Rechenmauern 1.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Rechenmauern 1.Klasse

Rechenmauern sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern in der Grundschule das Rechnen beizubringen. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern:

Übung 1: Einfache Addition

Zeichnen Sie eine Rechenmauer mit drei Blöcken. Schreiben Sie in den ersten Block eine Zahl, in den zweiten Block eine andere Zahl und in den dritten Block die Summe der beiden Zahlen. Lassen Sie das Kind die fehlende Zahl in der Rechenmauer finden.

Übung 2: Einfache Subtraktion

Zeichnen Sie eine Rechenmauer mit drei Blöcken. Schreiben Sie in den ersten Block eine Zahl, in den zweiten Block eine andere Zahl und in den dritten Block die Differenz der beiden Zahlen. Lassen Sie das Kind die fehlende Zahl in der Rechenmauer finden.

Übung 3: Addition und Subtraktion

Zeichnen Sie eine Rechenmauer mit vier Blöcken. Schreiben Sie in den ersten beiden Blöcken Zahlen, in den dritten Block ein Pluszeichen und in den vierten Block die Summe der beiden Zahlen. Lassen Sie das Kind die fehlende Zahl in der Rechenmauer finden. Wiederholen Sie dies mit Subtraktion.

Übung 4: Multiplikation

Zeichnen Sie eine Rechenmauer mit drei Blöcken. Schreiben Sie in den ersten Block eine Zahl, in den zweiten Block ein Malzeichen und in den dritten Block das Produkt der beiden Zahlen. Lassen Sie das Kind die fehlende Zahl in der Rechenmauer finden.

Übung 5: Division

Zeichnen Sie eine Rechenmauer mit drei Blöcken. Schreiben Sie in den ersten Block das Produkt zweier Zahlen, in den zweiten Block eine der Zahlen und in den dritten Block die andere Zahl. Lassen Sie das Kind die fehlende Zahl in der Rechenmauer finden.

Rechenmauern sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern das Rechnen beizubringen. Mit diesen Übungen können Sie Ihre Fähigkeiten in Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division verbessern. Viel Spaß beim Üben!

Block 1 Block 2 Block 3 Block 4

Hinweis: Die fehlenden Zahlen in den Rechenmauern sind 3, 7 und 4.

Erklärung Rechenmauern 1.Klasse

Rechenmauern in der Mathematik Klasse 1 der Grundschule

Rechenmauern sind eine Methode, um Kindern in der ersten Klasse der Grundschule das Verständnis von Addition und Subtraktion beizubringen. Eine Rechenmauer besteht aus drei Zeilen von Blöcken, die mit Zahlen gefüllt sind. Die oberste Zeile enthält die Summe oder Differenz, die in der Mitte steht. Die unteren beiden Zeilen enthalten die Zahlen, die addiert oder subtrahiert werden, um die Summe oder Differenz zu erhalten.

Beispiel einer Rechenmauer für Addition:

7 + 3 = 10
4 + 6 = 10
2 + 8 = 10

In diesem Beispiel müssen die Schüler die Zahlen in der unteren Zeile addieren, um die Summe in der oberen Zeile zu erhalten. Die Rechenmauer zeigt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um die Summe von 10 zu erhalten.

Beispiel einer Rechenmauer für Subtraktion:

10 3 = 7
8 2 = 6
9 4 = 5

In diesem Beispiel müssen die Schüler die Zahlen in der unteren Zeile subtrahieren, um die Differenz in der oberen Zeile zu erhalten. Die Rechenmauer zeigt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um die Differenz zu erhalten.

Rechenmauern sind eine effektive Methode, um Kindern das Verständnis von Addition und Subtraktion beizubringen. Sie können auch verwendet werden, um das Verständnis von Multiplikation und Division in höheren Klassenstufen zu fördern.

1. Erstelle eine Rechenmauer mit Zahlen von 1 bis 10 für Addition.
  2. Erstelle eine Rechenmauer mit Zahlen von 1 bis 10 für Subtraktion.
  3. Erstelle eine Rechenmauer mit Zahlen von 1 bis 10 für Multiplikation.
  4. Erstelle eine Rechenmauer mit Zahlen von 1 bis 10 für Division.