Hundertertafel 1.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Hundertertafel 1.Klasse

Die Hundertertafel ist ein wichtiges Werkzeug für Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse in der Grundschule. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, die Hundertertafel besser zu verstehen:

Übung 1: Zahlen auf der Hundertertafel finden

Suchen Sie auf der Hundertertafel nach den Zahlen 23, 56 und 89. Markieren Sie diese Zahlen mit einem Stift oder einem Marker.

Übung 2: Zahlen auf der Hundertertafel ergänzen

Ergänzen Sie die fehlenden Zahlen auf der Hundertertafel: 101, 102, 103, ____, 105, ____, 107, 108, ____, 110.

Übung 3: Zahlen auf der Hundertertafel addieren

Addieren Sie die Zahlen auf der Hundertertafel: 23 + 45, 67 + 34, 89 + 11.

Übung 4: Zahlen auf der Hundertertafel subtrahieren

Subtrahieren Sie die Zahlen auf der Hundertertafel: 100 – 23, 89 – 45, 67 – 34.

Übung 5: Zahlen auf der Hundertertafel vergleichen

Vergleichen Sie die Zahlen auf der Hundertertafel: Welche Zahl ist größer, 56 oder 67? Welche Zahl ist kleiner, 89 oder 100?

Mit diesen Übungen können Sie Ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Hundertertafel verbessern. Viel Erfolg!

Übung Ziel
1 Zahlen auf der Hundertertafel finden
2 Zahlen auf der Hundertertafel ergänzen
3 Zahlen auf der Hundertertafel addieren
4 Zahlen auf der Hundertertafel subtrahieren
5 Zahlen auf der Hundertertafel vergleichen

Erklärung Hundertertafel 1.Klasse

Eine Hundertertafel ist ein nützliches Werkzeug in der Mathematikklasse. Es ist eine Tabelle mit 10 Zeilen und 10 Spalten, die von 1 bis 100 nummeriert sind. Jede Zahl in der Tabelle ist eine Kombination aus der Zeilen- und Spaltennummer. Zum Beispiel ist die Zahl in der dritten Zeile und fünften Spalte 35 (3 x 10 + 5 = 35). Die Hundertertafel kann verwendet werden, um das Zählen, Addieren, Subtrahieren und Multiplizieren zu erleichtern. Eine Möglichkeit, die Hundertertafel zu verwenden, besteht darin, sie als visuelles Hilfsmittel zum Zählen zu verwenden. Wenn ein Schüler beispielsweise bis 50 zählen muss, kann er einfach die ersten fünf Zeilen der Tabelle verwenden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Hundertertafel zum Addieren und Subtrahieren zu verwenden. Wenn ein Schüler beispielsweise 23 + 45 berechnen muss, kann er die Zahlen in der Tabelle finden und sie zusammenzählen. Schließlich kann die Hundertertafel auch zum Üben von Multiplikationen verwendet werden. Wenn ein Schüler beispielsweise 6 x 7 berechnen muss, kann er die sechste Zeile und die siebte Spalte in der Tabelle finden und die Zahl in der Schnittstelle (42) ablesen. Insgesamt ist die Hundertertafel ein nützliches Werkzeug für Schüler in der Mathematikklasse, um das Zählen, Addieren, Subtrahieren und Multiplizieren zu erleichtern.