Euro und Cent 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Euro und Cent 2.Klasse

Die folgenden Übungen sind für Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Grundschule gedacht, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit Euro und Cent zu verbessern.

Übung 1: Münzen zählen

Gegeben sind verschiedene Münzen. Zähle sie und schreibe das Ergebnis in Euro und Cent auf.

2 x 1 Euro, 1 x 50 Cent, 3 x 10 Cent

Ergebnis: 2,70 Euro

Übung 2: Geldbeträge addieren

Addiere die gegebenen Geldbeträge und schreibe das Ergebnis in Euro und Cent auf.

1,50 Euro + 2,30 Euro + 0,80 Euro

Ergebnis: 4,60 Euro

Übung 3: Geldbeträge subtrahieren

Subtrahiere die gegebenen Geldbeträge und schreibe das Ergebnis in Euro und Cent auf.

5,00 Euro – 2,70 Euro

Ergebnis: 2,30 Euro

Übung 4: Geldbeträge vergleichen

Vergleiche die gegebenen Geldbeträge und schreibe das Ergebnis auf.

3,20 Euro ? 2,50 Euro

Ergebnis: 3,20 Euro ist größer als 2,50 Euro

Übung 5: Geldbeträge aufteilen

Teile den gegebenen Geldbetrag auf die angegebenen Personen auf und schreibe das Ergebnis in Euro und Cent auf.

12,00 Euro auf 4 Personen aufteilen

Ergebnis: Jede Person bekommt 3,00 Euro

In diesen Übungen haben wir das Zählen von Münzen, das Addieren und Subtrahieren von Geldbeträgen, das Vergleichen von Geldbeträgen und das Aufteilen von Geldbeträgen auf Personen geübt. Mit diesen Fähigkeiten können Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Grundschule ihre Kenntnisse im Umgang mit Euro und Cent verbessern.

Übung Beschreibung
1 Münzen zählen
2 Geldbeträge addieren
3 Geldbeträge subtrahieren
4 Geldbeträge vergleichen
5 Geldbeträge aufteilen

Erklärung Euro und Cent 2.Klasse

Euro und Cent Mathe Klasse 2 Grundschule

In der zweiten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler das Rechnen mit Euro und Cent. Dabei geht es darum, den Wert von Münzen und Scheinen zu erkennen und zu berechnen.

Beispiele:

1. Münzen und Scheine erkennen

Die Schülerinnen und Schüler lernen, die verschiedenen Münzen und Scheine zu erkennen und ihren Wert zu benennen. Zum Beispiel:

1. 1 Cent
  2. 2 Cent
  3. 5 Cent
  4. 10 Cent
  5. 20 Cent
  6. 50 Cent
  7. 1 Euro
  8. 2 Euro
  9. 5 Euro Schein
  10. 10 Euro Schein
  11. 20 Euro Schein
  12. 50 Euro Schein

2. Beträge zusammenzählen

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Beträge aus verschiedenen Münzen und Scheinen zusammenzuzählen. Zum Beispiel:

Münzen und Scheine Betrag
2 Euro + 50 Cent + 10 Cent 2,60 Euro
1 Euro + 20 Cent + 5 Cent 1,25 Euro
5 Euro Schein + 2 Euro + 50 Cent + 5 Cent 7,60 Euro

3. Wechselgeld berechnen

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Wechselgeld zu berechnen. Zum Beispiel:

Preis Gegeben Wechselgeld
1,50 Euro 2 Euro 0,50 Euro
3,20 Euro 5 Euro 1,80 Euro
8,75 Euro 10 Euro 1,25 Euro

Insgesamt ist das Rechnen mit Euro und Cent ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der zweiten Klasse der Grundschule. Es hilft den Schülerinnen und Schülern, den Umgang mit Geld zu verstehen und sich im Alltag zurechtzufinden.