Längen 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Längen 2.Klasse

Die folgenden Übungen sind für Schüler der zweiten Klasse der Grundschule gedacht, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit Längen zu verbessern.

Übung 1: Längen vergleichen

Gegeben sind zwei Längen: 5 cm und 7 cm. Welche Länge ist größer?

Lösung: 7 cm ist größer als 5 cm.

Übung 2: Längen messen

Messen Sie die Länge des Stiftes mit einem Lineal. Geben Sie das Ergebnis in Zentimetern an.

Stift

Lösung: Die Länge des Stiftes beträgt 15 cm.

Übung 3: Längen addieren

Gegeben sind zwei Längen: 3 cm und 4 cm. Wie lang ist die Gesamtlänge?

Lösung: Die Gesamtlänge beträgt 7 cm.

Übung 4: Längen subtrahieren

Gegeben sind zwei Längen: 8 cm und 3 cm. Wie lang ist der Abstand zwischen den beiden Längen?

Lösung: Der Abstand zwischen den beiden Längen beträgt 5 cm.

Übung 5: Längen umwandeln

Gegeben ist eine Länge von 20 mm. Wie lang ist diese Länge in Zentimetern?

Lösung: Die Länge beträgt 2 cm.

In diesen Übungen haben wir gelernt, wie man Längen vergleicht, misst, addiert, subtrahiert und umwandelt. Diese Fähigkeiten sind wichtig für den Umgang mit Längen in der Mathematik und im täglichen Leben.

1. Längen vergleichen
  2. Längen messen
  3. Längen addieren
  4. Längen subtrahieren
  5. Längen umwandeln
Übung Lösung
1 7 cm
2 15 cm
3 7 cm
4 5 cm
5 2 cm

Erklärung Längen 2.Klasse

Längen in der Mathematik Klasse 2 Grundschule

In der zweiten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Längenmessung. Dabei geht es darum, verschiedene Längen zu vergleichen und zu messen.

Beispiele für Längen in der Klasse 2

1. Zentimeter und Meter

Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass es verschiedene Einheiten gibt, um Längen zu messen. Eine wichtige Einheit ist der Zentimeter (cm). Ein Zentimeter ist ungefähr so groß wie der Nagel an deinem kleinen Finger. Eine andere Einheit ist der Meter (m). Ein Meter ist ungefähr so groß wie die Länge deines Schrittes.

Ein Beispiel: Ein Lineal ist 30 cm lang. Das bedeutet, dass es 30 Zentimeter lang ist. Wenn wir diese Länge in Meter umrechnen möchten, müssen wir durch 100 teilen. Also ist das Lineal 0,3 Meter lang.

2. Vergleichen von Längen

Die Schülerinnen und Schüler lernen auch, wie man verschiedene Längen vergleicht. Dazu können sie zum Beispiel verschiedene Gegenstände messen und dann vergleichen, welche länger oder kürzer sind.

Ein Beispiel: Die Schülerinnen und Schüler messen die Länge eines Stiftes und eines Lineals. Sie stellen fest, dass das Lineal länger ist als der Stift.

3. Zeichnen von Längen

Die Schülerinnen und Schüler lernen auch, wie man Längen zeichnet. Dazu können sie zum Beispiel eine bestimmte Länge auf einem Blatt Papier markieren und dann eine Linie zeichnen, die genau so lang ist.

Ein Beispiel: Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Linie zeichnen, die genau 10 cm lang ist. Sie markieren die Länge auf dem Papier und zeichnen dann eine Linie, die genau so lang ist.

1. Zentimeter und Meter sind wichtige Einheiten, um Längen zu messen.
  2. Man kann verschiedene Längen vergleichen, um zu sehen, welche länger oder kürzer sind.
  3. Man kann Längen auch zeichnen, um sie darzustellen.

Begriff Bedeutung
Zentimeter Einheit zur Messung von Längen, ungefähr so groß wie der Nagel an deinem kleinen Finger.
Meter Einheit zur Messung von Längen, ungefähr so groß wie die Länge deines Schrittes.
Längenmessung Das Messen von Längen, um sie zu vergleichen oder darzustellen.