Kettenaufgaben 1.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Kettenaufgaben 1.Klasse

Übungen Kettenaufgaben Mathe Klasse 1 Grundschule

Was sind Kettenaufgaben?

Kettenaufgaben sind eine Art von mathematischen Aufgaben, bei denen man eine Reihe von Schritten durchführen muss, um das Ergebnis zu erhalten. Jeder Schritt hängt vom vorherigen ab und führt zum nächsten. Es ist wichtig, die Reihenfolge der Schritte einzuhalten, um das korrekte Ergebnis zu erhalten.

1. Addiere 5 zu 3: 5 + 3 = 8

2. Multipliziere das Ergebnis mit 2: 8 x 2 = 16

3. Subtrahiere 4 von dem Ergebnis: 16 – 4 = 12

Das Ergebnis der Kettenaufgabe ist 12.

Übungen:

1. Addiere 7 zu 2, multipliziere das Ergebnis mit 3 und subtrahiere 5.
  2. Subtrahiere 4 von 10, multipliziere das Ergebnis mit 2 und addiere 3.
  3. Addiere 6 zu 8, dividiere das Ergebnis durch 2 und subtrahiere 4.
  4. Multipliziere 5 mit 3, addiere 2 und dividiere das Ergebnis durch 4.
  5. Subtrahiere 9 von 15, dividiere das Ergebnis durch 3 und multipliziere das Ergebnis mit 2.

Lösungen:

Aufgabe Lösung
1 18
2 21
3 5
4 4,25
5 12

Ich hoffe, diese Übungen haben Ihnen geholfen, Kettenaufgaben besser zu verstehen und zu üben.

Erklärung Kettenaufgaben 1.Klasse

Kettenaufgaben in der Mathematik der 1. Klasse der Grundschule

Die Kettenaufgaben sind eine wichtige Methode, um das mathematische Verständnis von Schülern der 1. Klasse der Grundschule zu fördern. Dabei handelt es sich um eine Art von Aufgaben, bei denen die Schüler verschiedene mathematische Operationen nacheinander ausführen müssen, um das Ergebnis zu erhalten.

Gegeben ist die Aufgabe: 2 + 3 – 1 = ?

Um das Ergebnis zu erhalten, müssen die Schüler zuerst die Addition von 2 und 3 durchführen, was 5 ergibt. Anschließend müssen sie die Subtraktion von 1 durchführen, was das endgültige Ergebnis von 4 ergibt.

Weitere Beispiele:

1. 4 + 2 – 1 = ?
  2. 5 – 3 + 2 = ?
  3. 6 + 1 – 4 = ?

Bei diesen Aufgaben müssen die Schüler die Reihenfolge der Operationen beachten, um das korrekte Ergebnis zu erhalten. In der Regel wird die Addition oder Subtraktion von links nach rechts ausgeführt.

Die Kettenaufgaben sind eine wichtige Methode, um das mathematische Verständnis von Schülern der 1. Klasse der Grundschule zu fördern. Sie helfen den Schülern, ihre Fähigkeiten in der Addition und Subtraktion zu verbessern und gleichzeitig ihr Verständnis für die Reihenfolge der Operationen zu vertiefen.

Vorteile der Kettenaufgaben:
– Verbesserung der mathematischen Fähigkeiten