Rechts oder links 1.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Rechts oder links 1.Klasse

Rechts oder links ist ein wichtiger Begriff in der Mathematik. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 Grundschule diesen Begriff verstehen und anwenden können. Hier sind fünf Übungen, die dabei helfen können:

Übung 1: Rechts oder links?

Zeige auf die rechte Seite des Klassenzimmers.

Lösung: Die rechte Seite des Klassenzimmers ist die Seite, auf der sich die Tafel befindet.

Übung 2: Rechts oder links?

Zeige auf die linke Seite des Klassenzimmers.

Lösung: Die linke Seite des Klassenzimmers ist die Seite, auf der sich die Fenster befinden.

Übung 3: Rechts oder links?

Zeige auf deine rechte Hand.

Lösung: Die rechte Hand ist die Hand, die sich auf der Seite des Körpers befindet, auf der sich das Herz befindet.

Übung 4: Rechts oder links?

Zeige auf deine linke Hand.

Lösung: Die linke Hand ist die Hand, die sich auf der Seite des Körpers befindet, auf der sich nicht das Herz befindet.

Übung 5: Rechts oder links?

Zeige auf das Bild, das sich auf der rechten Seite des Buches befindet.

Lösung: Das Bild, das sich auf der rechten Seite des Buches befindet, ist das Bild auf der Seite, die man zuerst umblättert.

Rechts oder links ist ein wichtiger Begriff in der Mathematik. Mit diesen Übungen können Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 Grundschule lernen, diesen Begriff zu verstehen und anzuwenden.

1. Zeige auf die rechte Seite des Klassenzimmers.
  2. Zeige auf die linke Seite des Klassenzimmers.
  3. Zeige auf deine rechte Hand.
  4. Zeige auf deine linke Hand.
  5. Zeige auf das Bild, das sich auf der rechten Seite des Buches befindet.
Übung Lösung
1 Die rechte Seite des Klassenzimmers ist die Seite, auf der sich die Tafel befindet.
2 Die linke Seite des Klassenzimmers ist die Seite, auf der sich die Fenster befinden.
3 Die rechte Hand ist die Hand, die sich auf der Seite des Körpers befindet, auf der sich das Herz befindet.
4 Die linke Hand ist die Hand, die sich auf der Seite des Körpers befindet, auf der sich nicht das Herz befindet.
5 Das Bild, das sich auf der rechten Seite des Buches befindet, ist das Bild auf der Seite, die man zuerst umblättert.

Erklärung Rechts oder links 1.Klasse

Rechts oder links in der Mathe Klasse 1 der Grundschule

In der Mathe Klasse 1 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man rechts und links unterscheidet. Dies ist eine wichtige Fähigkeit, die sie benötigen, um Anweisungen zu folgen und sich im Raum zu orientieren.

Beispiele

1. Rechts oder links?

Die Lehrerin zeigt den Schülerinnen und Schülern ein Bild von einem Auto und fragt: „In welche Richtung fährt das Auto?“ Die Schülerinnen und Schüler müssen dann entscheiden, ob das Auto nach rechts oder links fährt.

Auto

2. Rechts oder links auf dem Schulweg?

Die Lehrerin fragt die Schülerinnen und Schüler: „Wenn ihr aus der Schule kommt und nach Hause geht, müsst ihr dann nach rechts oder links gehen?“ Die Schülerinnen und Schüler müssen dann entscheiden, in welche Richtung sie gehen müssen, um nach Hause zu kommen.

3. Rechts oder links im Klassenzimmer?

Die Lehrerin zeigt den Schülerinnen und Schülern ein Bild von einem Klassenzimmer und fragt: „Wo ist das Fenster? Ist es rechts oder links?“ Die Schülerinnen und Schüler müssen dann entscheiden, auf welcher Seite des Klassenzimmers sich das Fenster befindet.

Klassenzimmer

Das Unterscheiden von rechts und links ist eine wichtige Fähigkeit, die Schülerinnen und Schüler in der Mathe Klasse 1 der Grundschule lernen. Sie müssen in der Lage sein, Anweisungen zu folgen und sich im Raum zu orientieren. Durch Beispiele wie das Erkennen der Fahrtrichtung eines Autos, das Finden des Weges nach Hause und das Lokalisieren von Objekten im Klassenzimmer lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man rechts und links unterscheidet.

Deutsch Englisch
rechts right
links left

Hinweis: Die deutschen Wörter „rechts“ und „links“ entsprechen den englischen Wörtern „right“ und „left“.