Gerade und ungerade Zahlen 1.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Gerade und ungerade Zahlen 1.Klasse

Gerade und ungerade Zahlen sind ein wichtiger Bestandteil der Mathematik in der Grundschule. In diesem Artikel werden wir fünf Übungen zur Praxis von geraden und ungeraden Zahlen in der ersten Klasse vorstellen.

Übung 1: Gerade oder ungerade?

Schreibe die Zahlen 1 bis 10 auf ein Blatt Papier und markiere, welche Zahlen gerade und welche ungerade sind.

Lösung: Gerade: 2, 4, 6, 8, 10. Ungerade: 1, 3, 5, 7, 9.

Übung 2: Ergänze die Zahlenreihe

Schreibe die Zahlenreihe von 1 bis 20 auf ein Blatt Papier und ergänze die fehlenden Zahlen, indem du die geraden und ungeraden Zahlen unterscheidest.

Lösung: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20 (gerade Zahlen); 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19 (ungerade Zahlen).

Übung 3: Addiere gerade und ungerade Zahlen

Addiere die geraden Zahlen von 1 bis 10 und die ungeraden Zahlen von 1 bis 10 separat und schreibe die Ergebnisse auf.

Lösung: Gerade Zahlen: 2 + 4 + 6 + 8 + 10 = 30. Ungerade Zahlen: 1 + 3 + 5 + 7 + 9 = 25.

Übung 4: Gerade und ungerade Zahlen in einer Tabelle

Erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten. In der ersten Spalte schreibst du die Zahlen von 1 bis 10 und in der zweiten Spalte markierst du, ob die Zahl gerade oder ungerade ist.

Zahl Gerade oder ungerade?
1 ungerade
2 gerade
3 ungerade
4 gerade
5 ungerade
6 gerade
7 ungerade
8 gerade
9 ungerade
10 gerade

Übung 5: Gerade und ungerade Zahlen in einer Liste

Schreibe eine Liste mit den geraden Zahlen von 1 bis 10 und eine Liste mit den ungeraden Zahlen von 1 bis 10.

Lösung:

Gerade Zahlen:

1. 2
  2. 4
  3. 6
  4. 8
  5. 10

Ungerade Zahlen:

1. 1
  2. 3
  3. 5
  4. 7
  5. 9

Gerade und ungerade Zahlen sind ein wichtiger Bestandteil der Mathematik in der Grundschule. Mit diesen fünf Übungen können Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse ihre Kenntnisse in diesem Bereich verbessern und vertiefen.

Erklärung Gerade und ungerade Zahlen 1.Klasse

Gerade und ungerade Zahlen in der Mathematik Klasse 1 der Grundschule

In der Mathematik lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 der Grundschule, was gerade und ungerade Zahlen sind. Eine gerade Zahl ist eine Zahl, die ohne Rest durch 2 teilbar ist. Eine ungerade Zahl ist eine Zahl, die nicht ohne Rest durch 2 teilbar ist.

Beispiele für gerade Zahlen:

1. 2
  2. 4
  3. 6
  4. 8
  5. 10

Beispiele für ungerade Zahlen:

1. 1
  2. 3
  3. 5
  4. 7
  5. 9

Man kann auch eine einfache Regel verwenden, um zu bestimmen, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist. Wenn die letzte Ziffer einer Zahl eine 0, 2, 4, 6 oder 8 ist, dann ist die Zahl gerade. Wenn die letzte Ziffer eine 1, 3, 5, 7 oder 9 ist, dann ist die Zahl ungerade.

Zahl Gerade/Ungerade
2 Gerade
3 Ungerade
4 Gerade
5 Ungerade
6 Gerade

Das Verständnis von geraden und ungeraden Zahlen ist wichtig für das Verständnis von grundlegenden mathematischen Konzepten wie Addition, Subtraktion und Multiplikation. Es ist auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu komplexeren mathematischen Konzepten wie Brüchen und Dezimalzahlen.

Zusammenfassung:

Gerade Zahlen sind Zahlen, die ohne Rest durch 2 teilbar sind. Ungerade Zahlen sind Zahlen, die nicht ohne Rest durch 2 teilbar sind. Eine einfache Regel besagt, dass eine Zahl gerade ist, wenn die letzte Ziffer eine 0, 2, 4, 6 oder 8 ist, und ungerade, wenn die letzte Ziffer eine 1, 3, 5, 7 oder 9 ist.