Subtrahieren 2.Klasse Arbeitsblätter

Übungen Subtrahieren 2.Klasse

Subtrahieren ist eine wichtige mathematische Fähigkeit, die in der zweiten Klasse der Grundschule erlernt wird. Hier sind fünf Übungen, die Ihnen helfen werden, Ihre Subtraktionsfähigkeiten zu verbessern:

Übung 1:

Subtrahieren Sie 7 von 15.

Lösung: 15 – 7 = 8

Übung 2:

Subtrahieren Sie 9 von 22.

Lösung: 22 – 9 = 13

Übung 3:

Subtrahieren Sie 5 von 11.

Lösung: 11 – 5 = 6

Übung 4:

Subtrahieren Sie 12 von 20.

Lösung: 20 – 12 = 8

Übung 5:

Subtrahieren Sie 8 von 16.

Lösung: 16 – 8 = 8

Zusammenfassung:

Subtrahieren ist eine wichtige Fähigkeit, die in der zweiten Klasse der Grundschule erlernt wird. Durch regelmäßiges Üben können Sie Ihre Subtraktionsfähigkeiten verbessern und in der Mathematik erfolgreich sein.

1. Subtrahieren Sie 7 von 15.
  2. Subtrahieren Sie 9 von 22.
  3. Subtrahieren Sie 5 von 11.
  4. Subtrahieren Sie 12 von 20.
  5. Subtrahieren Sie 8 von 16.
Subtrahend Minuend Differenz

Erklärung Subtrahieren 2.Klasse

Subtrahieren in der Mathematik Klasse 2 der Grundschule

Subtrahieren ist eine der vier Grundrechenarten in der Mathematik. Es bedeutet, dass man eine Zahl von einer anderen Zahl abzieht. In der zweiten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man subtrahiert.

Wenn man 7 Äpfel hat und 3 davon isst, wie viele Äpfel bleiben übrig?

Um diese Frage zu beantworten, muss man 3 von 7 subtrahieren:

1. Schritt 1: Schreibe die größere Zahl (7) oben und die kleinere Zahl (3) darunter.
  2. Schritt 2: Ziehe die Einerziffern voneinander ab (7-3=4).
  3. Schritt 3: Ziehe die Zehnerziffern voneinander ab (keine Zehnerziffer vorhanden).
  4. Schritt 4: Schreibe das Ergebnis unter die Strichrechnung (4).
– 3

Das Ergebnis ist 4. Es bleiben also 4 Äpfel übrig.

Zusammenfassung:

Subtrahieren bedeutet, dass man eine Zahl von einer anderen Zahl abzieht. In der zweiten Klasse der Grundschule lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man subtrahiert. Man schreibt die größere Zahl oben und die kleinere Zahl darunter. Dann zieht man die Einerziffern voneinander ab und schreibt das Ergebnis unter die Strichrechnung. Wenn es eine Zehnerziffer gibt, zieht man auch diese voneinander ab.