Kurzgeschichten 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Kurzgeschichten 4.Klasse

Willkommen zu den Übungen für Kurzgeschichten Deutsch Klasse 4 Grundschule!

Übung 1: Leseverständnis

Lies die Kurzgeschichte und beantworte die Fragen.

Die Geschichte vom kleinen Fuchs

Es war einmal ein kleiner Fuchs, der sehr neugierig war. Eines Tages hörte er ein Geräusch und folgte ihm. Er kam zu einem Bauernhof und sah eine Kuh. Der kleine Fuchs hatte noch nie eine Kuh gesehen und war sehr erstaunt. Er fragte die Kuh: „Was bist du?“ Die Kuh antwortete: „Ich bin eine Kuh.“ Der kleine Fuchs war sehr glücklich, dass er etwas Neues gelernt hatte.

1. Was war der kleine Fuchs?
  2. Was hörte der kleine Fuchs?
  3. Wo kam der kleine Fuchs hin?
  4. Was sah der kleine Fuchs?
  5. Was fragte der kleine Fuchs die Kuh?

Übung 2: Vokabeln

Finde die richtigen Wörter für die Lücken.

Der _______ war sehr _______. Er _______ ein Geräusch und folgte ihm. Er kam zu einem _______ und sah eine Kuh. Der kleine Fuchs hatte noch nie eine Kuh gesehen und war sehr _______. Er fragte die Kuh: „Was bist du?“ Die Kuh antwortete: „Ich bin eine Kuh.“ Der kleine Fuchs war sehr _______.

Übung 3: Grammatik

Setze die Verben in der richtigen Form ein.

Ich _______ (sein) ein Schüler. Du _______ (haben) eine Katze. Er _______ (spielen) Fußball. Wir _______ (gehen) in die Schule. Ihr _______ (machen) Hausaufgaben. Sie _______ (lesen) ein Buch.

Übung 4: Schreibübung

Schreibe eine Kurzgeschichte über ein Tier, das etwas Neues lernt.

Übung 5: Kreativität

Male ein Bild von dem kleinen Fuchs und der Kuh.

Übung Ziel
1 Leseverständnis
2 Vokabeln
3 Grammatik
4 Schreibübung
5 Kreativität

Erklärung Kurzgeschichten 4.Klasse

Kurzgeschichten Deutsch Klasse 4 Grundschule

Die Kurzgeschichten sind eine wichtige Lernressource für Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse in der Grundschule. Sie helfen den Kindern, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Vorstellungskraft zu entwickeln. Kurzgeschichten sind kurze Erzählungen, die eine bestimmte Botschaft oder Moral vermitteln. Sie sind in der Regel einfach geschrieben und leicht zu verstehen.

Beispiele für Kurzgeschichten

Die verzauberte Prinzessin

Es war einmal eine Prinzessin, die von einer bösen Hexe verzaubert wurde. Sie konnte nicht mehr sprechen und war in einem tiefen Schlaf gefangen. Der König und die Königin waren sehr traurig und wussten nicht, was sie tun sollten. Eines Tages kam ein junger Prinz in das Königreich und hörte von der verzauberten Prinzessin. Er beschloss, sie zu retten und machte sich auf den Weg zur Hexe. Nach vielen Abenteuern und Gefahren gelang es ihm, die Hexe zu besiegen und die Prinzessin zu erlösen. Sie erwachte aus ihrem Schlaf und konnte wieder sprechen. Der Prinz und die Prinzessin verliebten sich ineinander und lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Der verlorene Hund

Max war ein kleiner Junge, der seinen Hund verloren hatte. Er suchte überall nach ihm, aber er konnte ihn nicht finden. Er war sehr traurig und vermisste seinen besten Freund. Eines Tages hörte er ein Bellen und folgte dem Geräusch. Er fand seinen Hund in einem nahegelegenen Park, wo er mit anderen Hunden spielte. Max war sehr glücklich, seinen Hund wiederzufinden, und erkannte, dass er ihn nie wieder alleine lassen würde.

1. Kurzgeschichten sind eine wichtige Lernressource für Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse in der Grundschule.
  2. Sie helfen den Kindern, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Vorstellungskraft zu entwickeln.
  3. Kurzgeschichten sind kurze Erzählungen, die eine bestimmte Botschaft oder Moral vermitteln.
  4. Beispiele für Kurzgeschichten sind „Die verzauberte Prinzessin“ und „Der verlorene Hund“.

Vorteile von Kurzgeschichten Nachteile von Kurzgeschichten
Kurzgeschichten sind einfach zu lesen und zu verstehen. Sie können manchmal zu einfach sein und die Kinder nicht herausfordern.
Sie helfen den Kindern, ihre Vorstellungskraft zu entwickeln. Manche Kinder finden Kurzgeschichten langweilig.
Sie vermitteln wichtige Botschaften und Moralvorstellungen. Manche Kurzgeschichten können für manche Kinder zu komplex sein.

Insgesamt sind Kurzgeschichten eine wertvolle Ressource für den Deutschunterricht in der vierten Klasse der Grundschule. Sie helfen den Kindern, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Vorstellungskraft zu entwickeln. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Kurzgeschichten nicht zu einfach oder zu komplex sind und dass sie die Kinder herausfordern und motivieren.