Größer & Kleiner 1.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Größer & Kleiner 1.Klasse

Die Übungen Größer & Kleiner Mathe Klasse 1 Grundschule sind eine großartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten in Mathematik zu verbessern. Hier sind fünf Beispiele für Übungen, die helfen können:

1. Größer oder kleiner?

Gegeben sind zwei Zahlen, zum Beispiel 5 und 8. Die Schülerinnen und Schüler müssen entscheiden, welche Zahl größer und welche kleiner ist.

Lösung:

Die Zahl 8 ist größer als 5.

2. Zahlenreihe vervollständigen

Gegeben ist eine Zahlenreihe, zum Beispiel 2, 4, 6, ___. Die Schülerinnen und Schüler müssen die nächste Zahl in der Reihe finden.

Lösung:

Die nächste Zahl in der Reihe ist 8.

3. Größer oder kleiner als 10?

Gegeben ist eine Zahl, zum Beispiel 15. Die Schülerinnen und Schüler müssen entscheiden, ob die Zahl größer oder kleiner als 10 ist.

Lösung:

Die Zahl 15 ist größer als 10.

4. Zahlen vergleichen

Gegeben sind zwei Zahlen, zum Beispiel 7 und 9. Die Schülerinnen und Schüler müssen entscheiden, welche Zahl größer ist.

Lösung:

Die Zahl 9 ist größer als 7.

5. Zahlen ordnen

Gegeben sind drei Zahlen, zum Beispiel 3, 8 und 5. Die Schülerinnen und Schüler müssen die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge ordnen.

1. 3
  2. 5
  3. 8

Die Übungen Größer & Kleiner Mathe Klasse 1 Grundschule sind eine großartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten in Mathematik zu verbessern. Mit diesen Übungen können sie lernen, Zahlen zu vergleichen, zu ordnen und zu vervollständigen.

Übung Beschreibung Lösung
1 Größer oder kleiner? 8 ist größer als 5.
2 Zahlenreihe vervollständigen Die nächste Zahl in der Reihe ist 8.
3 Größer oder kleiner als 10? 15 ist größer als 10.
4 Zahlen vergleichen 9 ist größer als 7.
5 Zahlen ordnen Die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge sind 3, 5 und 8.

Erklärung Größer & Kleiner 1.Klasse

Größer & Kleiner in der Mathe Klasse 1 der Grundschule

In der Mathe Klasse 1 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Rechnens. Ein wichtiger Teil davon ist das Verständnis von Größer und Kleiner.

Größer und Kleiner

Beispiele

Einige Beispiele für die Verwendung von Größer und Kleiner:

1. 3 > 2 – In diesem Beispiel ist 3 größer als 2.
  2. 5 < 8 - In diesem Beispiel ist 5 kleiner als 8.
  3. 4 > 4 – In diesem Beispiel sind die Zahlen gleich, daher ist keine Aussage darüber möglich, welche Zahl größer ist.
  4. 7 < 3 - In diesem Beispiel ist 7 größer als 3, daher ist die Aussage falsch.

Größer-Gleich und Kleiner-Gleich

Es gibt auch die Vergleichsoperatoren Größer-Gleich und Kleiner-Gleich. Der Größer-Gleich-Operator wird als „>=“ geschrieben und der Kleiner-Gleich-Operator als „<=". Diese Operatoren werden verwendet, um zu sagen, dass eine Zahl größer oder gleich oder kleiner oder gleich einer anderen Zahl ist.

Beispiele

Einige Beispiele für die Verwendung von Größer-Gleich und Kleiner-Gleich:

1. 3 >= 2 – In diesem Beispiel ist 3 größer als oder gleich 2.
  2. 5 <= 8 - In diesem Beispiel ist 5 kleiner als oder gleich 8.
  3. 4 >= 4 – In diesem Beispiel sind die Zahlen gleich, daher ist 4 größer als oder gleich 4.
  4. 7 <= 3 - In diesem Beispiel ist 7 größer als 3, daher ist die Aussage falsch.

Größer und Kleiner sind Vergleichsoperatoren, die verwendet werden, um Zahlen miteinander zu vergleichen. Der Größer-Operator wird als „>“ geschrieben und der Kleiner-Operator als „<". Es gibt auch die Vergleichsoperatoren Größer-Gleich und Kleiner-Gleich, die verwendet werden, um zu sagen, dass eine Zahl größer oder gleich oder kleiner oder gleich einer anderen Zahl ist.

Vergleichsoperator Bedeutung Beispiel
> Größer als 3 > 2