Grammatik 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Grammatik 4.Klasse

Die Grammatik ist ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts in der Grundschule. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre Grammatikkenntnisse in der vierten Klasse zu verbessern:

1. Artikel bestimmen

Bestimmen Sie den richtigen Artikel für die folgenden Substantive:

1. der/die/das Hund
  2. der/die/das Tisch
  3. der/die/das Apfel
  4. der/die/das Schule
  5. der/die/das Buch

2. Verben konjugieren

Konjugieren Sie das Verb „spielen“ in der Gegenwart:

1. Ich _______ (spielen)
  2. Du _______ (spielen)
  3. Er/sie/es _______ (spielen)
  4. Wir _______ (spielen)
  5. Ihr _______ (spielen)
  6. Sie _______ (spielen)

3. Adjektive steigern

Steigern Sie das Adjektiv „groß“ in allen drei Stufen:

1. Positiv: _______ (groß)
  2. Komparativ: _______ (größer)
  3. Superlativ: _______ (am größten)

4. Satzglieder bestimmen

Bestimmen Sie die Satzglieder in folgendem Satz:

Der Hund bellt laut im Garten.

5. Präpositionen verwenden

Verwenden Sie die richtige Präposition in folgenden Sätzen:

1. Ich gehe _______ die Straße.
  2. Das Buch liegt _______ dem Tisch.
  3. Wir treffen uns _______ dem Park.
  4. Der Apfel fällt _______ den Baum.
  5. Ich komme _______ dem Zug.

Übung Lösung
1 der Hund, der Tisch, der Apfel, die Schule, das Buch
2 Ich spiele, du spielst, er/sie/es spielt, wir spielen, ihr spielt, sie spielen
3 Positiv: groß, Komparativ: größer, Superlativ: am größten
4 Der Hund (Subjekt) / bellt (Prädikat) / laut (Adverb) / im Garten (Präpositionalobjekt)
5 1. entlang, 2. auf, 3. in, 4. von, 5. mit

Ich hoffe, dass Ihnen diese Übungen geholfen haben, Ihre Grammatikkenntnisse zu verbessern!

Erklärung Grammatik 4.Klasse

Grammatik Deutsch Klasse 4 Grundschule

Was ist Grammatik?

Grammatik ist die Struktur und Regeln einer Sprache. Es hilft uns, Wörter und Sätze richtig zu bilden und zu verstehen.

Die vier Fälle

In der deutschen Sprache gibt es vier Fälle: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Jeder Fall hat seine eigene Funktion und wird verwendet, um die Beziehung zwischen Subjekt, Objekt und Verb zu beschreiben.

• Nominativ: Der Nominativ wird verwendet, um das Subjekt eines Satzes zu beschreiben. Zum Beispiel: Der Hund bellt laut.
  • Genitiv: Der Genitiv wird verwendet, um Besitz oder Zugehörigkeit auszudrücken. Zum Beispiel: Das ist das Auto meines Vaters.
  • Dativ: Der Dativ wird verwendet, um das indirekte Objekt eines Satzes zu beschreiben. Zum Beispiel: Ich gebe dem Kind einen Ball.
  • Akkusativ: Der Akkusativ wird verwendet, um das direkte Objekt eines Satzes zu beschreiben. Zum Beispiel: Ich esse einen Apfel.

Das Verb

Das Verb ist ein wichtiger Bestandteil eines Satzes. Es beschreibt eine Handlung oder einen Zustand. In der deutschen Sprache gibt es starke und schwache Verben. Starke Verben ändern ihre Stammform, um die Vergangenheitsform zu bilden, während schwache Verben die Endung „-te“ verwenden. Zum Beispiel:

• starkes Verb: Ich fahre mit dem Auto. (Vergangenheitsform: Ich fuhr mit dem Auto.)
  • schwaches Verb: Ich spiele Fußball. (Vergangenheitsform: Ich spielte Fußball.)

Das Adjektiv

Das Adjektiv beschreibt ein Substantiv oder Pronomen. Es ändert sich je nach Geschlecht, Fall und Anzahl des Substantivs, auf das es sich bezieht. Zum Beispiel:

• maskulin: Der große Hund.
  • feminin: Die kleine Katze.
  • neutral: Das schöne Haus.
  • Plural: Die bunten Blumen.

Terminologie Beschreibung
Nominativ Der Nominativ beschreibt das Subjekt eines Satzes.
Genitiv Der Genitiv beschreibt Besitz oder Zugehörigkeit.
Dativ Der Dativ beschreibt das indirekte Objekt eines Satzes.
Akkusativ Der Akkusativ beschreibt das direkte Objekt eines Satzes.
Verb Das Verb beschreibt eine Handlung oder einen Zustand.
Adjektiv Das Adjektiv beschreibt ein Substantiv oder Pronomen.