Sprichwörter 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Sprichwörter 4.Klasse

Übung 1:

Finde die passenden Sprichwörter zu den folgenden Situationen:

1. Wenn man etwas nicht versteht: „Das ist mir spanisch vorgekommen.“
  2. Wenn man sich über jemanden ärgert: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“
  3. Wenn man etwas nicht glauben kann: „Das ist zu schön, um wahr zu sein.“
  4. Wenn man jemandem etwas Gutes tun möchte: „Eine Hand wäscht die andere.“
  5. Wenn man etwas nicht ändern kann: „Man muss das Beste daraus machen.“

Übung 2:

Ergänze die fehlenden Wörter in den Sprichwörtern:

1. „Wer A sagt, muss auch B sagen.“
  2. Übung macht den Meister.“
  3. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“
  4. Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.“
  5. Wer nicht hören will, muss fühlen.“

Übung 3:

Ordne die Sprichwörter den passenden Bedeutungen zu:

Sprichwort Bedeutung
„Aller Anfang ist schwer.“ Es ist schwierig, etwas Neues zu beginnen.
„Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.“ Man sollte nicht über andere urteilen, wenn man selbst Fehler hat.
„Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.“ Man sollte auch auf kleine Dinge achten und sie schätzen.
„Viele Köche verderben den Brei.“ Zu viele Meinungen können zu schlechten Ergebnissen führen.
„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“ Manchmal ist es besser, nichts zu sagen.

Übung 4:

Finde die passenden Sprichwörter zu den folgenden Bildern:

„Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.“

„Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.“

„Wer zu hoch fliegt, fällt tief.“

Übung 5:

Ergänze die fehlenden Wörter in den Sprichwörtern:

1. Wer A sagt, muss auch B sagen.“
  2. Übung macht den Meister.“
  3. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“
  4. Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.“
  5. Wer nicht hören will, muss fühlen.“

Erklärung Sprichwörter 4.Klasse

Sprichwörter Deutsch Klasse 4 Grundschule

Ein Sprichwort ist ein kurzer Satz oder eine Redewendung, die eine allgemeine Wahrheit oder Weisheit ausdrückt. In der vierten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler viele deutsche Sprichwörter kennen und erfahren, was sie bedeuten.

Beispiele für deutsche Sprichwörter:

• „Aller Anfang ist schwer.“
  • „Wer A sagt, muss auch B sagen.“
  • „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“
  • „Viele Köche verderben den Brei.“
  • „Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.“

Die Bedeutung dieser Sprichwörter kann manchmal schwer zu verstehen sein, aber sie können uns helfen, wichtige Lektionen zu lernen und kluge Entscheidungen zu treffen.

Das Sprichwort „Aller Anfang ist schwer“ bedeutet, dass es oft schwierig ist, etwas Neues zu beginnen oder zu lernen. Wenn man jedoch Geduld hat und hart arbeitet, wird es mit der Zeit einfacher.

1. Ein Kind, das das Fahrradfahren lernt, kann am Anfang oft stürzen und sich wehtun. Aber wenn es weiter übt, wird es schließlich in der Lage sein, ohne Probleme zu fahren.
  2. Ein Schüler, der eine neue Sprache lernt, kann am Anfang Schwierigkeiten haben, die Wörter und Grammatik zu verstehen. Aber wenn er hart arbeitet und regelmäßig übt, wird er schließlich fließend sprechen können.

Es gibt viele weitere deutsche Sprichwörter, die den Schülerinnen und Schülern in der vierten Klasse der Grundschule beigebracht werden. Sie können ihnen helfen, wichtige Lektionen zu lernen und kluge Entscheidungen zu treffen, wenn sie älter werden.

Sprichwort Bedeutung
„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“ Es ist wichtig, pünktlich zu sein und Verantwortung zu übernehmen.
„Viele Köche verderben den Brei.“ Zu viele Menschen, die versuchen, etwas zusammen zu machen, können es schwieriger machen, ein gutes Ergebnis zu erzielen.
„Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.“ Wenn man anderen Schaden zufügt, kann es auf einen selbst zurückfallen.