Reizwortgeschichten 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Reizwortgeschichten 4.Klasse

Übungen Reizwortgeschichten Deutsch Klasse 4 Grundschule.

1. Die Geschichte vervollständigen

Lesen Sie die folgende Geschichte und vervollständigen Sie sie mit den passenden Reizwörtern.

Es war einmal ein kleines Mädchen namens Lisa. Eines Tages ging sie in den Wald, um Beeren zu sammeln. Plötzlich hörte sie ein Geräusch. Sie drehte sich um und sah einen großen, grünen

1. Welches Reizwort fehlt in der Geschichte?
  2. Was könnte das grüne Ding gewesen sein?
  3. Wie denken Sie, geht die Geschichte weiter?

2. Die Geschichte umschreiben

Schreiben Sie die folgende Geschichte um, indem Sie mindestens drei neue Reizwörter hinzufügen.

Es war einmal ein kleiner Junge namens Max. Er hatte einen Hund namens Bello. Eines Tages gingen sie spazieren und trafen einen Mann. Der Mann hatte einen roten

1. Welche neuen Reizwörter haben Sie hinzugefügt?
  2. Wie hat sich die Geschichte durch die neuen Reizwörter verändert?

3. Die Geschichte in eine andere Zeitform umwandeln

Wandeln Sie die folgende Geschichte in die Vergangenheitsform um.

Es ist einmal ein kleines Mädchen namens Anna. Sie geht in den Park und sieht einen Hund. Der Hund ist sehr groß und braun

1. Wie lautet die Geschichte in der Vergangenheitsform?
  2. Welche Verben haben Sie verändert?

4. Die Geschichte in eine andere Person umwandeln

Wandeln Sie die folgende Geschichte in die dritte Person Singular um.

Es ist einmal ein kleines Mädchen namens Mia. Sie geht in den Zoo und sieht einen Affen. Der Affe ist sehr lustig und spielt mit ihr.

1. Wie lautet die Geschichte in der dritten Person Singular?
  2. Welche Pronomen haben Sie verändert?

5. Die Geschichte in eine andere Umgebung verlegen

Verlegen Sie die folgende Geschichte in eine andere Umgebung, indem Sie mindestens drei neue Reizwörter hinzufügen.

Es ist einmal ein kleines Mädchen namens Lena. Sie geht in den Supermarkt und sieht eine Katze. Die Katze ist sehr süß und maunzt sie an.

1. Welche neuen Reizwörter haben Sie hinzugefügt?
  2. Wie hat sich die Geschichte durch die neuen Reizwörter verändert?

Erklärung Reizwortgeschichten 4.Klasse

Reizwortgeschichten Deutsch Klasse:

Reizwortgeschichten sind eine Art von Geschichten, die in der deutschen Klasse verwendet werden, um das Schreiben und die Kreativität der Schüler zu fördern. Diese Geschichten basieren auf einem Satz von Schlüsselwörtern oder Reizwörtern, die den Schülern als Ausgangspunkt für ihre Geschichten dienen.

Die Reizwörter für diese Geschichte sind: Haus, Regen, Katze, Briefkasten, Schlüssel.

Es war ein regnerischer Tag und ich war allein zu Hause. Ich hörte das Geräusch des Regens gegen das Fenster und das Miauen meiner Katze, die sich auf meinem Schoß kuschelte. Plötzlich hörte ich ein Klopfen an der Tür. Ich ging zum Briefkasten und fand einen Brief mit einem Schlüssel darin. Ich wusste nicht, was ich damit anfangen sollte, aber ich beschloss, das Haus zu verlassen und zu sehen, wohin der Schlüssel passte. Ich folgte dem Regen und fand schließlich eine Tür, die der Schlüssel öffnete. Ich betrat das Haus und fand eine Überraschung, die ich nie erwartet hatte.

Reizwortgeschichten Grundschule:

Reizwortgeschichten können auch in der Grundschule verwendet werden, um das Schreiben und die Kreativität der Schüler zu fördern. Die Reizwörter können einfacher sein und auf das Alter der Schüler abgestimmt werden.

Die Reizwörter für diese Geschichte sind: Baum, Vogel, Blume, Sonne, Schmetterling.

Es war ein sonniger Tag und ich ging in den Park. Ich sah einen Baum mit vielen Blumen und hörte das Zwitschern der Vögel. Plötzlich sah ich einen Schmetterling, der von Blume zu Blume flog. Ich folgte ihm und sah, wie er sich auf einer Blume niederließ. Ich beobachtete ihn eine Weile und genoss die Sonne auf meinem Gesicht. Dann beschloss ich, nach Hause zu gehen und meine eigene Blume zu pflanzen, um mehr Schmetterlinge anzulocken.

1. Reizwortgeschichten sind eine Art von Geschichten, die in der deutschen Klasse verwendet werden, um das Schreiben und die Kreativität der Schüler zu fördern.
  2. Die Reizwörter dienen als Ausgangspunkt für die Geschichten der Schüler.
  3. Reizwortgeschichten können auch in der Grundschule verwendet werden, um das Schreiben und die Kreativität der Schüler zu fördern.

Vorteile von Reizwortgeschichten:
1. Fördert das Schreiben und die Kreativität der Schüler.
2. Hilft den Schülern, ihre Vorstellungskraft zu entwickeln.
3. Kann auf das Alter und die Fähigkeiten der Schüler abgestimmt werden.