Nomen 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Nomen 4.Klasse

Die folgenden Übungen sind für Schüler der vierten Klasse der Grundschule gedacht, um ihre Kenntnisse in Bezug auf Nomen zu verbessern.

Übung 1: Bestimmte und unbestimmte Artikel

In dieser Übung müssen die Schüler die richtigen bestimmten oder unbestimmten Artikel für die gegebenen Nomen auswählen.

___ Hund (der / ein)

Richtige Antwort: der Hund

Übung 2: Pluralbildung

In dieser Übung müssen die Schüler die richtige Pluralform für die gegebenen Nomen bilden.

der Baum – die ___ (Bäume / Baume)

Richtige Antwort: die Bäume

Übung 3: Nomen und Adjektive

In dieser Übung müssen die Schüler die passenden Adjektive für die gegebenen Nomen auswählen.

___ Blume (schön / groß)

Richtige Antwort: schöne Blume

Übung 4: Nomen und Verben

In dieser Übung müssen die Schüler die passenden Verben für die gegebenen Nomen auswählen.

___ Auto (fahren / laufen)

Richtige Antwort: Auto fahren

Übung 5: Nomen und Präpositionen

In dieser Übung müssen die Schüler die passenden Präpositionen für die gegebenen Nomen auswählen.

___ Schule (in / auf)

Richtige Antwort: in der Schule

Ich hoffe, dass diese Übungen den Schülern helfen werden, ihre Kenntnisse in Bezug auf Nomen zu verbessern.

Übung Thema
1 Bestimmte und unbestimmte Artikel
2 Pluralbildung
3 Nomen und Adjektive
4 Nomen und Verben
5 Nomen und Präpositionen

Erklärung Nomen 4.Klasse

Nomen in Deutsch Klasse 4 Grundschule

In der vierten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler in Deutsch die Nomen kennen. Nomen sind Wörter, die Personen, Tiere, Dinge oder abstrakte Begriffe bezeichnen. Sie werden auch als Substantive bezeichnet.

Beispiele für Nomen

Einige Beispiele für Nomen sind:

1. der Hund
  2. die Katze
  3. das Haus
  4. der Baum
  5. die Freundschaft

Wie man sehen kann, können Nomen sowohl männlich, weiblich als auch sächlich sein. Es gibt jedoch auch Nomen, die kein Geschlecht haben, wie zum Beispiel „das Wasser“.

Bestimmter und unbestimmter Artikel

Um Nomen im Satz zu verwenden, benötigt man oft einen Artikel. Es gibt den bestimmten Artikel (der, die, das) und den unbestimmten Artikel (ein, eine). Der bestimmte Artikel wird verwendet, wenn man über ein bestimmtes Objekt spricht, während der unbestimmte Artikel verwendet wird, wenn man über ein Objekt im Allgemeinen spricht.

Beispiele:

• Ich sehe den Hund.
  • Ich sehe einen Hund.

Im ersten Satz wird über einen bestimmten Hund gesprochen, während im zweiten Satz über einen Hund im Allgemeinen gesprochen wird.

Nomen Bestimmter Artikel Unbestimmter Artikel
der Hund der ein
die Katze die eine
das Haus das ein

In der Tabelle sind einige Beispiele für Nomen mit ihren bestimmten und unbestimmten Artikeln aufgeführt.