Wiewörter 4.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Wiewörter 4.Klasse

Die folgenden Übungen sind für Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule gedacht, um ihre Kenntnisse der Wiewörter im Deutschen zu verbessern.

Übung 1: Adjektive finden

Lesen Sie den folgenden Satz: „Der große, braune Hund lief schnell über die grüne Wiese.“ Unterstreichen Sie alle Adjektive in diesem Satz.

Lösung: groß, braun, schnell, grün

Übung 2: Adjektive steigern

Bilden Sie die Steigerungsformen der folgenden Adjektive: alt, schön, gut.

Lösung: älter, am ältesten; schöner, am schönsten; besser, am besten

Übung 3: Adjektive passend einsetzen

Füllen Sie die Lücken im folgenden Satz mit passenden Adjektiven aus: „Die _______ Blume duftete _______.“

Lösung: schöne, herrlich

Übung 4: Adjektive vergleichen

Vergleichen Sie die folgenden Adjektive: groß, klein, schnell.

Lösung: größer, am größten; kleiner, am kleinsten; schneller, am schnellsten

Übung 5: Adjektive und Nomen kombinieren

Bilden Sie aus den folgenden Adjektiven und Nomen sinnvolle Wortkombinationen: grün, Baum, groß, Haus, schön, Blume.

Lösung: grüner Baum, großes Haus, schöne Blume

Die Wiewörter im Deutschen sind Adjektive, die Eigenschaften von Nomen beschreiben. Sie können gesteigert und verglichen werden und müssen passend zum Nomen eingesetzt werden. Durch Übungen wie diese können Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse der Wiewörter verbessern.

Adjektiv Steigerungsformen Vergleichsformen
alt älter, am ältesten größer, am größten
schön schöner, am schönsten kleiner, am kleinsten
gut besser, am besten schneller, am schnellsten

Erklärung Wiewörter 4.Klasse

Wiewörter Deutsch Klasse 4 Grundschule

Wiewörter, también conocidos como adjetivos, son palabras que describen o califican a un sustantivo o pronombre. En alemán, los wiewörter se colocan antes del sustantivo que describen y deben concordar en género, número y caso.

Ejemplos:

1. Farben (colores)

blau (azul), rot (rojo), grün (verde), gelb (amarillo), schwarz (negro), weiß (blanco), braun (marrón), grau (gris), rosa (rosa), lila (morado)

2. Größen (tamaños)

groß (grande), klein (pequeño), lang (largo), kurz (corto), breit (ancho), schmal (estrecho), hoch (alto), niedrig (bajo)

3. Formen (formas)

rund (redondo), eckig (cuadrado), oval (ovalado), dreieckig (triangular), viereckig (cuadrangular), kreisförmig (circular)

4. Eigenschaften (características)

nett (amable), böse (malo), freundlich (amistoso), feindlich (hostil), klug (inteligente), dumm (tonto), lustig (divertido), traurig (triste), glücklich (feliz), unglücklich (infeliz)

1. Der blaue Himmel ist heute sehr hoch.
  2. Ich habe gestern ein kleines und süßes Kätzchen gefunden.
  3. Mein neues Auto ist rot und schnell.
  4. Die großen und breiten Straßen in der Stadt sind sehr belebt.

En resumen, los wiewörter son palabras importantes en alemán que nos ayudan a describir y calificar a los sustantivos. Es importante conocer su uso y concordancia para poder comunicarnos de manera efectiva en alemán.

Wiewörter Ejemplos
Farben blau, rot, grün, gelb
Größen groß, klein, lang, kurz
Formen rund, eckig, oval, dreieckig