Zahlenraum 5 1.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Zahlenraum 5 1.Klasse

Die Übungen im Zahlenraum 5 sind für Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse der Grundschule gedacht. Hier sind fünf Beispiele, die helfen sollen, das Verständnis für Zahlen und Rechnen zu verbessern:

1. Zahlenreihe

Schreibe die Zahlen von 1 bis 5 in aufsteigender Reihenfolge auf:

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

2. Addition

Rechne die folgenden Aufgaben im Zahlenraum 5 aus:

2 + 3 = 5

4 + 1 = 5

1 + 1 + 1 + 1 + 1 = 5

3. Subtraktion

Rechne die folgenden Aufgaben im Zahlenraum 5 aus:

5 – 3 = 2

4 – 2 = 2

3 – 3 = 0

4. Zahlen vergleichen

Vergleiche die folgenden Zahlen und schreibe das Zeichen für „größer als“, „kleiner als“ oder „gleich“ in die Lücken:

3 ___ 2

4 ___ 5

1 ___ 1

Die Lösungen sind: „größer als“, „kleiner als“, „gleich“.

5. Ergänzen

Ergänze die folgenden Aufgaben im Zahlenraum 5:

2 + ___ = 5

___ + 1 = 4

3 + ___ = 3

Die Lösungen sind: „3“, „3“, „0“.

Übung Lösung
Zahlenreihe 1, 2, 3, 4, 5
Addition 2 + 3 = 5, 4 + 1 = 5, 1 + 1 + 1 + 1 + 1 = 5
Subtraktion 5 – 3 = 2, 4 – 2 = 2, 3 – 3 = 0
Zahlen vergleichen 3 > 2, 4 < 5, 1 = 1
Ergänzen 2 + 3 = 5, 3 + 1 = 4, 3 + 0 = 3

Das Üben im Zahlenraum 5 ist ein wichtiger Schritt für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Mit diesen Übungen können Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis für Zahlen und Rechnen verbessern.

Erklärung Zahlenraum 5 1.Klasse

Zahlenraum 5 in der Mathematik Klasse 1 der Grundschule

Der Zahlenraum 5 ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der ersten Klasse der Grundschule. In diesem Bereich lernen die Schülerinnen und Schüler die Zahlen von 1 bis 5 kennen und üben, sie zu zählen, zu vergleichen und zu ordnen.

Zahlen kennenlernen

Um den Zahlenraum 5 zu verstehen, müssen die Schülerinnen und Schüler zuerst die Zahlen von 1 bis 5 kennenlernen. Dazu können sie beispielsweise mit Zahlenkarten oder Zahlenwürfeln arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen fünf Zahlenkarten mit den Zahlen 1 bis 5. Sie sollen die Karten in der richtigen Reihenfolge auf den Tisch legen und die Zahlen laut benennen.

1. Zahl 1
  2. Zahl 2
  3. Zahl 3
  4. Zahl 4
  5. Zahl 5

Zahlen vergleichen

Im Zahlenraum 5 lernen die Schülerinnen und Schüler auch, Zahlen zu vergleichen. Sie üben, welche Zahl größer oder kleiner ist und welche Zahlen gleich sind.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen zwei Zahlenkarten mit den Zahlen 3 und 5. Sie sollen die Karten vergleichen und sagen, welche Zahl größer ist.

Antwort: Die Zahl 5 ist größer als die Zahl 3.

Zahlen ordnen

Ein weiterer wichtiger Aspekt im Zahlenraum 5 ist das Ordnen von Zahlen. Die Schülerinnen und Schüler üben, Zahlen von klein nach groß oder von groß nach klein zu ordnen.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen drei Zahlenkarten mit den Zahlen 2, 4 und 1. Sie sollen die Karten in der richtigen Reihenfolge auf den Tisch legen.

1. Zahl 1
  2. Zahl 2
  3. Zahl 4

Im Zahlenraum 5 lernen die Schülerinnen und Schüler also die Grundlagen der Mathematik. Sie üben das Zählen, Vergleichen und Ordnen von Zahlen und legen damit den Grundstein für weitere mathematische Themen in den folgenden Schuljahren.

Zahlenraum 5 Beispiele
Zahlen kennenlernen Zahlenkarten, Zahlenwürfel