Formen und Körper 1.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Formen und Körper 1.Klasse

Übungen Formen und Körper Mathe Klasse 1 Grundschule

Aufgabe 1:

Welche Form hat ein Würfel?

1. Quadrat
  4. Würfel hat sechs gleichgroße Quadrate als Seitenflächen

Lösung:

Ein Würfel hat sechs gleichgroße Quadrate als Seitenflächen.

Aufgabe 2:

Welche Form hat ein Zylinder?

2. Rechteck
  3. Dreieck
  4. Zylinder hat einen Kreis als Grundfläche und eine Mantelfläche in Form eines Rechtecks

Lösung:

Ein Zylinder hat einen Kreis als Grundfläche und eine Mantelfläche in Form eines Rechtecks.

Aufgabe 3:

Welche Form hat ein Kegel?

3. Rechteck
  4. Kegel hat einen Kreis als Grundfläche und eine Mantelfläche in Form eines Dreiecks

Lösung:

Ein Kegel hat einen Kreis als Grundfläche und eine Mantelfläche in Form eines Dreiecks.

Aufgabe 4:

Welche Form hat ein Quader?

1. Quadrat
  4. Quader hat sechs Rechtecke als Seitenflächen

Lösung:

Ein Quader hat sechs Rechtecke als Seitenflächen.

Aufgabe 5:

Welche Form hat eine Pyramide?

3. Rechteck
  4. Pyramide hat eine Grundfläche in Form eines Dreiecks, Vierecks oder Fünfecks und eine Mantelfläche in Form von Dreiecken, die sich in einem Punkt treffen

Lösung:

Eine Pyramide hat eine Grundfläche in Form eines Dreiecks, Vierecks oder Fünfecks und eine Mantelfläche in Form von Dreiecken, die sich in einem Punkt treffen.

Form Beschreibung
Würfel Sechs gleichgroße Quadrate als Seitenflächen
Zylinder Kreis als Grundfläche und eine Mantelfläche in Form eines Rechtecks
Kegel Kreis als Grundfläche und eine Mantelfläche in Form eines Dreiecks
Quader Sechs Rechtecke als Seitenflächen
Pyramide Grundfläche in Form eines Dreiecks, Vierecks oder Fünfecks und eine Mantelfläche in Form von Dreiecken, die sich in einem Punkt treffen

Erklärung Formen und Körper 1.Klasse

Formen und Körper in der Mathematik Klasse 1 der Grundschule

Was sind Formen und Körper?

In der Mathematik Klasse 1 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Formen und Körper kennen. Formen sind zweidimensionale Flächen, die durch Linien begrenzt werden. Körper hingegen sind dreidimensionale Objekte, die aus Flächen bestehen und ein Volumen haben.

Beispiele für Formen:

1. Rechteck: Ein Rechteck hat vier Seiten, die jeweils im rechten Winkel zueinander stehen. Es hat zwei lange und zwei kurze Seiten.
  2. Dreieck: Ein Dreieck hat drei Seiten und drei Ecken. Es gibt verschiedene Arten von Dreiecken, wie zum Beispiel das gleichseitige Dreieck, bei dem alle Seiten gleich lang sind.
  3. Kreis: Ein Kreis ist eine runde Form, die durch eine Linie begrenzt wird. Er hat keinen Anfang und kein Ende.

Beispiele für Körper:

1. Würfel: Ein Würfel hat sechs Seiten, die alle gleich groß sind. Er hat acht Ecken und zwölf Kanten.
  2. Kugel: Eine Kugel ist eine runde Form, die keine Ecken und Kanten hat. Sie hat ein Volumen und eine Oberfläche.
  3. Zylinder: Ein Zylinder hat eine runde Grundfläche und eine gerade Seitenfläche. Er hat zwei Deckflächen und eine Mantelfläche.

In der Mathematik Klasse 1 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Namen und Eigenschaften von Formen und Körpern, sondern auch, wie man sie zeichnet und benennt. Sie üben auch, wie man Flächen und Volumen berechnet.

Form/Körper Eigenschaften Beispiel
Rechteck 4 Seiten, 2 lange und 2 kurze Seiten Rechteck
Dreieck 3 Seiten, 3 Ecken Dreieck
Kreis runde Form, keine Ecken und Kanten Kreis
Würfel 6 Seiten, alle gleich groß, 8 Ecken, 12 Kanten Würfel
Kugel runde Form, keine Ecken und Kanten, Volumen und Oberfläche Kugel
Zylinder runde Grundfläche, gerade Seitenfläche, 2 Deckflächen, 1 Mantelfläche Zylinder

Indem die Schülerinnen und Schüler Formen und Körper kennenlernen und verstehen, legen sie eine wichtige Grundlage für das Verständnis von Geometrie und Mathematik im Allgemeinen.