Fabeln 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Fabeln 4.Klasse

Die folgenden Übungen sind für Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule gedacht, um ihre Fähigkeiten im Lesen und Verstehen von Fabeln zu verbessern.

Übung 1: Identifizieren von Charakteren

Lesen Sie die Fabel und identifizieren Sie die Charaktere. Schreiben Sie ihre Namen in die Tabelle.

Charakter Name

Die Ameise und die Grille

Eine Grille sang den ganzen Sommer über und hatte keine Zeit, Vorräte für den Winter zu sammeln. Eine Ameise arbeitete hart und sammelte Vorräte für den Winter. Als der Winter kam, hatte die Grille nichts zu essen und bat die Ameise um Hilfe. Die Ameise sagte: „Warum hast du im Sommer nicht gearbeitet?“

Übung 2: Verstehen von Moral

Lesen Sie die Fabel und schreiben Sie die Moral auf.

Der Fuchs und die Trauben

Ein Fuchs sah Trauben an einem hohen Baum hängen und wollte sie essen. Er sprang und sprang, konnte aber nicht hoch genug springen, um sie zu erreichen. Schließlich gab er auf und sagte: „Diese Trauben sind sauer und nicht gut genug für mich.“

Moral:

Übung 3: Identifizieren von Themen

Lesen Sie die Fabel und schreiben Sie das Thema auf.

Der Hase und die Schildkröte

Ein Hase lachte über eine Schildkröte, die langsam war. Die Schildkröte forderte den Hasen zu einem Rennen heraus. Der Hase dachte, es wäre ein leichtes Spiel und stimmte zu. Während des Rennens wurde der Hase müde und schlief ein. Die Schildkröte gewann das Rennen.

Thema:

Übung 4: Identifizieren von Konflikten

Lesen Sie die Fabel und schreiben Sie den Konflikt auf.

Der Löwe und die Maus

Ein Löwe fing eine Maus und wollte sie fressen. Die Maus bat um Gnade und sagte, dass sie ihm eines Tages helfen würde. Der Löwe lachte und ließ die Maus gehen. Einige Tage später wurde der Löwe von einem Netz gefangen genommen. Die Maus hörte ihn schreien und eilte zu seiner Rettung. Sie nagte das Netz durch und befreite den Löwen.

Konflikt:

Übung 5: Schreiben einer neuen Moral

Lesen Sie die Fabel und schreiben Sie eine neue Moral auf.

Der Wolf und das Lamm

Ein Wolf sah ein Lamm am Fluss trinken und beschuldigte es, das Wasser zu trüben. Das Lamm sagte, dass es weiter unten am Fluss trank und das Wasser nicht trüben konnte. Der Wolf beschuldigte das Lamm weiter und fraß es schließlich auf.

Moral:

Erklärung Fabeln 4.Klasse

Fabeln in Deutsch Klasse 4 Grundschule

Die Fabeln sind eine wichtige literarische Gattung, die in der Grundschule im Deutschunterricht der 4. Klasse behandelt wird. Eine Fabel ist eine kurze Geschichte, die eine moralische Lehre vermittelt. Sie besteht aus einer Handlung, die von Tieren oder anderen Figuren ausgeführt wird, die menschliche Eigenschaften haben.

Beispiele für Fabeln

Die Ameise und die Grille

In dieser Fabel geht es um eine Ameise, die hart arbeitet und Vorräte für den Winter sammelt, während die Grille den Sommer genießt und keine Vorräte sammelt. Als der Winter kommt, hat die Ameise genug zu essen, während die Grille hungern muss. Die Moral der Geschichte ist, dass es wichtig ist, hart zu arbeiten und für die Zukunft zu planen.

Der Hase und der Igel

In dieser Fabel fordert der Hase den Igel zu einem Wettrennen heraus. Der Hase ist überheblich und denkt, dass er leicht gewinnen wird, aber der Igel gewinnt das Rennen, weil er klug und geduldig ist. Die Moral der Geschichte ist, dass es nicht immer der Schnellste ist, der gewinnt, sondern derjenige, der klug und geduldig ist.

1. Die Ameise und die Grille
  2. Der Hase und der Igel

Fabel Moral
Die Ameise und die Grille Es ist wichtig, hart zu arbeiten und für die Zukunft zu planen.
Der Hase und der Igel Es ist nicht immer der Schnellste, der gewinnt, sondern derjenige, der klug und geduldig ist.