Addieren 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Addieren 2.Klasse

Die folgenden Übungen sind für Schüler der zweiten Klasse der Grundschule gedacht, um ihre Additionsfähigkeiten zu verbessern.

Übung 1: Einfache Addition

Gegeben sind zwei Zahlen. Addiere sie zusammen und schreibe das Ergebnis auf.

Beispiel: 3 + 4 = 7

Übung 2: Addition mit Übertrag

Gegeben sind zwei Zahlen. Addiere sie zusammen und schreibe das Ergebnis auf. Wenn das Ergebnis zweistellig ist, schreibe nur die Einerstelle auf und merke dir die Zehnerstelle für die nächste Aufgabe.

Beispiel: 6 + 8 = 14 (schreibe 4 auf und merke dir die 1 für die nächste Aufgabe)

Übung 3: Addition mit mehreren Zahlen

Gegeben sind drei oder mehr Zahlen. Addiere sie zusammen und schreibe das Ergebnis auf.

Beispiel: 2 + 5 + 7 = 14

Übung 4: Addition mit Nullen

Gegeben sind zwei Zahlen, von denen eine Null ist. Addiere sie zusammen und schreibe das Ergebnis auf.

Beispiel: 0 + 6 = 6

Übung 5: Addition mit Zehnerzahlen

Gegeben sind zwei Zahlen, von denen eine eine Zehnerzahl ist. Addiere sie zusammen und schreibe das Ergebnis auf.

Beispiel: 30 + 5 = 35

Die Addition ist eine wichtige mathematische Fähigkeit, die Schüler der zweiten Klasse der Grundschule beherrschen sollten. Mit diesen Übungen können sie ihre Fähigkeiten verbessern und sicherer im Umgang mit Zahlen werden.

Übung Beschreibung
1 Einfache Addition von zwei Zahlen
2 Addition mit Übertrag
3 Addition mit mehreren Zahlen
4 Addition mit Nullen
5 Addition mit Zehnerzahlen

Erklärung Addieren 2.Klasse

Addieren in der Mathematik Klasse 2 der Grundschule

In der zweiten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler das Addieren. Dabei geht es darum, zwei oder mehr Zahlen zusammenzufügen, um eine Gesamtsumme zu erhalten.

Wenn wir 2 Äpfel und 3 Birnen haben, wie viele Früchte haben wir insgesamt?

2 + 3 = 5

Wir haben insgesamt 5 Früchte.

Wie wird addiert?

Es gibt verschiedene Methoden, um Zahlen zu addieren. Eine Möglichkeit ist das Zerlegen der Zahlen in Zehner und Einer. Zum Beispiel:

1. Wir addieren zuerst die Einer: 3 + 5 = 8
  2. Dann addieren wir die Zehner: 2 + 1 = 3
  3. Die Gesamtsumme ist 38.

Zahl 1 Zahl 2 Gesamtsumme
2 3 5
23 15 38

Das Addieren ist eine wichtige Grundlage für weitere mathematische Fähigkeiten wie das Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren.