Rechenmauern 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Rechenmauern 2.Klasse

Rechenmauern sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern das Rechnen beizubringen. Hier sind fünf Übungen für die zweite Klasse der Grundschule:

Übung 1: Addition

Gegeben ist eine Rechenmauer mit drei Zahlen. Die erste Zahl ist die Summe der beiden anderen Zahlen. Die Schüler müssen die fehlende Zahl finden.

Die fehlende Zahl ist 4, da 7 – 3 = 4.

Übung 2: Subtraktion

Gegeben ist eine Rechenmauer mit drei Zahlen. Die erste Zahl ist die Differenz der beiden anderen Zahlen. Die Schüler müssen die fehlende Zahl finden.

Die fehlende Zahl ist 2, da 5 – 3 = 2.

Übung 3: Addition und Subtraktion

Gegeben ist eine Rechenmauer mit vier Zahlen. Die erste Zahl ist die Summe der beiden oberen Zahlen minus die Differenz der beiden unteren Zahlen. Die Schüler müssen die fehlende Zahl finden.

Die fehlende Zahl ist 4, da (10 + 3) – 7 = 6.

Übung 4: Multiplikation

Gegeben ist eine Rechenmauer mit drei Zahlen. Die erste Zahl ist das Produkt der beiden anderen Zahlen. Die Schüler müssen die fehlende Zahl finden.

Die fehlende Zahl ist 18, da 6 x 3 = 18.

Übung 5: Division

Gegeben ist eine Rechenmauer mit drei Zahlen. Die erste Zahl ist der Quotient der beiden anderen Zahlen. Die Schüler müssen die fehlende Zahl finden.

Die fehlende Zahl ist 6, da 12 ÷ 2 = 6.

Erklärung Rechenmauern 2.Klasse

Rechenmauern in der Mathematik Klasse 2 der Grundschule

Rechenmauern sind eine Methode, um Kindern in der zweiten Klasse der Grundschule das Verständnis von Addition und Subtraktion beizubringen. Eine Rechenmauer besteht aus drei Zeilen von Blöcken, die mit Zahlen gefüllt sind. Die oberste Zeile enthält die Summe oder Differenz, die in der Mitte steht. Die unteren beiden Zeilen enthalten die Zahlen, die addiert oder subtrahiert werden, um die Summe oder Differenz zu erhalten.

Beispiel einer Rechenmauer für Addition:

8 + 3 = 11
5 + 6 = 11
2 + 9 = 11

In diesem Beispiel müssen die Schüler die Zahlen in der unteren Zeile addieren, um die Summe in der oberen Zeile zu erhalten. Die Summe ist immer gleich, unabhängig davon, welche Zahlen in der unteren Zeile verwendet werden.

Beispiel einer Rechenmauer für Subtraktion:

9 4 = 5
7 2 = 5
10 5 = 5

In diesem Beispiel müssen die Schüler die Zahlen in der unteren Zeile subtrahieren, um die Differenz in der oberen Zeile zu erhalten. Die Differenz ist immer gleich, unabhängig davon, welche Zahlen in der unteren Zeile verwendet werden.

Rechenmauern sind eine einfache und effektive Methode, um Kindern das Verständnis von Addition und Subtraktion beizubringen. Sie können auch verwendet werden, um das Verständnis von Multiplikation und Division in höheren Klassenstufen zu fördern.

1. Erstelle eine Rechenmauer mit Zahlen von 1 bis 10.
  2. Erstelle eine Rechenmauer mit Zahlen von 1 bis 20.
  3. Erstelle eine Rechenmauer mit gemischten Zahlen und operatoren.