Satzglieder 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Satzglieder 4.Klasse

Übungen Satzglieder Deutsch Klasse 4 Grundschule

Aufgabe 1:

Bestimme das Subjekt und das Prädikat in folgendem Satz:

Der Hund bellt laut.

Subjekt: Der Hund

Prädikat: bellt laut

Aufgabe 2:

Bestimme das Objekt in folgendem Satz:

Ich esse einen Apfel.

Objekt: einen Apfel

Aufgabe 3:

Bestimme das Prädikat in folgendem Satz:

Meine Schwester spielt Klavier.

Prädikat: spielt Klavier

Aufgabe 4:

Bestimme das Subjekt und das Prädikat in folgendem Satz:

Die Kinder spielen im Park.

Subjekt: Die Kinder

Prädikat: spielen im Park

Aufgabe 5:

Bestimme das Objekt in folgendem Satz:

Ich kaufe ein Buch.

Objekt: ein Buch

Ende der Übungen Satzglieder Deutsch Klasse 4 Grundschule

Erklärung Satzglieder 4.Klasse

Satzglieder in Deutsch Klasse und Satzglieder in der Grundschule

Was sind Satzglieder?

Satzglieder sind die Bestandteile eines Satzes, die eine bestimmte Funktion erfüllen. Sie können aus einem oder mehreren Wörtern bestehen und sind unverzichtbar für die Struktur und Bedeutung eines Satzes.

Beispiele für Satzglieder

Es gibt verschiedene Arten von Satzgliedern, die in der deutschen Sprache verwendet werden. Hier sind einige Beispiele:

1. Subjekt: Das Subjekt ist das Satzglied, das die Person oder Sache angibt, über die im Satz gesprochen wird. Zum Beispiel: Der Hund bellt laut.
  2. Prädikat: Das Prädikat ist das Satzglied, das die Handlung oder den Zustand angibt, über den im Satz gesprochen wird. Zum Beispiel: Der Hund bellt laut.
  3. Objekt: Das Objekt ist das Satzglied, das angibt, auf wen oder was sich die Handlung im Satz bezieht. Zum Beispiel: Der Hund bellt den Postboten an.
  4. Adverbiale Bestimmung: Die adverbiale Bestimmung ist das Satzglied, das angibt, wann, wo, wie oder warum die Handlung im Satz stattfindet. Zum Beispiel: Der Hund bellt laut, weil er sich erschreckt hat.

Satzglieder in der Grundschule

In der Grundschule lernen Kinder, wie man Sätze richtig bildet und welche Satzglieder es gibt. Sie üben, wie man Subjekt, Prädikat und Objekt erkennt und wie man adverbiale Bestimmungen einsetzt, um die Bedeutung eines Satzes zu erweitern.

Ein Beispiel für einen Satz, den Grundschulkinder analysieren könnten, ist:

Die Katze schläft auf dem Sofa.

In diesem Satz ist die Katze das Subjekt, schläft das Prädikat und auf dem Sofa die adverbiale Bestimmung. Es gibt kein Objekt in diesem Satz.

Satzglied Beispiel
Subjekt Der Vogel singt.
Prädikat Die Kinder spielen im Park.
Objekt Ich sehe den Ball.
Adverbiale Bestimmung Wir gehen heute ins Kino.