Addition 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Addition 2.Klasse

Hier sind fünf Übungen zur Addition für die zweite Klasse der Grundschule:

Übung 1:

Aufgabe: 3 + 4 = ?

Lösung: 3 + 4 = 7

Übung 2:

Aufgabe: 5 + 2 = ?

Lösung: 5 + 2 = 7

Übung 3:

Aufgabe: 6 + 3 = ?

Lösung: 6 + 3 = 9

Übung 4:

Aufgabe: 8 + 1 = ?

Lösung: 8 + 1 = 9

Übung 5:

Aufgabe: 9 + 2 = ?

Lösung: 9 + 2 = 11

Zusammenfassung:

In diesen Übungen haben wir Additionsaufgaben für die zweite Klasse der Grundschule gelöst. Wir haben die Aufgaben mit Hilfe von einfachen Rechenoperationen gelöst und die Lösungen in den Textfeldern angegeben.

1. 3 + 4 = 7
  2. 5 + 2 = 7
  3. 6 + 3 = 9
  4. 8 + 1 = 9
  5. 9 + 2 = 11
Übung Aufgabe Lösung
1 3 + 4 = ? 7
2 5 + 2 = ? 7
3 6 + 3 = ? 9
4 8 + 1 = ? 9
5 9 + 2 = ? 11

Erklärung Addition 2.Klasse

Addition in der Mathematik Klasse 2 der Grundschule

In der Mathematik Klasse 2 der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Addition. Dabei geht es darum, zwei oder mehr Zahlen zusammenzufügen, um eine Gesamtsumme zu erhalten.

Wenn wir 2 Äpfel und 3 Bananen haben, wie viele Früchte haben wir insgesamt?

2 + 3 = 5

Wir haben insgesamt 5 Früchte.

Wie wird die Addition durchgeführt?

Die Addition wird durch das Zusammenzählen der Zahlen durchgeführt. Dabei wird die erste Zahl genommen und die zweite Zahl dazu addiert. Das Ergebnis ist die Gesamtsumme.

3 + 4 = 7

Wir nehmen die Zahl 3 und addieren die Zahl 4 dazu. Das Ergebnis ist 7.

Wie kann man die Addition üben?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Addition zu üben. Eine Möglichkeit ist das Lösen von Aufgaben in einem Arbeitsheft oder auf einem Arbeitsblatt. Eine weitere Möglichkeit ist das Spielen von Additionsspielen, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Addition spielerisch üben können.

1. Die Schülerinnen und Schüler sitzen im Kreis. Der erste Schüler sagt eine Zahl, der nächste Schüler sagt eine weitere Zahl und addiert diese zur vorherigen Zahl. Der nächste Schüler sagt wieder eine Zahl und addiert diese zur vorherigen Summe. Das Spiel geht so lange weiter, bis alle Schülerinnen und Schüler an der Reihe waren.
  2. Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Memory-Spiel mit Additionsaufgaben. Dabei müssen sie die richtigen Kartenpaare finden, auf denen die Aufgabe und das Ergebnis abgebildet sind.

Vokabular Deutsch Englisch
Addition die Addition addition