Personenbeschreibungen 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Personenbeschreibungen 4.Klasse

Übung 1: Beschreibe deine beste Freundin oder deinen besten Freund. Verwende mindestens fünf Adjektive.

Übung 2: Beschreibe eine berühmte Person, die du bewunderst. Verwende mindestens fünf Adjektive.

Übung 3: Beschreibe dein Lieblingstier. Verwende mindestens fünf Adjektive.

Übung 4: Beschreibe dein Lieblingsessen. Verwende mindestens fünf Adjektive.

Übung 5: Beschreibe dein Traumhaus. Verwende mindestens fünf Adjektive.

Erklärungen:

Bei diesen Übungen geht es darum, Personen, Tiere oder Gegenstände zu beschreiben. Dabei ist es wichtig, möglichst viele Adjektive zu verwenden, um die Beschreibung möglichst genau zu machen.

Übung 1: Meine beste Freundin ist sehr nett, lustig, klug, sportlich und hilfsbereit.

1. nett
  2. lustig
  3. klug
  4. sportlich
  5. hilfsbereit

Adjektiv Bedeutung
nett freundlich, sympathisch
lustig witzig, humorvoll
klug intelligent, schlau
sportlich fit, aktiv
hilfsbereit bereit, anderen zu helfen

Erklärung Personenbeschreibungen 4.Klasse

Personenbeschreibungen Deutsch Klasse 4 Grundschule

Was ist eine Personenbeschreibung?

Eine Personenbeschreibung ist eine Beschreibung einer Person. In der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie eine Personenbeschreibung schreiben können. Dabei geht es darum, die äußeren Merkmale einer Person zu beschreiben, aber auch ihre Eigenschaften und Charakterzüge.

Wie schreibt man eine Personenbeschreibung?

Eine Personenbeschreibung besteht aus verschiedenen Teilen:

1. Einleitung: Hier wird die Person vorgestellt.
  2. Äußere Merkmale: Hier werden die äußeren Merkmale der Person beschrieben, wie zum Beispiel Haarfarbe, Augenfarbe, Größe, Gewicht, Kleidung.
  3. Eigenschaften: Hier werden die Eigenschaften und Charakterzüge der Person beschrieben, wie zum Beispiel freundlich, hilfsbereit, lustig, schüchtern.
  4. Schluss: Hier wird die Beschreibung abgeschlossen.

Beispiel einer Personenbeschreibung

Hier ist ein Beispiel einer Personenbeschreibung:

Einleitung Das ist meine Freundin Lisa.
Äußere Merkmale Lisa hat lange, blonde Haare und blaue Augen. Sie ist ungefähr 1,50 Meter groß und wiegt ungefähr 40 Kilogramm. Heute trägt sie eine blaue Jeans und ein rotes T-Shirt.
Eigenschaften Lisa ist sehr freundlich und hilfsbereit. Sie lacht gerne und ist immer gut gelaunt. Manchmal ist sie ein bisschen schüchtern, aber wenn man sie besser kennt, wird sie schnell aufgeschlossen.
Schluss Ich mag Lisa sehr gerne, weil sie immer für mich da ist und wir viel Spaß zusammen haben.

Mit diesen Tipps und einem Beispiel können Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse lernen, wie sie eine Personenbeschreibung schreiben können. Es ist wichtig, dass sie dabei auf eine klare Struktur achten und sowohl die äußeren Merkmale als auch die Eigenschaften der Person beschreiben.