Zahlenraum 10 1.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Zahlenraum 10 1.Klasse

Die Übungen im Zahlenraum 10 sind für Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse der Grundschule geeignet. Hier sind fünf Beispiele für Übungen, die helfen, das Verständnis für Zahlen im Bereich von 1 bis 10 zu verbessern:

1. Zahlenreihe vervollständigen

Gegeben ist eine Zahlenreihe von 1 bis 10. Einige Zahlen fehlen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die fehlenden Zahlen ergänzen.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. ?
  5. 5
  6. 6
  7. ?
  8. 8
  9. 9
  10. ?

2. Zahlen vergleichen

Es werden zwei Zahlen gegeben. Die Schülerinnen und Schüler sollen entscheiden, welche Zahl größer oder kleiner ist.

Welche Zahl ist größer: 7 oder 3?

Antwort: 7

3. Zahlen addieren

Es werden zwei Zahlen gegeben. Die Schülerinnen und Schüler sollen die beiden Zahlen addieren.

3 + 4 = ?

Antwort: 7

4. Zahlen subtrahieren

Es werden zwei Zahlen gegeben. Die Schülerinnen und Schüler sollen die beiden Zahlen subtrahieren.

8 – 2 = ?

Antwort: 6

5. Zahlen in Reihenfolge bringen

Es werden mehrere Zahlen gegeben. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Zahlen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge bringen.

Bringe die Zahlen 5, 2, 9, 1 in aufsteigender Reihenfolge.

Antwort: 1, 2, 5, 9

Übung Beschreibung
1 Zahlenreihe vervollständigen
2 Zahlen vergleichen
3 Zahlen addieren
4 Zahlen subtrahieren
5 Zahlen in Reihenfolge bringen

Fazit

Die Übungen im Zahlenraum 10 sind eine gute Möglichkeit, um das Verständnis für Zahlen im Bereich von 1 bis 10 zu verbessern. Durch das Lösen der Übungen können die Schülerinnen und Schüler ihr mathematisches Verständnis verbessern und sich auf kommende Aufgaben vorbereiten.

Erklärung Zahlenraum 10 1.Klasse

Zahlenraum 10 in der Mathematik Klasse 1 der Grundschule

Der Zahlenraum 10 ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der ersten Klasse der Grundschule. In diesem Bereich lernen die Schülerinnen und Schüler die Zahlen von 0 bis 10 kennen und üben, sie zu zählen, zu vergleichen und zu ordnen.

Zahlen kennenlernen

Die Schülerinnen und Schüler lernen zunächst die Zahlen von 0 bis 10 kennen. Dabei können sie zum Beispiel mit Hilfe von Zahlenstrahl oder Zahlenkarten die Zahlen nacheinander aufzählen und benennen.

Die Schülerin zählt auf dem Zahlenstrahl von 0 bis 10 und benennt dabei jede Zahl: „0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10“.

Zahlen vergleichen

Die Schülerinnen und Schüler üben auch, Zahlen zu vergleichen. Dabei lernen sie, welche Zahl größer oder kleiner ist als eine andere Zahl.

Die Schülerin vergleicht die Zahlen 5 und 8 und erkennt, dass 8 größer ist als 5.

Zahlen ordnen

Die Schülerinnen und Schüler üben auch, Zahlen zu ordnen. Dabei lernen sie, welche Zahl vor oder nach einer anderen Zahl kommt.

Die Schülerin ordnet die Zahlen 3, 7 und 1 und erkennt, dass die Zahlen in der Reihenfolge 1, 3, 7 stehen.

Um den Zahlenraum 10 besser zu verstehen, können die Schülerinnen und Schüler auch verschiedene Übungen machen, wie zum Beispiel das Ausfüllen von Lückentexten oder das Ergänzen von Zahlenreihen.

Außerdem können sie mit Hilfe von Materialien wie Zahlenkarten oder Würfeln spielerisch den Zahlenraum 10 erkunden und vertiefen.

Materialien zum Üben des Zahlenraums 10
Zahlenstrahl
Zahlenkarten
Würfel
Lückentexte
Zahlenreihen

Indem die Schülerinnen und Schüler den Zahlenraum 10 kennenlernen, üben sie wichtige mathematische Grundlagen, die ihnen in den folgenden Schuljahren helfen werden.

1. Sie lernen, Zahlen zu zählen, zu vergleichen und zu ordnen.
  2. Sie entwickeln ein Verständnis für den Aufbau des Zahlensystems.
  3. Sie üben, mathematische Zusammenhänge zu erkennen und zu nutzen.