Fantasiegeschichten 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Fantasiegeschichten 4.Klasse

Willkommen zu den Übungen für Fantasiegeschichten Deutsch Klasse 4 Grundschule!

Übung 1: Charakterbeschreibung

Beschreibe einen Charakter aus einer Fantasiegeschichte. Verwende Adjektive und beschreibe seine Eigenschaften.

Beispiel: Der Zauberer war alt und weise. Sein langer Bart war weiß wie Schnee und seine Augen funkelten wie Sterne.

Übung 2: Handlungsortbeschreibung

Beschreibe den Handlungsort einer Fantasiegeschichte. Verwende Adjektive und beschreibe die Umgebung.

Beispiel: Der Wald war dunkel und geheimnisvoll. Die Bäume waren so hoch, dass man den Himmel kaum sehen konnte. Überall lagen moosbedeckte Steine und der Boden war mit bunten Blättern bedeckt.

Übung 3: Dialog schreiben

Schreibe einen Dialog zwischen zwei Charakteren aus einer Fantasiegeschichte. Verwende passende Redewendungen und achte auf die Satzstellung.

Beispiel: „Ich brauche deine Hilfe“, sagte der Prinz. „Was kann ich für dich tun?“, fragte der Zauberer.

Übung 4: Fortsetzung schreiben

Schreibe die Fortsetzung einer Fantasiegeschichte. Achte darauf, dass die Handlung schlüssig ist und die Charaktere sich weiterentwickeln.

Beispiel: Der Prinz und der Zauberer machten sich auf den Weg zum Schloss des bösen Königs. Unterwegs trafen sie auf eine Gruppe von Elfen, die ihnen halfen, den König zu besiegen.

Übung 5: Zusammenfassung schreiben

Schreibe eine kurze Zusammenfassung einer Fantasiegeschichte. Achte darauf, dass die wichtigsten Ereignisse und Charaktere erwähnt werden.

Beispiel: In der Geschichte geht es um einen Prinzen und einen Zauberer, die gemeinsam den bösen König besiegen. Unterwegs treffen sie auf Elfen und müssen viele Abenteuer bestehen.

In diesen Übungen haben wir gelernt, wie man Charaktere und Handlungsorte beschreibt, Dialoge schreibt, Fortsetzungen entwickelt und Zusammenfassungen schreibt. Diese Fähigkeiten sind wichtig, um eine gute Fantasiegeschichte zu schreiben.

1. Charakterbeschreibung
  2. Handlungsortbeschreibung
  3. Dialog schreiben
  4. Fortsetzung schreiben
  5. Zusammenfassung schreiben
Übung Beschreibung
1 Charakterbeschreibung
2 Handlungsortbeschreibung
3 Dialog schreiben
4 Fortsetzung schreiben
5 Zusammenfassung schreiben

Erklärung Fantasiegeschichten 4.Klasse

Fantasiegeschichten Deutsch Klasse 4 Grundschule

Die Fantasiegeschichten sind eine beliebte Schreibübung in der vierten Klasse der Grundschule. Dabei geht es darum, eine Geschichte zu erfinden, die in einer fantastischen Welt spielt. Die Schülerinnen und Schüler können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigene Welt erschaffen.

Beispiele für Fantasiegeschichten

Die Reise zum Mond

Max und Mia sind zwei Kinder, die sich auf eine abenteuerliche Reise zum Mond begeben. Sie fliegen mit einem Raumschiff durch das Weltall und erleben viele spannende Abenteuer. Auf dem Mond treffen sie auf Außerirdische und müssen sich gegen gefährliche Monster verteidigen. Am Ende kehren sie glücklich und voller neuer Erfahrungen zur Erde zurück.

Die Zauberwelt

Lena entdeckt eines Tages einen geheimen Eingang zu einer Zauberwelt. Dort trifft sie auf sprechende Tiere und freundliche Feen. Sie lernt Zaubersprüche und muss gegen böse Hexen kämpfen. Am Ende wird sie zur Königin der Zauberwelt gekrönt und kehrt als Heldin in ihre eigene Welt zurück.

1. Die Fantasiegeschichten sind eine beliebte Schreibübung in der vierten Klasse der Grundschule.
  2. Die Schülerinnen und Schüler können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigene Welt erschaffen.
  3. Beispiele für Fantasiegeschichten sind „Die Reise zum Mond“ und „Die Zauberwelt“.

Vorteile von Fantasiegeschichten Nachteile von Fantasiegeschichten
Die Schülerinnen und Schüler können ihre Kreativität ausleben. Es kann schwierig sein, eine gute Geschichte zu erfinden.
Die Fantasiegeschichten fördern die Sprachkompetenz und das Schreibvermögen. Manche Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten, sich in eine Fantasiewelt hineinzuversetzen.
Die Geschichten können als Grundlage für weitere kreative Projekte dienen. Es kann schwierig sein, eine Fantasiewelt glaubwürdig und logisch aufzubauen.