Division 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Division 2.Klasse

Hier sind fünf Übungen zur Division für die zweite Klasse der Grundschule:

Übung 1:

Teile 12 Äpfel auf 3 Schüsseln auf. Wie viele Äpfel sind in jeder Schüssel?

Lösung: Wir müssen 12 durch 3 teilen. Das Ergebnis ist 4. Also sind in jeder Schüssel 4 Äpfel.

Übung 2:

Teile 20 Bonbons auf 4 Kinder auf. Wie viele Bonbons bekommt jedes Kind?

Lösung: Wir müssen 20 durch 4 teilen. Das Ergebnis ist 5. Also bekommt jedes Kind 5 Bonbons.

Übung 3:

Teile 18 Kekse auf 6 Teller auf. Wie viele Kekse sind auf jedem Teller?

Lösung: Wir müssen 18 durch 6 teilen. Das Ergebnis ist 3. Also sind auf jedem Teller 3 Kekse.

Übung 4:

Teile 24 Stifte auf 8 Schüler auf. Wie viele Stifte bekommt jeder Schüler?

Lösung: Wir müssen 24 durch 8 teilen. Das Ergebnis ist 3. Also bekommt jeder Schüler 3 Stifte.

Übung 5:

Teile 15 Bücher auf 5 Regale auf. Wie viele Bücher sind in jedem Regal?

Lösung: Wir müssen 15 durch 5 teilen. Das Ergebnis ist 3. Also sind in jedem Regal 3 Bücher.

Zusammenfassung:

In diesen Übungen haben wir gelernt, wie man Zahlen durch andere Zahlen teilt, um herauszufinden, wie viele von etwas in jeder Gruppe sind. Wir haben auch gelernt, wie man die Division in einfachen Wortproblemen anwendet.

1. 12 Äpfel auf 3 Schüsseln aufteilen: 4 Äpfel in jeder Schüssel.
  2. 20 Bonbons auf 4 Kinder aufteilen: 5 Bonbons für jedes Kind.
  3. 18 Kekse auf 6 Teller aufteilen: 3 Kekse auf jedem Teller.
  4. 24 Stifte auf 8 Schüler aufteilen: 3 Stifte für jeden Schüler.
  5. 15 Bücher auf 5 Regale aufteilen: 3 Bücher in jedem Regal.
Übung Frage Lösung
1 12 Äpfel auf 3 Schüsseln aufteilen 4 Äpfel in jeder Schüssel
2 20 Bonbons auf 4 Kinder aufteilen 5 Bonbons für jedes Kind
3 18 Kekse auf 6 Teller aufteilen 3 Kekse auf jedem Teller
4 24 Stifte auf 8 Schüler aufteilen 3 Stifte für jeden Schüler
5 15 Bücher auf 5 Regale aufteilen 3 Bücher in jedem Regal

Erklärung Division 2.Klasse

Division in der Mathe Klasse 2 Grundschule

Die Division ist eine der vier Grundrechenarten in der Mathematik. Sie wird in der zweiten Klasse der Grundschule eingeführt. Die Division ist das Gegenteil der Multiplikation. Sie teilt eine Zahl in gleich große Teile auf.

Wir haben 12 Äpfel und möchten sie auf 3 Schüsseln aufteilen. Wie viele Äpfel kommen in jede Schüssel?

1. Schritt 1: Wir schreiben die Aufgabe auf: 12 : 3 = ?
  2. Schritt 2: Wir teilen die 12 Äpfel gleichmäßig auf die 3 Schüsseln auf. Jede Schüssel bekommt 4 Äpfel.
  3. Schritt 3: Wir schreiben die Antwort auf: 12 : 3 = 4

Division mit Rest

Manchmal kann eine Zahl nicht gleichmäßig aufgeteilt werden. In diesem Fall gibt es einen Rest. Dies wird als Division mit Rest bezeichnet.

Wir haben 13 Äpfel und möchten sie auf 4 Schüsseln aufteilen. Wie viele Äpfel kommen in jede Schüssel und wie viele bleiben übrig?

1. Schritt 1: Wir schreiben die Aufgabe auf: 13 : 4 = ?
  2. Schritt 2: Wir teilen die 13 Äpfel gleichmäßig auf die 4 Schüsseln auf. Jede Schüssel bekommt 3 Äpfel. Es bleiben 1 Apfel übrig.
  3. Schritt 3: Wir schreiben die Antwort auf: 13 : 4 = 3 Rest 1

Division mit Null

Es ist nicht möglich, eine Zahl durch Null zu teilen. Das Ergebnis ist undefiniert.

Wir haben 10 Äpfel und möchten sie auf 0 Schüsseln aufteilen. Wie viele Äpfel kommen in jede Schüssel?

Die Aufgabe ist nicht lösbar, da man nicht durch Null teilen kann.

Division mit Dezimalzahlen

Manchmal müssen wir eine Zahl durch eine Dezimalzahl teilen. In diesem Fall müssen wir die Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln und die Division wie gewohnt durchführen.

Wir haben 10 Äpfel und möchten sie auf 2,5 Schüsseln aufteilen. Wie viele Äpfel kommen in jede Schüssel?

1. Schritt 1: Wir schreiben die Aufgabe auf: 10 : 2,5 = ?
  2. Schritt 2: Wir wandeln die Dezimalzahl in einen Bruch um: 2,5 = 5/2
  3. Schritt 3: Wir teilen die 10 Äpfel gleichmäßig auf die 5 Schüsseln auf. Jede Schüssel bekommt 4 Äpfel.
  4. Schritt 4: Wir schreiben die Antwort auf: 10 : 2,5 = 4

Division Erklärung Beispiel
Division ohne Rest Teilt eine Zahl in gleich große Teile auf. 12 : 3 = 4
Division mit Rest Teilt eine Zahl in gleich große Teile auf und es bleibt ein Rest. 13 : 4 = 3 Rest 1