Geschichten, die von persönlichen Erfahrungen erzählen. In der vierten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man solche Geschichten auf Deutsch schreibt.

Beispiel einer Erlebniserzählung

Ich erinnere mich noch gut an den Tag, an dem ich das erste Mal alleine mit dem Fahrrad zur Schule gefahren bin. Es war ein sonniger Morgen im Frühling und ich war sehr aufgeregt. Ich hatte mein Fahrrad schon am Abend vorher vorbereitet und alles, was ich für die Schule brauchte, in meinen Rucksack gepackt.

Als ich losfuhr, fühlte ich mich frei und unabhängig. Ich wusste, dass ich auf mich alleine gestellt war und das machte mich stolz. Auf dem Weg zur Schule gab es einige Herausforderungen zu meistern, wie zum Beispiel eine steile Straße oder eine Kreuzung mit viel Verkehr. Aber ich meisterte alles mit Bravour und kam pünktlich in der Schule an.

Ich war so stolz auf mich, dass ich den ganzen Tag über glücklich war. Ich erzählte allen meinen Freunden von meinem Abenteuer und sie waren alle beeindruckt. Seitdem fahre ich jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule und es macht mir immer noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag.

Merkmale einer Erlebniserzählung

1. Die Geschichte handelt von einer persönlichen Erfahrung.
  2. Die Handlung ist chronologisch aufgebaut und folgt einem roten Faden.
  3. Es werden Details und Emotionen beschrieben, um die Geschichte lebendig zu machen.
  4. Die Erzählung hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende.
  5. Die Erzählung ist in der Ich-Form geschrieben.

Vokabular Übersetzung
die Erfahrung experience
aufgeregt excited
unabhängig independent
die Herausforderung challenge
mit Bravour meistern to master with flying colors
der Rucksack backpack

Erlebniserzählungen sind eine tolle Möglichkeit, um persönliche Erfahrungen auf Deutsch zu teilen und die Sprachkenntnisse zu verbessern. Mit ein wenig Übung können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erlebnisse in spannende Geschichten verwandeln.