Kettenaufgaben 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Kettenaufgaben 2.Klasse

Übungen Kettenaufgaben Mathe Klasse 2 Grundschule

Was sind Kettenaufgaben?

Kettenaufgaben sind eine Art von mathematischen Aufgaben, bei denen man eine Reihe von Schritten durchführen muss, um das Ergebnis zu erhalten. Jeder Schritt hängt vom vorherigen ab und führt zum nächsten. Es ist wichtig, die Reihenfolge der Schritte einzuhalten, um das korrekte Ergebnis zu erhalten.

Gegeben ist die Aufgabe: 3 + 4 x 2. Um das Ergebnis zu erhalten, muss man zuerst die Multiplikation durchführen und dann die Addition. Das Ergebnis ist 11.

1. Berechne: 5 + 2 x 3
  2. Berechne: 4 x 3 + 2
  3. Berechne: 6 – 2 x 4
  4. Berechne: 8 : 2 + 3
  5. Berechne: 7 + 3 x 2 – 4

1. Berechne: 5 + 2 x 3

Zuerst muss man die Multiplikation durchführen: 2 x 3 = 6. Dann addiert man 5 + 6 = 11. Das Ergebnis ist 11.

2. Berechne: 4 x 3 + 2

Zuerst muss man die Multiplikation durchführen: 4 x 3 = 12. Dann addiert man 12 + 2 = 14. Das Ergebnis ist 14.

3. Berechne: 6 – 2 x 4

Zuerst muss man die Multiplikation durchführen: 2 x 4 = 8. Dann subtrahiert man 6 – 8 = -2. Das Ergebnis ist -2.

4. Berechne: 8 : 2 + 3

Zuerst muss man die Division durchführen: 8 : 2 = 4. Dann addiert man 4 + 3 = 7. Das Ergebnis ist 7.

5. Berechne: 7 + 3 x 2 – 4

Zuerst muss man die Multiplikation durchführen: 3 x 2 = 6. Dann addiert man 7 + 6 = 13. Schließlich subtrahiert man 13 – 4 = 9. Das Ergebnis ist 9.

Aufgabe Lösung
5 + 3 x 2 11
6 x 4 – 2 22
10 : 2 + 5 10
8 – 3 x 2 2
9 + 4 x 3 – 5 16

Erklärung Kettenaufgaben 2.Klasse

Kettenaufgaben in der Mathematik Klasse 2 der Grundschule

Die Kettenaufgaben sind eine wichtige Methode, um das mathematische Verständnis von Schülern der zweiten Klasse der Grundschule zu fördern. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Aufgaben, die aufeinander aufbauen und somit eine Kette bilden.

Die Kettenaufgabe könnte wie folgt aussehen:

1. Rechne 2 + 3 = ?
  2. Nimm das Ergebnis aus Aufgabe 1 und multipliziere es mit 4.
  3. Ziehe von dem Ergebnis aus Aufgabe 2 die Zahl 10 ab.
  4. Teile das Ergebnis aus Aufgabe 3 durch 2.

Das Ergebnis der Kettenaufgabe wäre in diesem Fall 4.

Warum sind Kettenaufgaben wichtig?

Kettenaufgaben fördern das logische Denken und die Fähigkeit, komplexe Aufgaben in kleinere Schritte zu unterteilen. Außerdem helfen sie den Schülern, ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern und das Verständnis für mathematische Zusammenhänge zu vertiefen.

Vorteile von Kettenaufgaben Nachteile von Kettenaufgaben
– Fördern das logische Denken – Können für manche Schüler zu komplex sein
– Verbessern mathematische Fähigkeiten – Können Schüler überfordern
– Vertiefen das Verständnis für mathematische Zusammenhänge – Können Schüler demotivieren

Alles in allem sind Kettenaufgaben eine wichtige Methode, um das mathematische Verständnis von Schülern der zweiten Klasse der Grundschule zu fördern. Allerdings sollten sie immer an das Niveau der Schüler angepasst werden, um Überforderung und Demotivation zu vermeiden.